Beiträge von mp4

Frage: Hat jemand von Euch eine laufende HA Integration für die Schweiz am laufen? Readonly reicht.

Ich konnte mich auf dem EU Portal registrieren, Auto wurde gefunden, HA Polling läuft, ZIP Archive werden generiert, aber Daten leider leer. Laut Github ein bekanntes Problem.

Dort kaufen sich tatsächlich Menschen das Smartphone, welches ihnen - und ihrem Geldbeutel ;) - gerade gefällt und das wird dann einfach benutzt.

Und wenn es nicht ins Klo fällt, das Kopfsteinpflaster küsst oder der (fest verbaute) Akku die Grätsche macht, wird das Gerät erst entsorgt, wenn der Reiz einer besseren Kamera im neueren Gerät zu laut ruft.

Diese Spezies lässt dann wohl auch gerne über Nacht die Haustüre oder das Auto unverschlossen, Briefkasten sowieso, Bankbelege liegen für jedermann sichtbar herum, Briefe auch, sozusagen Open House 👍

Wenn mein Opa mit 82 so tickt, dann ok, muss er nicht mehr verstehen. Aber die Leute, die hier so wettern, dürften eher halb so alt sein und sollten, wenn sie nicht die letzten 10 Jahre unter einem Stein gelebt haben, durchaus mitbekommen haben, dass man ungepatchte Geräte mit sensiblen Informationen nicht mehr nutzen sollte.

Ja, das ist ärgerlich und definitiv nicht nachhaltig. Es ist die äusserst hässliche Kehrseite davon, dass heute auch das hinterletzte Gerät Internetzugang und eine eigene App haben muss. Und sei es nur, damit der Hersteller ein paar physische Knöpfe einsparen kann. Das wird alles in absehbarer Zeit Elektroschrott sein.

Aber man kann das ein Stückweit schon selber beeinflussen, indem man Geräte kauft die (grundsätzlich) auch ohne App laufen. Mache ich auch so. Brauche keinen Toaster mit Brotbibliothek, keine Zahnbürste mit 1000 Programmen, keine Waage mit Analysefunktionen via App etc. etc.

Aber Handy, PCs, Server, Netzwerkgeräte und auch mein Auto resp dessen App sind immer up-to-date. Dann sind sie nicht sicher - aber immerhin so sicher wie möglich.

AI Modelle wie Claude Mythos werden uns eine Flut von Sicherheitslücken bescheren, dagegen sind die letzten 2 Jahrzehnte Kindergeburtstag. Und dank Vibe Coding kann jeder Dödel, der 3 Buchstaben geradeaus eintippen kann, solche Exploits in no-time in reale Angriffsszenarien überführen.

Wer diese neue Situation nicht verstehen will, sollte sich einen Röhren-TV und ein Nokia 3310 (mit 5G) kaufen und Zahlungen am besten direkt am Bank-Schalter erledigen. Sicher ist sicher.

Leute, vergebene Liebesmüh, er versteht es nicht und will es offensichtlich auch gar nicht verstehen.

Sachen gibt's...

Meine Bank ist offensichtlich von der Sicherheit meines Handys überzeugt, denn deren App läuft weiterhin. Auch die my Audi App für das Fahrzeug meiner Frau leuft problemlos und damit lassen sich tatsächlich sicherheitsrelewante Funktionen ausführen, wie das ver- und entriegeln des Fahrzeugs und der digitale schlüssel zum Fahren. Da hat der selbe Konzern offenbar keine Sicherheitsbedenken wegen meines alten Smartphone. Cupra ist sich einfach zu faul oder zu ignorant da was zu machen. Sollen die Nutzer schauen wie sie zurecht kommen

Nein, anders rum, die anderen sind zu dumm und zu faul.

Und Deine Bank ist nicht "überzeugt" von Deinem Handy sondern zu faul und/oder zu inkompetent, Security Compliance strickte durchzuziehen.

Kauf Dir ein Samsung oder Google Phone mit 7 Jahren Sicherheitsupdates und gut ist.

Tritt bei meinem Born regelmässig auf. Software 5.0.

Manchmal braucht es 1, meist aber 2-3Infotainmentrestart(s) bis das Problem behoben ist.

Es steht ja ein sehr grosses Android Auto Update von Google an. Vielleicht ist das Problem damit aus der Welt, selbst wenn es ein Bug seitens VW sein sollte.

Vielleicht läuft aber auch gar nichts mehr nach dem Update 🤪

Volle App-Unterstützung für Katalanisch, Baskisch und Galicisch.

Die neuen App Entwickler kommen vmtl aus diesen Gebieten und möchten beim Testen (hoffentlich..) wenigstens die eigene App sprachlich verstehen. Anders man ich mir diesen Unfug nicht erklären 🤪

Audiounterbrechungen habe ich reproduzierbar an bestimmten Wegpunkten. Ich nutze Spotify mit Streaming. Meine bisherige These, unsauberer Funkzellenswitch, daher kurzer Abriss des (eigentlich cecachten) Streams. Stört mich weniger als der regelmässig dunkle Bildschirm und die FullLink Verbindung, welche beim Einsteigen ins Fz hängt.