Spiralkabel - Vorteile und technische Anforderungen

  • Man muss es wohl etwas genauer betrachten:

    Soweit ich weiß, könnten ID3 und Born einphasig mit 32A / 7,2KW laden. Dafür braucht man dann aber das 32A Typ2 Kabel. MIt dem normalen mitgelieferten 16A Kabel sind nur 3,6KW einphasig möglich.

  • Die meisten 11kW Wallboxen laden aber 1Ph nur bis etwa 3,7kW, danach wird auf 3PH umgeschaltet, daher reicht wieder das 16A Kabel.

    Cupra Born 77(82)kWh 05/2023, Lightsilver, Wärmepumpe, Österreich Paket, 5Sitzer, Doppelter Ladeboden, Hinten ohne Schriftzug, Vorne Cupralogo Grau, Spange vorne Wagenfarbe, Schmutzfänger. Offene Wünsche sind Erweiterung Ambientebeleuchtung, Lautsprecher hinten, Anpassung Einstellungen

  • :thumbup: Verständlich. Aber hängt so ein langes Spiralkabel dann nicht trotzdem bis auf den Boden durch, wenn du direkt neben der Säule parken kannst?


    Für solche (bei mir seltenen) Fälle, nutze ich dann das normale Typ 2 Kabel vom Werk.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • :thumbup: Verständlich. Aber hängt so ein langes Spiralkabel dann nicht trotzdem bis auf den Boden durch, wenn du direkt neben der Säule parken kannst?

    Viel problematischer finde ich die potenzielle Strangulationsgefahr für kleinwüchsige Passanten und Kleintiere. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • :thumbup: Verständlich. Aber hängt so ein langes Spiralkabel dann nicht trotzdem bis auf den Boden durch, wenn du direkt neben der Säule parken kannst?


    Für solche (bei mir seltenen) Fälle, nutze ich dann das normale Typ 2 Kabel vom Werk.

    Dieses Kabel zieht sich wieder sehr gut zusammen. Ich schätze mal 1,50 Meter. Es hängt durch, aber nicht bis auf den Boden.


    Der Fall ist bei mir hier vor Ort leider die Regel…

    Cupra Born | 150 kW (204 PS) | 58 kWh | Vapor Grey (Dampfgrau) |  Softwareversion: 3.2.1 (seit 07.11.23)