Jedes andere Auto hat länger gebraucht bis ich losfahren konnte.
Wie sieht es bei meinem VW Käfer aus?
Sorry, aber so ein Vergleich ist doch komplett aus der Luft gegriffen und für mich total haltlos. Ganz andere Epoche, ganz andere technische Entwicklungsstände, ganz andere Preisgefüge.
Wenn müsste man den Vergleich mit ähnlichen aktuellen Fahrzeugen machen. Also Tesla Model 3, BMW iX1, Renault Megane e-tech und Co.
Wie gesagt: Die Erwartungshaltungen an die Software und der Zufriedenheitsgrad sind hoch individuell.
Wenn man (übertrieben gesagt!) nur den VW Käfer kennt, ist der Born natürlich ein Hightech-Raumschiff.
Wenn man hingegen weiß, was BMW, Tesla, Mercedes & Co. in Sachen Software aktuell so abliefern, ist der (alte) Born ehr ein Pentium 2 mit Windows 98 SE und zu wenig Arbeitsspeicher.
Über die verschiedenen Wahrnehmungen zu streiten (Software ist gut/okay vs. Software ist totaler Schrott) bringt doch niemanden weiter. Davon gibt's auch kein OTA-Update zur Lösung aller Probleme.
Eigentlich ist es so, wie es auch schon mit Autos ohne großartige Software war: Wenn man mit dem Fahrzeug unzufrieden ist, muss man sich entweder damit abfinden oder es wieder loswerden.
Frustrierend ist die Sache natürlich trotzdem.