CUPRA Born - Anhängerkupplung & Anhängelast

  • Fakt ist, dass nach dem Abbau der AHK-Elektrik weiter (permanente) Fehler vorhanden sind, unter anderem ist die komplette Tempomat-Funktion ist außer Betrieb

    Mh das ist natürlich blöd. Sollte sich herausstellen, dass die Anhängerkupplung nicht der Auslöser war würde ich eine Rechnung für den Einbau auf die Werkstatt abwälzen bzw den Ausbau nicht bezahlen. Fremdbauteile können natürlich ein Problem sein, Man kann aber gut und gerne auch mit dem Fremdbauteil trotzdem noch nach Fehlern suchen. Klingt für mich nach Ausreden.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Born Alpha in lava-blau

    12/2021 ausgeliefert

  • Born Alpha in lava-blau

    12/2021 ausgeliefert

  • Um auf die Frage zu antworten:


    Die Fehler in den Assistenzsystemen waren vor dem Update NICHT da - erst nach dem Update.


    Das Update wurde wegen des Problems gemacht, das der Wagen manchmal nicht "gestartet" hat - man konnte nicht wegfahren. Erst nach Aussteigen + Zusperren + Aufsperren + Einsteigen war das Wegfahren möglich.

    Nach dem Update der SW (war die UR-Version seit dem Kauf des Wagens in 12/2021) waren die Systeme nicht verfügbar - und der Cupra-Händler meinte, die Fehlersuche wird erst nach Abbau des "Fremdproduktes" durchgeführt.


    Alles sehr mühsam und ärgerlich ..

    Born Alpha in lava-blau

    12/2021 ausgeliefert

  • Die Fehler in den Assistenzsystemen waren vor dem Update NICHT da - erst nach dem Update

    Klingt für mich nach der überschriebenen Codierung der AHK. Für die Beleuchtung wird ein zusätzliches Anhänger Steuergerät verbaut welches uncodiert für jede Menge Bus Fehler sorgt und die Assistenzsysteme ausfallen. Im Fehlerspeicher war bei mir auch irgendwas von "Zusatzsteuergerät erkannt". Sollte die Werkstatt eigentlich auch sehen. Warum das bei den anderen Updates geklappt hat weiß ich auch nicht. Ich werde berichten sobald ich ein Update erhalten habe...

    Cupra Born 150kW, Vapor Grey, CYCLONE Sommer & Winter, Privacy Pack, Dinamica Pack Grey

    Bestellt: 18.02. Übergabe 04.11

    10kWp PV mit 8 kWh Speicher

    myenergi Zappy Wallbox inkl. PV-Überschussladung

  • Wenn jemand die Misterdotcom-Anhängerkupplung verbaut (lassen) hat würde ich mich über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen. Ich will die AHK unbedingt, allerdings erst im Frühjahr und hadere mit mir, ob ich das selbst hinbekommen. Der mechanische Teil ist ja nicht das Problem, aber den Sicherungskasten halb zerlegen (hab ich schon mal mit einem Kumpel an einem Caddy gemacht); da hab ich keinen Bock drauf und codieren kann ich auch nicht allein.


    Viele Grüße Andreas

    UE-AA 222 E Cupra Born - UE-A 222 03/10 Porsche Boxster 987 - UE-A 1111 H Mercedes 240D /8 - UE-AA 5555 Piccolino - UE-A 14 BMW R 25/2 - Specialized Vado 4.0


  • aber den Sicherungskasten halb zerlegen (hab ich schon mal mit einem Kumpel an einem Caddy gemacht); da hab ich keinen Bock drauf und codieren kann ich auch nicht allein.

    Ich habe die Kupplung komplett selbst verbaut (Anderer Hersteller, die Misterdotcom Kupplung unterscheidet sich durch eine andere Verschraubung am Fahrzeug). Ich habe zuvor noch keine AHK verbaut. Der elektrische Teil war für mich auch die größte Herausfoderung ist aber mit technischem Verständnis machbar. Der Sicherungskasten ist die kleinere Herausforderung. Zusätzlich muss man 2 Drähte (für CAN Bus) aus dem Stecker zum Steuergerät auspinnen und das AHK-Steuergerät dazwischen pinnen. Ist die sauberste Lösung, wird in der Werkstatt auch nicht besser gemacht. Codierung komplett automatisch über die OBDApp AHK-Freischaltung. Falls du nicht an dem Stecker arbeiten willst lass dir die Kupplung vom Fachmann verbauen.

    Cupra Born 150kW, Vapor Grey, CYCLONE Sommer & Winter, Privacy Pack, Dinamica Pack Grey

    Bestellt: 18.02. Übergabe 04.11

    10kWp PV mit 8 kWh Speicher

    myenergi Zappy Wallbox inkl. PV-Überschussladung

  • Ich habe die Kupplung komplett selbst verbaut (Anderer Hersteller, die Misterdotcom Kupplung unterscheidet sich durch eine andere Verschraubung am Fahrzeug). Ich habe zuvor noch keine AHK verbaut. Der elektrische Teil war für mich auch die größte Herausfoderung ist aber mit technischem Verständnis machbar. Der Sicherungskasten ist die kleinere Herausforderung. Zusätzlich muss man 2 Drähte (für CAN Bus) aus dem Stecker zum Steuergerät auspinnen und das AHK-Steuergerät dazwischen pinnen. Ist die sauberste Lösung, wird in der Werkstatt auch nicht besser gemacht. Codierung komplett automatisch über die OBDApp AHK-Freischaltung. Falls du nicht an dem Stecker arbeiten willst lass dir die Kupplung vom Fachmann verbauen.

    Gibt es noch eine andere Kupplung, mit der man einen Hänger ziehen darf?


    Viele Grüße Andreas

    UE-AA 222 E Cupra Born - UE-A 222 03/10 Porsche Boxster 987 - UE-A 1111 H Mercedes 240D /8 - UE-AA 5555 Piccolino - UE-A 14 BMW R 25/2 - Specialized Vado 4.0