Beiträge von seite4

    :thumbup: Verständlich. Aber hängt so ein langes Spiralkabel dann nicht trotzdem bis auf den Boden durch, wenn du direkt neben der Säule parken kannst?


    Für solche (bei mir seltenen) Fälle, nutze ich dann das normale Typ 2 Kabel vom Werk.

    Dieses Kabel zieht sich wieder sehr gut zusammen. Ich schätze mal 1,50 Meter. Es hängt durch, aber nicht bis auf den Boden.


    Der Fall ist bei mir hier vor Ort leider die Regel…

    Da ich ausschließlich an öffentlichen Säulen lade, habe ich mich für die 10-Meter-Variante entschieden. Das reicht etwa 1 Meter über die Fahrzeuglänge heraus. Passt also gut wenn man vorwärts und quer zur Säule parkt. Wenn man immer seinen Ladeanschluß direkt bei der Säule hat reicht vielleicht auch ein Kürzeres.

    Ich glaube das gelbe VW-Kabel ist 6 Meter lang...

    Gude...


    Ich habe seit einigen Monaten ein Spiralkabel von Teutschtech in Gebrauch und fast nur positive Erfahrungen damit gemacht. Es ist einfach zu handeln und verstauen, ich denke es passt auch unter den doppelten Ladeboden. Die Länge sollte man nicht zu kurz wählen, da die Belastung auf die Stecker mit steigender Dehnung erhöht wird. Ich hatte zwei mal den Fall, daß deshalb der Stecker nicht verriegelt wurde und somit nur "Notladen" mit reduzierter Leistung möglich war.

    Auf der Homepage gibt es auch einen Ratgeber mit einigen Infos und Herr Teutsch ist telefonisch erreichbar und konnte mir alle Fragen beantworten.


    TEUTSCHTECH E-Auto Ladekabel spiral / 10M / 11kW / 3x16A / Typ2-Typ2


    TEUTSCHTECH

    Automatisch etwas Gas geben...

    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich meinen Tempomat aktiviere, dann das Auto automatisch etwas beschleunigt und dann aber auch gleich wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit zurück geht.

    - Tempomat wird bei 50km/h aktiviert.

    - Auto Beschleunigt auf ca. 53km/h

    - Auto nimmt Energie zurück und reduziert auf die eingestellte Geschwindigkeit - In diesem Fall 50km/h

    Dieses Verhalten habe ich auch schon festgestellt. Immer ein paar km/h, bei mir sind es ca. 5 (±2), über der eingestellten Geschwindigkeit. Aber eigentlich nur wenn man sich im Bereich des eingestellten Wertes befindet und man leicht das Strompedal tritt. Nicht wirklich schlimm, aber sehr ungewöhnlich.

    Vielleicht ist die Deaktivierung nicht übernommen worden. Die App bzw. die Server laufen nicht immer ganz rund. Die Einstellung für "langsames" AC-Laden findest du auch in der Einstellungen des e-Managers im Fahrzeug. Ich hatte mal das gleiche Problem, und konnte es darüber Lösen.

    Nach 6 Monaten gebe ich mal meine Verbrauchsstatistik kund.


    Im Zeitraum vom 02.09.22 bis 28.02.23 bin ich fast 8700 km gefahren. Davon sind rund 4000 km Pendelstrecke ohne besonderes Höhenprofil.

    • 25% Stadt (30 - 50 km/h)
    • 35% Bundesstraße (60 - 90 km/h)
    • 40% Autobahn (80 - 110 km/h)

    Die restlichen 4700 km sind Urlaubsfahrten vom Rheingau nach Norddeutschland, ins Ruhrgebiet und in den Thüringer Wald und natürlich Fahrten in die nähere Umgebung. Geladen wird ausschließlich an öffentlichen Ladesäulen (75% AC / 25% DC) und vor Fahrten an kalten (<10°C) und heißen (>25°C) Tagen wird immer vorklimatisiert.


    Verbrauch laut Bordcomputer:

    • 19,4 kWh / 100 km bei 57 km/h im Durchschnitt

    Meine ermittelten Daten:

    • 8658 gefahrene km
    • 1961 geladene kWh
    • 781 bezahlte €
    • 0,40 € / kWh
    • 22,7 kWh / 100 km (!)
    • rund 9 € / 100 km

    Die Differenz von 3,3 kWh je 100 km sind dann wohl Ladeverluste und Verbräuche fürs Vorklimatisieren. Aber mit 9 € für 100 km kann ich leben, mit meinem Vorgänger (Audi Q3 2.0 mit 170 PS; ∅ 8,5 L) wäre ich bei fast 15 €. Das Fahren mit dem Born macht aber wesentlich mehr Spaß...

    Gestartet bin ich in Lünen mit 100%. Das waren ungefähr 230 km mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Von 80 in Baustellen bis 160 km/h kurz vor der Ladestation. Meistens waren es 120 km/h mit Tempomat. Mein Born hat die 58 kWh Batterie…