Beiträge von box2000

Ich verstehe das Problem auch nach mehrmaligen Lesen nicht.

Die Leasing sagt es muss nach Herstellervorgaben gearbeitet werden. Das bedeutet Tauschen der Dachhaut.

Daher fahre ich das Auto zum Cupra Händler und er wickelt alles weitere ab.

Am Ende doch ganz einfach?

Es könnte so einfach sein, wenn jemand die Herstellervorgaben klar benennen kann. Aber das macht aktuell weder die Leasing noch der Händler.

Gibt der Dellendoc vorab eine Garantie das man nachher nichts mehr sieht?

Mich würde interessieren wie das Dach aktuell aussieht.

Der Dellendoc sagt, dass der Ausgangszustand nach der Reparatur wiederhergestellt ist.

Ich habe nach meinem letzten Unfall den Schaden online über das VWFS-Portal gemeldet und innerhalb eines Tages die Freigabe für die Reparatur erhalten.

Dort gibt es zwei Optionen um den Schaden zu melden:

• Online-Schadenmeldung
    • Partnerwerkstatt (Ihr Ansprechpartner in der Partnerwerkstatt bzw. im Autohaus meldet den Schaden gerne für Sie online)

In meinem Fall habe ich die erste Option genommen. Hast du es darüber schon versucht?

Ja, darüber bin ich auch gegangen und habe eine "Zahlungsfreigabe" zur Weiterleitung an meine Versicherung erhalten. Danach war ich weiter mit der Leasing in Austausch, mit dem Ergebnis, dass das Autohaus eine Entscheidung treffen soll (und nicht, dass der Born dort repariert werden muss).

Ich habe einen Schaden am Dach des Born, den ich gerne beheben lassen würde. Der Dellendoktor verlangt dafür ca. 5.000 Euro (ohne Lackierung), der Cupra-Händler 9.000 Euro (neues Dach). Ist zwar Vollkasko, doch kann sich die Schadenhöhe ja auch in der Wertminderung bemerkbar machen - und die muss ich selbst bezahlen.

Nun das Problem: niemand fühlt sich zuständig, die Reparatur beim Dellendoktor freizugeben. Die Leasing sagt: nach Herstellervorgaben und verweist an das ausliefernde Autohaus. Das sagt: können wir nicht entscheiden. Nur, wer entscheidet dann? Oder ist es mein persönliches Risiko, ob die Reparatur bei der Rückgabe akzeptiert wird?

Ich bin zehn Jahre Firmenwagen gefahren und der Leasinggeber musste jeder Kleinigkeit zustimmen - im Privatleasing scheint das (k)ein großes Thema zu sein.

Wieso denn so ne hohe Sonderzahlung? Mir wäre das viel zu riskant, im Falle eines Totalschadens und damit verbundener vorzeitiger Auflösung des Leasingvertrages müsste man hier schon ganz genau seine Versicherungsbedingungen kennen, sonst ist die geleistete Anzahlung trotz GAP-Deckung schnell einfach mal weg.

Danke für den Hinweis. Hat mich dazu veranlasst, in die AVB zu schauen. In meinem Fall wird die Anzahlung linear auf die Monate verteilt und entsprechend erstattet.

Ich kann schon verstehen, dass der Händler sich vergewissern will, dass der Ladeziegel auch defekt ist und es nicht an deinem Auto liegt. Das dauert in der Garage aber nicht länger als 5min. Die VIN wird benötigt, damit das Autohaus die Kosten von Cupra zurückerstattet erhält. Du musst ja eh ins Autohaus, um den defekten Ziegel abzugeben, also hält sich der Mehraufwand für dich in Grenzen.

Warum kann der Ziegel nicht an einem x-beliebigen Auto beim Händler getestet werden? Und die FIN steht im Fahrzeugschein, dafür muss doch das Auto nicht beim Händler stehen.

Ich komme öffentlich bei einem Händler auf meinem Arbeitsweg vorbei. Mit dem Auto zu fahren, bedeutet Mehraufwand und Mehrkosten. Dazu muss der Wagen einen Tag dort bleiben, etc.