Auch die App selbst kann nicht korrekt mit Skalierung umgehen. Dafür bekäme ein Plattform Entwickler Azubi im 3. Jahr eine glatte 5.
Es wäre wirklich gar nicht so schwierig 🤪
Auch die App selbst kann nicht korrekt mit Skalierung umgehen. Dafür bekäme ein Plattform Entwickler Azubi im 3. Jahr eine glatte 5.
Es wäre wirklich gar nicht so schwierig 🤪
Bei mir das Gleiche auch heute.
Seitdem lädt er nur noch 1-phasig. Ich krieg die Krise ab der Truppe...
Hmm… dann ist mein Eindruck wohl durch das üble Pedalgefühl getrübt. Und wenn ich mal auf der Autobahn aus hoher Geschwindigkeit stark abbremsen muss, bekomme ich jedesmal fast einen Herzkasper weil ich das Gefühl habe das Auto bremst nicht stark genug ab. Das Bremsen wirkte bei meinen BMW deutlich knackiger. 🤷♂️
100% agree.
Bremspedal Gefühl empfinde ich als äusserst problematisch. Das liegt zum einen am Blending (Rekup - > phys. Bremse) aber das muss einfach besser möglich sein.
Mit der Zeit gewöhnt man sich einigermassen daran, aber gut ist anders.
Ich kann aber berichten, dass z. B. das Bremsgefühl im Model 3 P Highland keinen Deut besser ist.
Hatte ich gestern auch, war was ganz kleines und war in weniger als einer Minute kurz vor dem Aussteigen installiert. Weitere Details gab es nicht.
Bei mir stand u.a. In der Beschreibung: "Fehler erfolgreich behoben", beste Release Notes ever ![]()
Mangelnde Traktion kann ich mir nicht vorstellen: Ich hab es bisher noch nicht geschafft, die Reifen beim Beschleunigen quitschen oder durchdrehen zu lassen. Und Reifen hab ich 235er.
Wenn es an mangelnder Traktion liegen würde, müsste ich das ESP-Symbol im Mäusekino sehen, ist aber nicht .
Möglich , dass es wirklich an den GJR liegt.
Ich habe bei Übergabe auf GJR gewechselt.
Daher kann ich leider nicht sagen, wie sich der Born mit den Bridgestone SR verhält.
Natürlich hat der Born, zumindest der VZ, Traktionprobleme, wie jeder Hecktriebler mit >300 PS, umso mehr mit einem dermassen hohen Drehmoment ab Stand antriebsbedingt. Auch mit normalen 235 Sommerreifen.
Das ESP, genauer die ASR ,regelt schon lange bevor ein ESP Symbol im Cockpit erscheint. Nur weil Du das mit dem Popometer nicht merkst, heisst das nicht, das nicht geregelt wird.
Und ich hab immer gemeint, das liegt an meinen GJR.
Beim Kickdown im Cupramodus habe ich immer das Gefühl, dass der Born hinten leicht "schwanzelt", und das selbst auf geraden Strecken.
Das liegt aber an mangelnder Traktion bezw. zu schmalen Reifen bei zu hohem Drehmoment, nicht an der zu geringen Zugstufe.
Das Taumeln um die Längsachse hat mich von Anfang an gestört. Der Born hat eine hohe Federrate und kräftige Querstabilisatoren um sportlich zu erscheinen. Leider ist die Zugstufendämpfung hierfür viel zu gering, daher das Taumeln. DCC wirkt wohl nur auf die Druckstufe.
Genau mein Eindruck nach 10k km mit dem VZ, definitiv ist die Zugstufe zu schwach ausgelegt, man kann das sehr gut provozieren bezw. reproduzieren. Kein Dealbreaker da mit knapp 2t eh die Sportlichkeit leidet, aber man könnte das besser abstimmen.
Was mich ebenfalls nicht überzeugt, ist das ABS beim Born. Keine Ahnung ob es am Brake-Blending (Bosch?) liegt aber der Eingriff ist gefühlt zu früh und dabei unverhältnismässig stark. Bin natürlich kein ABS Ingenieur, aber noch in keinem Auto ist mir das bisher so negativ aufgefallen. (Reifenspektrum von 155 bis 325).
Habe jetzt auch 5.2 (von 5.0) bekommen. Keiner der 12 Bugs behoben...
Aber kein Wunder, wenn man die Release Notes liest, welche im Darknet geleakt wurden:
CUPRA BORN Update 2025 502 - Release Notes
Improvements:
-------------
changed version number from 5.0 to 5.2
Bugfixes:
---------
none
New Bugs introduced:
------------------
tbd.
Naja MP4, das Handbuch hab ich nicht. Wenn ich nach Gaspedal kennlinie born vz Google kommen mir Tuning Teile entgegen. Und naja mit allem Respekt schön erklärt find ich anders. Bin ich vielleicht vom tesla Forum anders gewöhnt.
Bei allem Respekt, wir sind hier nicht Deine Erklärbären, auch wenn Du Dich das vom Tesla Forum gewohnt sein solltest..
Deine ersten Beiträge hier im Forum lassen darauf schliessen, dass Du a) von den Usern scheinbar erwartest, Deine Fragen in der von Dir gewünschten Form und Qualität beantwortet zu erhalten und b) Dich mit dem Produkt "Born" vor dem Kauf nicht wirklich auseinandergesetzt hast.
Wie auch immer:
Wenn ich bei Google "Gaspedalkennlinie Erklärung' eingebe, wird der technische Hintergrund massentauglich erklärt. Einfach mal durchlesen statt meckern.