was ist das denn wieder für eine schwachsinne Aussage ! 
Natürlich ist die bestehende TPI für das MY2025 nicht gültig, denn sie beschreibt das Problem für das MY2022 und den hier bestehenden SWV.
Die Abhilfemassnahme funktioniert also nicht beim MY2025, da der zu flashende Parametersatz für eine SWV3.x und nicht SWV5.x passt.
Gleiches gilt für die TPI beim Lenkradheizungsproblem. Auch diese gilt nicht für das MY2025, es wird sogar ausdrücklich erwähnt.
Wie dies VW-Intern reguliert wird und wie eine exakte TPI zu welchem Fahrzeug/Modell zuzuordnen ist weiß ich nicht.
Gemeint war damit, dass Fahrzeuge, die das Werk frisch verlassen, noch immer Fehler haben, die bereits bekannt sind und für die es bei Bestandsfahrzeugen bereits Lösungen gibt.
Es aber für eben genau diese neuen Fahrzeuge keine direkte verfügbare Lösung gibt.
Aber "wieder sinnfrei draufhauen" kennen wir ja...!
Wie sinnfrei es ist, ist denke individuell zu betrachten.
Ich sehe es so:
1.) Die Fahrzeuge des Herstellers haben ab Werk Mängel z.B. im Bereich der Software. Kann passieren, haben fast alle.
2.) Der Hersteller liefert (nach längerer Zeit) Lösungen für diese Probleme aus. Vielleicht auch nur, weil einige Menschen eifrig "draufgehauen" und auf eine Problemlösung bestanden haben.
3.) Mittlerweile gibt es eine Überarbeitung des Fahrzeugmodells. Neue Software, teils neue Komponenten etc.
Noch immer wird dieses Modell ab Werk aber mit bereits bekannten (und ja sogar behobenen) Fehlern ausgeliefert.
Was technisch dahintersteckt weiß ich nicht. Ich würde aber vermuten, dass weiterhin identische oder fast identische Hard- und Softwarekomponenten eingesetzt werden, die genau diese Fehler verursachen.
4.) Für diese Fehler gibt es aber (für das Modell) noch gar keine Lösung. Es beginnt das gleiche Drama, welches andere Betroffene schon vor Jahren mitgemacht haben.
Als Außenstehender frage ich mich da: Was zur Hölle ist im Bereich Produkt- und Qualitätsmanagement schief gelaufen, dass so etwas überhaupt passieren kann? Wo ist der Lerneffekt? Warum wird intern nicht geprüft, ob bereits bekannte Fehler aus der Vergangenheit nicht wieder auftreten?
Ist es dem Hersteller einfach egal? Hat man das QM einfach aufs nötigste heruntergespart?
In den Tiefen des VW-Kosmos mag dies aus welchen Gründen auch immer vielleicht ja alles sinnvoll und korrekt erscheinen.
Und wenn es nachher die Schuldzuweisung an Zulieferer XYZ ist, der irgendeine Steuerungssoftware verkackt hat.
Das Endergebnis ist aber: Auch nach Jahren rollen noch Autos vom Band, die bereits bekannte und eigentlich gelöste Fehler haben.
Mir fällt keine Begründung ein, die diesem Umstand als akzeptabel oder gerechtfertigt darstellen würde.