Beiträge von cprbrn

Jedes andere Auto hat länger gebraucht bis ich losfahren konnte.

Wie sieht es bei meinem VW Käfer aus?

Sorry, aber so ein Vergleich ist doch komplett aus der Luft gegriffen und für mich total haltlos. Ganz andere Epoche, ganz andere technische Entwicklungsstände, ganz andere Preisgefüge.

Wenn müsste man den Vergleich mit ähnlichen aktuellen Fahrzeugen machen. Also Tesla Model 3, BMW iX1, Renault Megane e-tech und Co.

Wie gesagt: Die Erwartungshaltungen an die Software und der Zufriedenheitsgrad sind hoch individuell.
    Wenn man (übertrieben gesagt!) nur den VW Käfer kennt, ist der Born natürlich ein Hightech-Raumschiff.
    Wenn man hingegen weiß, was BMW, Tesla, Mercedes & Co. in Sachen Software aktuell so abliefern, ist der (alte) Born ehr ein Pentium 2 mit Windows 98 SE und zu wenig Arbeitsspeicher.

Über die verschiedenen Wahrnehmungen zu streiten (Software ist gut/okay vs. Software ist totaler Schrott) bringt doch niemanden weiter. Davon gibt's auch kein OTA-Update zur Lösung aller Probleme.

Eigentlich ist es so, wie es auch schon mit Autos ohne großartige Software war: Wenn man mit dem Fahrzeug unzufrieden ist, muss man sich entweder damit abfinden oder es wieder loswerden.

Frustrierend ist die Sache natürlich trotzdem.

Alles korrekt, aber hier wird sich ja auch permanent über "Bugs" beschwert, die (fast) alle anderen Autos eben nun mal auch haben. Wie z.B. das automatische Wiederverriegeln der Türen wenn niemand einsteigt.

Für fremde Personen oder Leute die hier neu erscheinen mutet das doch schon sehr komisch an.

Nächstes Beispiel: Die A-Säule. Da wird gemeckert ohne Ende, obwohl Autos mit der gleichen eingeschränkten Sicht bereits seit mind. 20 Jahren auf dem Markt sind. Ist bekannt, ist kein Mangel, sondern designtechnisch so gewollt. In den kommenden Monaten werden weltweit zahlreiche neue Modelle erscheinen, die eine ähnliche schlechte Sicht haben, wg. A oder C-Säule.

Hier im Forum wird es bei allen Sachen wo jemand etwas nicht passt so hingestellt, als wäre das der nächste der 1000 Mängel beim Cupra Born. Und zwar ausschließlich dort.

Und genau das nervt ziemlich.

Da gehe ich generell mit. Wobei Themen wie die breite A-Säule ja durchaus berechtigt sind. Da schadet es meiner Meinung nach nicht, bei der Informationssammlung vor der Kaufentscheidung solche Dinge zu lesen. Man kann auf einer kurzen Probefahrt nicht alles bemerken.

Ja, in Foren wird natürlich auch mal gemeckert. In allen Foren wo ich war oder bin sind die Born- und ID-Foren aber mit Abstand die negativsten.
    Ich denke das ist total menschlich. Denn wenn man mit etwas überwiegend unzufrieden als zufrieden ist, überwiegt auch der Fokus auf die negativen Punkte.

Wenn man generell zufrieden ist, heißt es: "Ach, damit kann man leben. Dafür ist der Rest nämlich super"

Wenn man generell unzufrieden ist, heißt es: "Schau, schon wieder etwas für die Negativliste gefunden".
    Die positiven Dinge werden dann ehr als selbstverständlich wahrgenommen. "Das Fahrverhalten ist gut? Ja toll, das ist in jedem anderen VW auch so."

Ich habe den Eindruck, unter den MEB-Fahrenden (ID/Born/Enyaq) gibt es überdurchschnittlich viele Menschen, die generell ehr unzufrieden als zufrieden sind.
    Dafür habe ich volles Verständnis.

Das glaub ich so langsam auch. Hier wird wirklich über ALLES gemeckert.... X/

Dieser Software-Thread dreht sich seit Monaten genau so im Kreis wie der Software-Thread im ID-Forum.
    Ist ja aber auch irgendwie klar, denn seit über 1,5 Jahren stehen für viele kleine bis große Bugs keine Fehlerbehebungen bereit.

Die Einstufung des Schweregrads eines Bugs ist dann immer sehr individuell. Wenn man z.B. ein Feature gar nicht nutzt, ist es auch egal, wenn es nicht funktioniert.

Allen Kritikern der Software sei gesagt: Ihr seid nicht alleine! Ich empfehle das Video von "Speicher elektrisiert", der vor dem Skoda-Vorstand in einem exzellenten Vortrag die knallharte Wahrheit erzählt hat.
    Viele Born und ID-Fahrer werden diverse Punkte aus diesem Vortrag bestätigen können.

