Beiträge von r99kw

    Null

    Dem Reddit Thread lässt sich entnehmen dass die Funktion Lokale Empfehlungen ("Werbeeinblendungen") in der VW App aktuell Opt-in ist.

    Wie sich das entwickelt u.a. bei Cupra und ob es Opt-in bleibt wird sich noch zeigen.

    Eine kurze Suche zeigt aber auch direkt dass es bei Fahrern anderer VW ID Fahrzeuge ebenfalls erscheint bzw. ausgerollt wurde: siehe Buzz Forum.


    Jetzt die Frage warum sollten sie es nicht auch auf alle (ID) Fahrzeuge bzw. alle Autos auf dieser Plattform ausrollen? FrankJ28?

    Born mit Wärmepumpe somit CO2 Kältemittel hier.

    Fehlermeldung tauchte zuletzt immer häufiger auf, als die Klimaanlage noch gebraucht wurde.

    Von andere Werkstatt mit dem spezial Befüllgerät wurde mir ja gesagt ohne Fehlermeldung machen sie nichts.

    Aufgrund dessen dass die Fehlermeldung nach Abstellen bzw. spätestens einer Nacht wieder Weg ist, hat sich bei mir die Situation bis jetzt noch nicht ergeben es spontan in diese Werkstatt zu bekommen.

    Aufgrund des Verhalten könnte ich mir auch ein Software Problem im Klimaanlagen Steuergerät vorstellen.

    Hat jemand Infos ob die Korrektur bei VW ID Software 3.8.1 bzgl. "Klimaanlage: Ein Fehler wurde behoben, der zu einer falschen Anzeige des Kühlmittelfüllstands führen konnte." auch Cupra (Software 3.x) betrifft?

    Beim Service wurde mir jetzt mitgeteilt meiner damaligen Schilderung der Ausfälle nach ist bei mir höchstwahrscheinlich wie bereits vermutet nicht der Füllstand das Problem, denn es gibt Neuigkeiten von Cupra:


    Leihenformulierung was mir grob gesagt wurde (kann Fehler enthalten):

    Cupra hat intern ein Problem kommuniziert bei einem Klimabautteil (Verteilung Schläuche / verbindet Batterie, Kühler, usw.).

    Es gibt dort sechs Ventile/Sensoren wovon einer dieser leicht unter dem Soll Wert ist, was den Fehler auslöst.

    Wichtig ist tatsächlich dass die Fehlermeldung da ist wenn es in die Werkstatt kommt. (Dabei geht nicht um den Fehlertext der Meldung selbst)

    Die Werkstatt wird manuell diese ansteuern und wenn es tatsächlich dieser Fehler ist wird ein Software Update auf das dazu zugehörige Steuergerät aufgespielt.

    Ursache wie das bei Cupra aufkam: Es gab scheinbar Fälle mit gleichen Fehler Symptomen, wo Klima befüllt / alles geprüft wurde trotzdem die Fehlermeldung immer wieder erschien.

    Präventiv scheint man das nicht zu bekommen.


    Kurzgefasst: Die Korrektur von VW scheint auch für Cupra relevant, hätte mich auch gewundert wenn nicht ist ja die gleiche Plattform.


    Wenn ich korrekt zwischen den Zeilen lesen finde ich den Hammer dass VW als Plattform Provider den Fehler / die Korrektur garnicht präventiv an Cupra kommuniziert oder man hat dort nicht reagiert.

    Erst als bei Cupra ebenfalls wie damals bei VW Kunden sich meldeten ist man aktiv geworden.


    Ob es so zutrifft wie mir mitgeteilt wurde, werde ich nächsten Sommer berichten können.


    Weiterhin habe ich das OUL9 OTA Update vom Dezember 2024 noch nicht erhalten.

    Habe ebenfalls die Fehlermeldung "Klimaanlage funktioniert nicht richtig. Werkstatt aufsuchen." im Infotainment und kühlt nicht.

    Die Ursache erschließt sich mir noch nicht, aber letzten Sommer war es einmal und diesen Sommer bereits drei mal.

    Für sehr kurze Zeit (paar Minuten) war die zugehörige Fehlermeldung tatsächlich auch in der App sichtbar.

    Am nächsten Tag ist alles wieder normal und als ich in der Werkstatt war konnte leider kein Fehler im Fehlerspeicher mehr vorgefunden werden.


