Reparatur Vollkaskoschaden - wer erteilt Freigabe (Leasing)

• Ich verstehe das Problem auch nach mehrmaligen Lesen nicht.

Die Leasing sagt es muss nach Herstellervorgaben gearbeitet werden. Das bedeutet Tauschen der Dachhaut.

Daher fahre ich das Auto zum Cupra Händler und er wickelt alles weitere ab.

Am Ende doch ganz einfach?

Aktuell: Cupra Formentor VZ5, ID.Buzz GTX LWB

Bestellt: Cupra Born VZ, geplanter LT. Okt. 2026

• Gibt der Dellendoc vorab eine Garantie das man nachher nichts mehr sieht?

Mich würde interessieren wie das Dach aktuell aussieht.

Der Dellendoc sagt, dass der Ausgangszustand nach der Reparatur wiederhergestellt ist.

Ich habe nach meinem letzten Unfall den Schaden online über das VWFS-Portal gemeldet und innerhalb eines Tages die Freigabe für die Reparatur erhalten.

Dort gibt es zwei Optionen um den Schaden zu melden:

• Online-Schadenmeldung
    • Partnerwerkstatt (Ihr Ansprechpartner in der Partnerwerkstatt bzw. im Autohaus meldet den Schaden gerne für Sie online)

In meinem Fall habe ich die erste Option genommen. Hast du es darüber schon versucht?

Ja, darüber bin ich auch gegangen und habe eine "Zahlungsfreigabe" zur Weiterleitung an meine Versicherung erhalten. Danach war ich weiter mit der Leasing in Austausch, mit dem Ergebnis, dass das Autohaus eine Entscheidung treffen soll (und nicht, dass der Born dort repariert werden muss).

• Ich verstehe das Problem auch nach mehrmaligen Lesen nicht.

Die Leasing sagt es muss nach Herstellervorgaben gearbeitet werden. Das bedeutet Tauschen der Dachhaut.

Daher fahre ich das Auto zum Cupra Händler und er wickelt alles weitere ab.

Am Ende doch ganz einfach?

Es könnte so einfach sein, wenn jemand die Herstellervorgaben klar benennen kann. Aber das macht aktuell weder die Leasing noch der Händler.

• Blueskin da wäre beides möglich. Ich habe nochmal mit dem ausliefernden Händler gesprochen und die Empfehlung bekommen, eine Fachwerkstatt aufzusuchen. Leider also wieder keine klare Aussage. Damit bleibt wohl nur die Cupra-Werkstatt.