Beiträge von Ceron87

    Das glaube ich persönlich nicht, zumindest nicht zuhause.

    Oh man, zu früh gefreut.

    Gerade kam die Preiserhöhung bei meinem lokalen Anbieter von 27,69Cent auf 45,88Cent und damit um satte 65%! Muss ich halt jetzt bei Kaufland für 29 Cent laden oder über Mobility+ für 38 Cent...

    Das wird im nächsten Jahr noch schlimmer mit den Preisen da wir leider Richtung 1€ Pro Kw/h gehen.

    Das glaube ich persönlich nicht, zumindest nicht zuhause. An Ionity Ladern vielleicht schon, zuhause denke ich bleiben die meisten auch ohne Strompreisbremse unter 40 Cent.

    Ich hoffe das Thema ist hier im Bereich "Allgemeine Themen" richtig, jedenfalls ist es tagesaktuell: Die bald kommende Strompreisbremse.


    80% der monatlichen Abschlagszahlung (gemittelt aus den letzten 12 Monaten glaube ich) sollen auf 40 Cent begrenzt werden. Das ist für Neu E-Auto Besitzer natürlich ziemlich doof, da jetzt ein deutlich höherer Verbrauch zuhause ansteht der noch nicht in den Abschlagszahlungen berücksichtigt ist (Photovoltaik bei uns nicht möglich, da Großstadt und TG Stellplatz). Zur Zeit liegt mein Strompreis mit 29Cent/kWh noch deutlich drunter, aber ich weiß dass es schon viele Leute gibt die deutlich drüber liegen ( teilweise 55 - 80 Cent und mehr) und auf ich warte täglich auf die kommende Preiserhöhung.


    Was ich mit dem Beitrag damit sagen will ist: Als Neu E-Auto Besitzer bringt einem die Preisbremse überhaupt nichts, da man durch das Fahrzeug bald 200 bis 300% mehr Strom braucht (2 Personenhaushalt). Die Anreize sich für ein E-Autos zu entscheiden schmelzen dahin, auch wenn ich meinen Born nie wieder eintauschen würde ...

    Für Autofahrer, die ihren Verbrenner gegen ein E-Auto tauschen müsste es ein extra Kontingent mit vergünstigtem Strom (auf 40 Cent gedeckelt von mir aus) geben, aber ich glaube nicht dass das kommen wird...

    Gestern bei 20 Grad Außentemperatur mit durchschnittlich 70kW geladen (Spitze knapp 100kW).

    Ich muss aber gestehen, wenn man in den Bereich von 15% SoC kommt und das Auto ständig anmerkt, man würde das Ziel (Ladestation) eventuell nicht erreichen, dann geht mir schon die Pumpe. Sind auf der Autobahn die letzten 20km nur noch 100kmh gefahren obwohl noch 50km Restreichweite angezeigt wurden, was aber aufgrund der bergigen Strecke mit ständigen auf und ab sehr geschwankt hat.

    Wie könnt ihr da ruhig bleiben? Also bis SoC 10% traue ich mich nicht runter zu fahren, zumindest nicht auf der Autobahn....

    So Leute, ich muss jetzt einfach mal alle hier für ihren Input/Ideen/Hinweise danken, denn seit eben funktioniert unser Born das erste mal so wie er hätte seit der Übergabe Anfang August funktionieren sollen!!


    Seit August hatten wir keine Standortfunktionen. Vor 2/3 Wochen nach dem Rücksetzen auf Werkseinstellung konnte ich nur noch als Gast fahren. Des Rätsels Lösung um alles erstmals zum laufen zu bringen war tatsächlich Sicherung Nummer 19 zu ziehen, 30 min warten und danach konnte ich mich wieder anmelden und auch die Standortfunktionen funktionierten jetzt erstmals (inkl Anzeige der Baustellen etc in der Navigation ;) )


    Bin gerade mega erleichtert, habe hier auch in diesen Thread einige Beiträge geschrieben, weil mich die Probleme immer gestört hatten und ich vom CupraMaster hin gehalten wurde. Versuchte alle paar Tage die Probleme mit Werksreset zu lösen, hat nie was gebracht! In 2 Wochen hätte ich einen Werkstatttermin um die Probleme zu lösen, ich bin mir aber nicht sicher, ob die das hin bekommen hätten....

    Termin sage ich jetzt ab!


    Vielen Dank an euch alle! :thumbup: :)

    Gude,

    ist das normal dass die Heizung nur geht wenn A/C (spricht die Klimaanlage) ausgeschaltet ist? Wir haben heute die Temperatur auf 22 Grad gestellt ( es war deutlich kälter im Auto) und es wurde gefühlt nicht wärmer im Auto, dann im Menü mal A/C ausgeschaltet und schon wurde es wärmer bzw die Heizung lief dann los. Ich bin davon ausgegangen, dass bei einer Klimaautomatik das Auto automatisch auch heizt, wenn die gewünschte Temperatur höher ist als die Raumtemperatur.

    Hat da jemand ähnliche Erfahrung gemacht ?

    Du musst im Auto unter deinem Hauptnutzer in "Privatsphäre" alles frei geben, spricht Standortdaten teilen! Falls du dass aber schon machst, dann hast du das gleiche Problem wie ich, nämlich dass trotz der Standortfreigabe keinerlei Standortfunktionen in der App nutzbar sind....

    Du solltest, falls Du nicht auch im Auto alles zurückgesetzt hast, eigentlich immer noch im Born der Hauptnutzer sein.

    Genau das habe ich aber getan. Jetzt kommt nach "Sie werden mit Cupra ID verbunden. Bitte warten... " immer "Leider konnten sie gerade nicht angemeldet werden. Bitte prüfen Sie Ihre Internetverbindung." Ich habe 4G und alle 3 Balken oben rechts in der Ecke...