Zum Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Skoda bemüht sich wenigstens und sucht Kontakt mit Kunden. Sie stellen Updates in Aussicht. Davon könnte sich Cupra gerne eine Scheibe von abschneiden. In Sachen Software und Kommunikation geben die sich nämlich wie VW zu besten Dieselskandal-Zeiten: Schweigend und kopflos.

Absolut korrekt.

Meiner Meinung nach bist Du mit solchen Anforderungen aber mit dem VW-Konzern und insbesondere einer "Submarke" wie Cupra leider falsch bedient.
    Bevor man an so "Spielkram" wie Apps etc. denken kann, müssen an anderen Stellen noch viel mehr Basics erledigt werden.

Auch hier gibt es irgendwie keinerlei Infos zu den bisherigen Versionen und zum Changelog.

Das ist so eine "Basis-Sache", die noch zu erledigen wäre. Eine vernünftige Kultur und Kommunikation im Bereich Software, Softwarepflege, Wartung/Updates und Schnittstellen.

Insbesondere Cupra macht da meiner Meinung nach im Konzern den absolut schlechtesten Job.
    Während Skoda wenigstens die Autos für Updates auf eine einheitliche Version in die Werkstatt holt (https://www.skoda-auto.de/e-mo…/enyaq-iv-software-update, https://www.skoda-auto.de/e-mo…et/me-3-7-software-update), gibt's auf der CUPRA DE Seite nur einen allgemeinen Text, was ein OTA-Update ist (https://www.cupraofficial.de/services/connect/ota-updates).
    Auf der CUPRA CH-Seite gibts wenigstens ein paar Updates. Der letzte Stand ist hier aber auch von Anfang 2023: https://www.cupraofficial.ch/d…/updates-elektrofahrzeuge.

Immerhin wird mit SW 5.x nun wenigstens der Softwarestand bzw. Softwareverbund im System angezeigt, damit man als Endkunde überhaupt eine Chance hat die installierte Version zu erkennen.

Ich möchte hier aber auch keinen weiteren Mecker-Thread zur Software eröffnen.
    Gerne möchte ich aber die Erwartungen dämpfen, dass CUPRA nun nur durch die neue Softwareversion jetzt plötzlich auf den Niveau anderer Hersteller ist. Dafür ist nämlich noch einiges zu tun. Wenn die Systeme nun reaktionsschneller und stabiler laufen und es vielleicht auch mal ein Update gibt, ist das schon ein riesiger Schritt.

Hey suisse_born

Komme mir etwas vor wie zu Zeiten von Win 95/98 …schade :( .

Ja, so ist es leider. Für die "alten" Born ist keine große Verbesserung mehr in Sicht.

Scheint mir ein teurer Tausch für eine Sitzheizung zu sein, oder täusche ich mich?

Ja, finde ich auch. Was dazu kommt: Die Sitzheizung im Born hat echt sehr wenig Leistung. Was in anderen Autos Stufe 1 ist, ist im Born Stufe 3.

Das ist sonderbar: In der Cupra Connect App habe ich das Thema gesehen und es wurde mir gesagt, dass es funktioniert. Komisch

Das geht definitiv nicht! Daher ist besonders im Winter leider ehr mit längeren Ladezeiten zu rechnen.

Das bezweifle ich, da der "Modus 2" bereits läuft (bzw. ja eher nicht läuft), seit ich den Born habe. Also quasi "... in guten (=warmen) wie in schlechten (=kalten) Zeiten, bis dass der Abbruch uns scheidet" 😎

Das spricht dafür, dass auch die Born MJ25 mit SW 5.x nicht in den Genuss einer stabilen Backend-Architektur kommt. Schade.

Und ja, es liegt meiner Meinung nach nicht nur an der teils sehr langsamen oder unzuverlässigen Serverarchitektur. Wenn man sich technisch etwas mit dem Konstrukt befasst merkt man schnell, dass viel irgendwie nach dem "Fire and Forget"-Prinzip erfolgt.

Teilweise bekommt man auch die Meldung, dass etwas nicht geklappt hat, obwohl das Auto die Aktion eigentlich ausgeführt hat. Irgendwie etwas doof, wenn es um Dinge wie die Türverriegelung geht... Da kann man fast froh sein, dass die "alten" Borns das gar nicht können.

Schade ist auch, dass man in der App gar nicht sieht, von wann der letzte angezeigte Stand ist. So kann man als User auch gar nicht einschätzen, ob die angezeigten Informationen eventuell veraltet sind und das Auto vielleicht einfach in der Tiefgarage keinen Empfang hat.

Das machen andere Hersteller anders. Manche munkeln sogar besser. Dort kann man dann z.B. auch in der App ein Historie der gesendeten Befehle sehen. Mitsamt Zeitpunkt und Info, ob die Aktion erfolgreich war oder nicht.

Ich verstehe nicht, warum man es nicht schafft, auch nach Jahren total übliche Best-Practices umzusetzen. So eine App oder Schnittstellen bzw. Backend-Server haben ja generell nichts mit dem Auto zu tun.
    Echt schade.