Born mit Wärmepumpe somit CO2 Kältemittel hier.
Fehlermeldung tauchte zuletzt immer häufiger auf, als die Klimaanlage noch gebraucht wurde.
Von andere Werkstatt mit dem spezial Befüllgerät wurde mir ja gesagt ohne Fehlermeldung machen sie nichts.
Aufgrund dessen dass die Fehlermeldung nach Abstellen bzw. spätestens einer Nacht wieder Weg ist, hat sich bei mir die Situation bis jetzt noch nicht ergeben es spontan in diese Werkstatt zu bekommen.
Aufgrund des Verhalten könnte ich mir auch ein Software Problem im Klimaanlagen Steuergerät vorstellen.
Hat jemand Infos ob die Korrektur bei VW ID Software 3.8.1 bzgl. "Klimaanlage: Ein Fehler wurde behoben, der zu einer falschen Anzeige des Kühlmittelfüllstands führen konnte." auch Cupra (Software 3.x) betrifft?
Beim Service wurde mir jetzt mitgeteilt meiner damaligen Schilderung der Ausfälle nach ist bei mir höchstwahrscheinlich wie bereits vermutet nicht der Füllstand das Problem, denn es gibt Neuigkeiten von Cupra:
Leihenformulierung was mir grob gesagt wurde (kann Fehler enthalten):
Cupra hat intern ein Problem kommuniziert bei einem Klimabautteil (Verteilung Schläuche / verbindet Batterie, Kühler, usw.).
Es gibt dort sechs Ventile/Sensoren wovon einer dieser leicht unter dem Soll Wert ist, was den Fehler auslöst.
Wichtig ist tatsächlich dass die Fehlermeldung da ist wenn es in die Werkstatt kommt. (Dabei geht nicht um den Fehlertext der Meldung selbst)
Die Werkstatt wird manuell diese ansteuern und wenn es tatsächlich dieser Fehler ist wird ein Software Update auf das dazu zugehörige Steuergerät aufgespielt.
Ursache wie das bei Cupra aufkam: Es gab scheinbar Fälle mit gleichen Fehler Symptomen, wo Klima befüllt / alles geprüft wurde trotzdem die Fehlermeldung immer wieder erschien.
Präventiv scheint man das nicht zu bekommen.
Kurzgefasst: Die Korrektur von VW scheint auch für Cupra relevant, hätte mich auch gewundert wenn nicht ist ja die gleiche Plattform.
Wenn ich korrekt zwischen den Zeilen lesen finde ich den Hammer dass VW als Plattform Provider den Fehler / die Korrektur garnicht präventiv an Cupra kommuniziert oder man hat dort nicht reagiert.
Erst als bei Cupra ebenfalls wie damals bei VW Kunden sich meldeten ist man aktiv geworden.
Ob es so zutrifft wie mir mitgeteilt wurde, werde ich nächsten Sommer berichten können.
Weiterhin habe ich das OUL9 OTA Update vom Dezember 2024 noch nicht erhalten.