Ladeziegel defekt - Tausch nur mit Auto?

• Moin,

wie der Titel schon sagt, ist der bei mir mit dem Born mitgelieferte Ladeziegel defekt (zum zweiten Mal). Leider tauscht mir die Werkstatt den Ziegel nur aus, wenn der Defekt durch das Einstecken an meinem! Born (und einem Kontrollfahrzeug) nachgewiesen wurde. Sprich, auch wenn der Ziegel an einem oder mehreren beliebigen Cupra beim Händler nicht funktioniert, muss ich den Born erstmal zur Werkstatt bringen. Angeblich verlangt Cupra für den Tausch das Fehlerprotokoll mit der entsprechenden FIN.

Geht das tatsächlich nicht auch ohne?

• Ich kann schon verstehen, dass der Händler sich vergewissern will, dass der Ladeziegel auch defekt ist und es nicht an deinem Auto liegt. Das dauert in der Garage aber nicht länger als 5min. Die VIN wird benötigt, damit das Autohaus die Kosten von Cupra zurückerstattet erhält. Du musst ja eh ins Autohaus, um den defekten Ziegel abzugeben, also hält sich der Mehraufwand für dich in Grenzen.

• Ich kann schon verstehen, dass der Händler sich vergewissern will, dass der Ladeziegel auch defekt ist und es nicht an deinem Auto liegt. Das dauert in der Garage aber nicht länger als 5min. Die VIN wird benötigt, damit das Autohaus die Kosten von Cupra zurückerstattet erhält. Du musst ja eh ins Autohaus, um den defekten Ziegel abzugeben, also hält sich der Mehraufwand für dich in Grenzen.

Warum kann der Ziegel nicht an einem x-beliebigen Auto beim Händler getestet werden? Und die FIN steht im Fahrzeugschein, dafür muss doch das Auto nicht beim Händler stehen.

Ich komme öffentlich bei einem Händler auf meinem Arbeitsweg vorbei. Mit dem Auto zu fahren, bedeutet Mehraufwand und Mehrkosten. Dazu muss der Wagen einen Tag dort bleiben, etc.

• Warum kann der Ziegel nicht an einem x-beliebigen Auto beim Händler getestet werden? Und die FIN steht im Fahrzeugschein, dafür muss doch das Auto nicht beim Händler stehen.

Ich komme öffentlich bei einem Händler auf meinem Arbeitsweg vorbei. Mit dem Auto zu fahren, bedeutet Mehraufwand und Mehrkosten. Dazu muss der Wagen einen Tag dort bleiben, etc.

Vielleicht wollen sie ja testen, ob sonst was nicht ok ist, weil dass der Ziegel beim selben Benutzer ohne Fremdeinwirkung 2x Kapputt geht, habe ich noch nie gehört und wird auch für das Autohaus neu sein...