Guten Morgen.
Inwieweit darf so ein Zellendrift auseinanderliegen ?
Habe jetzt schon des Öfteren die Erfahrung gemacht das der Born auf den ersten Kilometern verhältnismäßig viel Prozent im vergleich zur gefahrenen Strecke verliert.
Bei CUPRA war ich schonmal vorstellig. Keine Auffälligkeiten. Aber laut Quick Batterie Test waren es nur noch 92% Gesamtkapa. Bei 10tsd Kilometern von März 24.
Man muss dazu sagen das dieser Test absolut nicht aussagekräftig zu sein scheint. Da selbst VW als Hinweis gibt, dass zwischen dem realen Ergebis bis zu +/- 10 % liegen können. Also mehr oder weniger fürs Hinterteil.
Laut eigener Berechnung an einer geeichten Ladesäule habe ich mal von 0% Anzeige bis 100% Anzeige 58,64 kWh nachgeladen. Zieht man dann 9% Ladeverluste ab (Berechnung ADAC) gelangt man bei 53,36 kWh (Aviloo geht von 54 kWh nutzbar aus) was einen SoH von 98,81% entspricht. Soviel zum Quick Test von VW.
Jetzt habe ich mir auch mal einen OBD Dongle gekauft und die CarScanner Pro App.
Ich werde demnächst mal den SoH Test mit Entladener und geladener Menge Durchführen.
Meine Frage ist nun. Wie weit darf die Zellspannungs Differenz maximal sein?
Heute Morgen hatte ich per Schuko von 33 auf 60 % geladen und. Gestern Abend waren alle so bei 3,93 3,94. Heute ist mit eine höhere Differenz aufgefallen ebenso Max und min % der Zellen.
Was meint ihr zu den Werten?
Anbei Srennshots