Beiträge von cprbrn

    komisch, ich habe heute früh das erste mal die Lenkradheizung genutzt.


    Ich bin mit Stufe 3 los gefahren und mir wurde das erst nach ~15km "zu heiß" - und damit meine ich nicht wirklich heiß das ich es als wirklich unangenehm empfand. Hab dann auf Stufe 2 geschalten und das war ok.


    Kann also nicht nachvollziehen das es als "Tauchsieder" genutzt werden könnte.


    hm komisch dsa meiner hier scheinbar ein Ausreißer ist.


    Ich muss mir mal ein IR Thermometer besorgen - interessiert mich jetzt selbst wie sich meine LH verhält.

    Ich glaube Du hast hier keinen "Ausreißer", sondern vielmehr nur einen Teil des Problems erfahren. Wie man auch in vielen anderen Berichten vorher liest, wird die Lenkradheizung ebenfalls zu heiß, wenn man auf Stufe 1 startet. Nach einer gewissen Zeit (20-30 Min.?) reduziert sich dann die Temperatur und bleibt konstant.
    Wenn es bei Dir nach rund 15km Fahrt mit Stufe 3 zu heiß wurde und dann mit der Umschaltung auf Stufe 2 angenehm, liegt dies wohl ehr an der Einschaltdauer.
    Die manuelle Umschaltung nach rund 20 Minuten (das passt ja bei 15km) hat vermutlich ehr sekundär etwas mit der eingetretenen Verbesserung zu tun.
    Denn auch wenn Du nichts gemacht hättest, hätte sich die Temperatur vermutlich reduziert.

    Teste das doch gerne mal. So ein IR-Thermometer kann man ja immer gut gebrauchen. ;)

    Es ist schon erstaunlich und zugleich traurig, dass der Konzern es auch nach über 4 Jahren nicht schafft, eine zuverlässige Infrastruktur aufzubauen.
    Schon beim e-Golf oder Mii Electric im Jahr 2021 war die App-Verbindung teilweise gähnend langsam und sehr instabil. Ironischerweise konnte man aber sogar mehr, da es z.B. möglich war die Standorte der Laderoutinen einzustellen oder die Verbräuche und Fahrdaten einzusehen.

    Dein "Modus 2" ist wohl ehr darauf zurückzuführen, dass ein höheres Nutzeraufkommen (erster Morgen des Wintereinbruchs) noch immer für eine Überlastung der Backend-Infrastruktur sorgt. Da kann ein lokaler Cache der App leider auch wenig dran ändern.

    Was ich mich frage: Nutzen die "neuen" Born MJ25 die identische Infrastruktur, oder gibt es dort eine andere Architektur?

    Bei BMW oder Mercedes ist der Befehl tatsächlich meist schon ans Auto übertragen und ausgeführt, ehe man den Finger vom Button gehoben hat.
    Von den paar elektrischen Audi-Fahrern die ich kenne hört man aber ähnliches wie beim Born. Langsam, unzuverlässig und gerne mal nicht funktionstätig. Es ist also nicht unbedingt ein "Premium vs. Mittelklasse"-Problem.

    Auf den nächsten Wintereinbruch!

    Also Jahre dauert es nicht immer, wir hatten hier z.B. vor kurzem einige Wochen eine temporäre Baustelle, die recht schnell in den Karten zu sehen war und auch zügig wieder raus war, mag sein, dass das durch die VW-Schwarmdaten passiert ist. Ich war selbst überrascht wir zeitnah das ging. Solche Schwarmdaten, die wenigstens anzeigen ob da eine Baustelle oder etwas ähnliches ist, sind m.A.n. aktuell das einzige was zu einer beschleunigten Anzeige im System führen kann.

    Genau das ist die Lösung. Es wird in der Praxis niemals funktionieren, dass irgendwelche Baustellen-Subunternehmer über eine Plattform metergenau die Verkehrsschilder melden.


    Bei der Ampel-Erkennung ist es ähnlich. Audi hatte irgendwann mal den Vorstoß, alle Ampeln mit irgendwelchen lokalen Sendesystemen auszurüsten. Nach rund 5 Jahren ist es immer noch ein Pilotprojekt z.B. in Ingolstadt, Düsseldorf. Was war hier praxisorientiert? Eine Erkennung mittels Kamera. Das funktioniert "immer".

    Die Übertragung der Wartezeit zur Grünphase für das passende Abstellen und Einschalten des Motors hat sich mit Elektroautos eh erledigt.


    Letztendlich gibt es diese Systeme ja auch schon. Mercedes stellt diese Daten sogar bereit, um Verkehrsschilder, Straßenbedindungen und sogar das Wetter (Temperatur und Regen) zu melden: https://developer.mercedes-benz.com/products/traffic_signs.

    Mit der Vielzahl an modernen Autos auf der Straße ist das neue Schild vermutlich schon erfasst, während die Baustelle aufgebaut wird.

    Die Hersteller müssen es halt technisch hinbekommen, diese Informationen zu verarbeiten und zu verteilen. Einige können das sehr gut, andere ehr schlecht bis gar nicht.