Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft

  • Hallo,


    leider kommt es bei mir öfters vor, dass das Fahrzeug meldet "60 - voraus", dann aber bei der 60er Tafel "80 erkannt" hinschreibt und sogar beschleunigt.

    Auf der Tafel steht 60. Kann es sein, dass gewisse "6" falsch eingelesen werden?


    Kennt das jemand?


    mfg

    h.holly

    Cupra Born 77(82)kWh 05/2023, Lightsilver, Wärmepumpe, Österreich Paket, 5Sitzer, Doppelter Ladeboden, Hinten ohne Schriftzug, Vorne Cupralogo Grau, Spange vorne Wagenfarbe, Schmutzfänger. Offene Wünsche sind Erweiterung Ambientebeleuchtung, Lautsprecher hinten, Anpassung Einstellungen

  • Komisch, das "60 voraus" kommt aus Navi-Daten. Da scheint er es wirklich falsch zu lesen. Ist evt. noch ein 80er Schild irgendwo nebenan?

    Ich habe z.B. Probleme auf der A3 bei der 2. Spur zum Flughafen, da erkennt er die Schilder von "nebenan" und macht Unsinn:

    pasted-from-clipboard.png

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Bei mir werden die Zahlen korrekt erkannt.

    Allerdings auch welche von Schildern auf der Parallelfahrbahn. Hier B42 Richtung RÜD Höhe Oestrich-Winkel. Bei erlaubten 80 auf der Bundesstraße ist die Differenz zu 30 auf der Parallelfahrbahn schon sehr hoch. Die Einstellung, daß mein Born die erkannte Geschwindigkeit selber regelt, habe ich zum Glück nicht aktiviert.


    IMG_0629.jpg

    Cupra Born | 150 kW (204 PS) | 58 kWh | Vapor Grey (Dampfgrau) |  Softwareversion: 3.2.1 (seit 07.11.23)

  • Bei mir werden die Zahlen korrekt erkannt.

    Allerdings auch welche von Schildern auf der Parallelfahrbahn. Hier B42 Richtung RÜD Höhe Oestrich-Winkel. Bei erlaubten 80 auf der Bundesstraße ist die Differenz zu 30 auf der Parallelfahrbahn schon sehr hoch. Die Einstellung, daß mein Born die erkannte Geschwindigkeit selber regelt, habe ich zum Glück nicht aktiviert.

    Das Problem habe ich ständig. Das System bekommt es nicht auf die Kette zu erkennen dass es die Parallelfahrbahn ist. Ich habe die automatische Anpassung der Geschwindigkeit aktiviert und deaktiviere sie dann immer blitzschnell.

    Das Problem ist nicht neu und tritt auch nicht spezifisch bei VW/Cupra auf. Bei meinem BMW war es genauso. Die Systeme sind eben nicht perfekt und stoßen bei manchen Fällen ihre Grenzen. Wenn man das weiß kann man damit umgehen

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Mein Eindruck ist, die Verkehrzeichenerkennung funktioniert recht gut, aber die Navidaten sind sehr schlecht / falsch.

    Habe ständig Bremseingriffe, wie 50 voraus, obwohl 70 ist, in NL denkt er ich möchte abfahren und bremst bei jeder Abfahrt wo ich vorbei komme.

    Dazu noch jede Menge Falschansagen der Navi. Auf einer Fahrt nach Antwerpen habe ich mich 10x verfahren, weil ich der Navi gefolgt bin.

  • Hallo,


    habe heute die Form der 6 genau angesehen, da gibt es Unterschiede. Ist der 6er oben kurz oder geht er oben auf 3/4 des Rings weiter!

    Die Navidaten sind auch teilweise falsch. Wäre interessant wo man das melden kann um die Qualität zu verbessern.


    mfg

    h.holly

    Cupra Born 77(82)kWh 05/2023, Lightsilver, Wärmepumpe, Österreich Paket, 5Sitzer, Doppelter Ladeboden, Hinten ohne Schriftzug, Vorne Cupralogo Grau, Spange vorne Wagenfarbe, Schmutzfänger. Offene Wünsche sind Erweiterung Ambientebeleuchtung, Lautsprecher hinten, Anpassung Einstellungen

  • Such hier im Forum nach: Here Map Creator

    Wurde schon ein paar Mal diskutiert.

    Erwarte aber keine schnelle Lösung für die falschen Daten.

    Habe das Problem auch grad, seit ein paar Tagen ist bei uns ein Stück Landstraße mit 60km/h in den Kartendaten hinterlegt, keine Ahnung wo der Unfug plötzlich herkommt, da war noch nie 60.

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Erwarte aber keine schnelle Lösung für die falschen Daten.

    Genau…meiner Erfahrung nach dauert kann es so 1-2 Jahre dauern. Oder es wird gar nicht geändert

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Hallo,


    habe bei diversen Strecken wo das Navi falsche Werte anzeigt das an "Here Maps" über die App gesendet. Habe auch schon eine

    Antwort erhalten das meine Anregungen in Q2/2024 eingearbeitet ud veröffentlicht sein werden.


    Das mit der Lesbarkeit der Verkehrszeichen haben auch die Skoda und VW´s aus diesem bauzeitraum, also die Schreibweise des "6"

    ist auschlaggebend.


    mfg

    h.holly

    Cupra Born 77(82)kWh 05/2023, Lightsilver, Wärmepumpe, Österreich Paket, 5Sitzer, Doppelter Ladeboden, Hinten ohne Schriftzug, Vorne Cupralogo Grau, Spange vorne Wagenfarbe, Schmutzfänger. Offene Wünsche sind Erweiterung Ambientebeleuchtung, Lautsprecher hinten, Anpassung Einstellungen