Beiträge von yxi

    Ich lade das mal hier ab, ein eigenes Thema scheint mir übertrieben. Bei mir arbeitet sich seit ner Woche so ein Klebestreifen über dem mittleren Rücklicht heraus.

    Das Ding stört mich schon ziemlich. Es lässt sich von Hand nicht weiter raus ziehen, klebt noch ziemlich gut fest. Jetzt überleg ich, ob ich das mit einem Teppichmesser abschneiden oder mit ner Pinzette packen und rausziehen soll. Im Forumgabs sonst wohl noch keinen mit dem Ding.... Am Ende hängt da das ganze Rücklicht dran :/

    Bei mir sieht es genauso aus, werde es wohl irgendwann mit dem Cuttermesser abschneiden

    aber den Sicherungskasten halb zerlegen (hab ich schon mal mit einem Kumpel an einem Caddy gemacht); da hab ich keinen Bock drauf und codieren kann ich auch nicht allein.

    Ich habe die Kupplung komplett selbst verbaut (Anderer Hersteller, die Misterdotcom Kupplung unterscheidet sich durch eine andere Verschraubung am Fahrzeug). Ich habe zuvor noch keine AHK verbaut. Der elektrische Teil war für mich auch die größte Herausfoderung ist aber mit technischem Verständnis machbar. Der Sicherungskasten ist die kleinere Herausforderung. Zusätzlich muss man 2 Drähte (für CAN Bus) aus dem Stecker zum Steuergerät auspinnen und das AHK-Steuergerät dazwischen pinnen. Ist die sauberste Lösung, wird in der Werkstatt auch nicht besser gemacht. Codierung komplett automatisch über die OBDApp AHK-Freischaltung. Falls du nicht an dem Stecker arbeiten willst lass dir die Kupplung vom Fachmann verbauen.

    Die Fehler in den Assistenzsystemen waren vor dem Update NICHT da - erst nach dem Update

    Klingt für mich nach der überschriebenen Codierung der AHK. Für die Beleuchtung wird ein zusätzliches Anhänger Steuergerät verbaut welches uncodiert für jede Menge Bus Fehler sorgt und die Assistenzsysteme ausfallen. Im Fehlerspeicher war bei mir auch irgendwas von "Zusatzsteuergerät erkannt". Sollte die Werkstatt eigentlich auch sehen. Warum das bei den anderen Updates geklappt hat weiß ich auch nicht. Ich werde berichten sobald ich ein Update erhalten habe...

    Habe die AHK ebenfalls schon seit längerem im Betrieb. Ohne Fehlermeldung (nachdem die AHK auch im Fahrzeug codiert wurde!, ohne gibt es Fehlermeldungen in sämtlichen Assistenzsystemen).


    Anderst herum gefragt:


    Wurde die AHK im Fahrzeug nach dem SW-Update wieder codiert? Evtl. wurde die Codierung durch das Update überschrieben da bei CUPRA diese Ausstattung nicht hinterlegt ist.


    Gibt es jemanden im Forum der mit codierter AHK ein SW Update erhalten hat? Wie war der Stand nach dem Update?

    Muss man dann noch zum TÜV damit?

    laut Hersteller bei mir "keine Eintragung und Prüfung notwendig, da nur ein Adapter"


    HINWEIS !

    Anhängerkupplungen für E-Autos die keine Anhängelasten haben, sind rechtlich keine Anhängerkupplungen, sondern lediglich "Adapter zur Befestigung eines Heckträger". Angaben einer Stützlast in den Fahrzeugpapieren ist nicht notwendig. Es zählt in dem Fall nur was der AHK-Hersteller angibt, natürlich darf die Hinterachslast des Fahrzeuges nicht überschritten werden.

    Der Adapter für CUPRA Born hat eine Stützlast von 80 kg


    Habe den Einbau der AHK gerade hinter mir. Habe das ganze zum 1. mal gemacht, ist aber mit etwas Erfahrung ganz gut machbar. Der mechanische Anbau an sich ist kein Problem, den Ausschnitt an der Schürze habe ich so klein wie nötig gehalten. Kann bestätigen dass die Heckschürze und Heckleuchten weg müssen. Zusätzlich die linke Kofferraum Verkleidung. Zum Kabelziehen nach vorn musste ich größtenteils die Verkleidung nur teilweise ausklipsen und nicht komplett entfernen. Zum anpinnen müssen die Abdeckung Sicherungskasten & Schalttafelabdeckung entfernt werden. Einzig um das Codieren muss ich mich noch kümmern. Die verbaute Kupplung hat 80 kg Stützlast, mit Pin & kein Anhängerbetrieb.


    Die Spaltmaße musste ich bei mir nur bei der Montage der Rückleuchten einstellen, die Heckschürze wird oben und seitlich eingeklipst, d.h. Position schon vom Halter vorgegeben. An den Schraubstellen entsprechend eben in Position drücken.


    Dauer ca. 1,5 Tage 540€ Materialkosten ohne Codierung