Beiträge von faulhju

Bei Cupra gibts noch keine 3.8.2, nur 3.8.1 beim Born (<= MY24)

Ja das finde ich ja das erschreckende...
    Es geht ja hier nicht um ein paar Komfortfeatures, die wir als Cupra Fahrer ggf. auch gerne hätten sondern um ein Problem, dass mittlerweile seit über einem Jahr besteht.

Im Cupra System existiert noch nicht mal eine TPI für das beschriebene Fehlerbild.
    Im Worst-Case muss ich davon ausgehen, dass Cupra dieses Problem nicht einmal bekannt ist und sie gar keine Notwendigkeit sehen die Softwareverbund zu updaten. Im Best-Case rollen sie >=3.8.2 auch irgendwann mal auf den Born aus und das Problem erledigt sich von selbst.

Nichtsdestotrotz finde ich, die Käufer >1Jahr mit unbekanntem Ende auf ein SW Update warten zu lassen, welches ein Problem löst, dass ein Software Update verursacht hat, mehr als eine Frechheit...

Ich kämpfe auch seit über einem Jahr mit dem Problem.
    Das Problem kam bei mir mit dem Softwareupdate aus 11/2024.

Bei VW ist das Problem unter TPI 2076448 bekannt und wurde im Juli 2025 mit einem Software Update wohl gelöst.
    Update der Softwareversion des Ladegeräts von Version 2022 auf 2023. (ID. Softwareverbund 3.8.2)

Cupra hat im selben Zug die Software Version des Ladegeräts nicht angepasst.

Mein Auto war mittlerweile 5 mal in der Werkstatt aber Cupra weigert sich den OBC zu tauschen.

Ich sei der einzige mit dem Problem und das Problem gänzlich unbekannt.
    Zuletzt haben sie lieber das Diagnose Gateway (by whatever reason) getauscht.. Natürlich ohne Erfolg.

Wenn irgendjemand eine gute Werkstatt im Umkreis von 97070 Würzburg hat, die das Problem schonmal hatte und kompetenter ist würde ich mich über einen Tipp freuen.

Born007 :
    Was hat dein Werkstattbesuch ergeben?

Dann muss die Cupra-Werkstatt mal "über den Tellerand" schauen und sich beim VW die TPI_2076448/1 ansehen:

Hier ist das inzwischen allseits bekannte Problem beschrieben. Ein Reparatur wird zurückgstellt, es werden keine Reparaturversuche durchgeführt.

Die Empfehlung habe ich ihnen auch schon gegeben ohne Erfolg.

Jochen_145: Hast du zufällig Zugriff auf genannte TPI und kannst du mir den Text dazu schicken.

Hat jemand zufälligerweise die passende TPI von Cupra?

Meine Werkstatt hat jetzt Kontakt zu Cupra aufgenommen, denen sei der Fehler aber gänzlich unbekannt.

Ich soll mein Auto jetzt nochmal mehrere Tage bei ihnen abstellen zur Analyse für einen Fehler der im Hause VW seit 12/24 bekannt ist...

Stellt sich meine Werkstatt einfach unfassbar dämlich an oder ist das Thema bei Cupra wirklich noch nicht angekommen?!

Hat jemand aus dem Forum zu dem Thema sporadische Phasenabschaltung beim AC-Laden nach Software Update ein vernünftiges Feedback von einer Werkstatt oder von Cupra bekommen?

Ich habe mittlerweile eine Odyssee mit meiner Werkstatt hinter mir.

Keine DTCs, keiner Weiß was und ich soll eine Menge Geld trotz Garantie zahlen weil das Gerät ja keinen Fehler habe.

Mich hat’s wohl auch erwischt…

Mehrere 100 Ladevorgänge mit 11kW und seit dem OTA Update bricht er immer wieder auf 7,2 kW oder gar 3,6kW ein.

Leider spuckt das Diagnosegerät auch nichts sinnvolles aus. Kein Fehlereintrag. STG meldet Warnung „aktiv“ aber nichts genaueres.

1 bis 2 Phasen fallen komplett aus.

Wie seid ihr aktuell mit dem Problem weiter vorgegangen. Werkstatt? Support? Ich befürchte dass die alle aktuell wenig sinnvolles beitragen können oder gibt es schon einen fix?