    Der Cupra Händler/CUPRA Garage hat das spezielle Gerät für R-744 (CO2) nicht. :(

    Vielen Dank für den Tipp, der hat mir beim letzten Mal wirklich geholfen!

    Einfach mit der Car Scanner App den Fehler "Kältemittel, Füllmenge zu gering" im Steuergerät "08. Heater and climate" löschen.

    Daraufhin hat die Klimaanlage sofort wieder losgelegt. :thumbup:


    Aufgrund des Verhalten könnte ich mir auch ein Software Problem im Klimaanlagen Steuergerät vorstellen.

    Hat jemand Infos ob die Korrektur bei VW ID Software 3.8.1 bzgl. "Klimaanlage: Ein Fehler wurde behoben, der zu einer falschen Anzeige des Kühlmittelfüllstands führen konnte." auch Cupra (Software 3.x) betrifft?

    kurzes Update: nach nun 6x des "-1030" Fehlers im Hintergrund nun campaignVehicleStatus "FAILED"

    "External server returned an error (-7026)".


    Das wirds wohl gewesen sein, dann wieder Over-The-Autohaus...

    @1981 danke für deine Antworten.

    Im Anhang ein Screenshot von meiner Seite "Fahrzeugberechtigungen".


    Gewisse Probleme scheinen ausschließlich bei der iOS App aufzutreten. (weniger Vice versa)

    Die iOS App scheint von der Code Basis Qualitätiv deutlich schlechter zu sein.


    Ich glaube weiterhin nicht dass Probleme regional sind. (höchstens Ladezeiten)

    Teilweise ja überall (siehe 2., 8.).

    Teilweise scheinbar nur iOS betreffen (siehe 3. bis 7., 10., 12.)


    Wenn ich mir die App Store Rezessionen ansehen bin ich aber überrascht mit deinem Feedback, da scheinst du wirklich Glück zu haben.

    Die Mehrheit ist unzufriedener bei Android (3,9/5 Sterne bei 10.500) als bei iOS (4,1/5 Sterne bei 6710).


    Ich denke es ist hilfreich bei weiteren Beiträgen kurz zu erwähnen welche man verwendet. (z.B. bei mir iOS 2.4.0).

    Um hier Einzelfälle direkt auszuschließen hilft es auch auf App Store Rezessionen mit zu verweisen. (meine genannte Punkte sind alle im iOS App Store aufzufinden)

    Kann es sein daß die ganzen Probleme hier Regionale sind ?

    Um das auszuschließen ein paar Fragen von mir an dich (zufällige Reihenfolge):

    1. Verwendest du die Android oder iOS App?
    2. Startet deine App wie jede andere immer zuverlässig in unter einer Sekunde (also bis das Auto angezeigt wird und du interagieren kannst)?
    3. Wird ab und zu eine andere Grafik des Auto angezeigt (Farbe, Hintergrund)?
    4. Hat sich deine App jemals beim starten direkt wieder geschlossen?
    5. Wurdest du in den knapp 2 Jahren mehr als 5 mal ohne dein zutun abgemeldet?
    6. Kannst du deine Zugangsdaten speichern, dass wenn du dich abmeldest und anschließend anmeldest sie automatisch eingetragen werden?
    7. Erscheint beim öffnen des Punkt Klimatisierung die Meldung "Batterienutzung" jedesmal, obwohl du "Nicht wieder anzeigen" gecheckt hast?
    8. Dauert es einige Sekunden wenn du bei Klimatisierung die Temperatur änderst bis du "Starten" drücken kannst oder geht das sofort?
    9. Ist Plug & Charge eingerichtet?
    10. Erscheint eine Fehlermeldung wenn du "Fahrzeugberechtigungen" öffnest am unteren Bildschirmrand?
    11. Verwendest du die App regelmäßig um dein Auto zu klimatisieren? (z.B. mehrmal pro Woche im Winte/Sommer)
    12. Zeigt dein Widget immer aktuelle Informationen an oder erscheint nach lägerer Zeit ein Text der zum App öffnen auffordert?
    13. Ist dein Auto ab und zu nicht online (Offline-Modus - hat keinen Empfang weil z.B. in Tiefgarage oder Ländliche Gegend)?
    14. War dein Connect Dienst kostenpflichtig?
    15. Ist ein Service Partner hinterlegt?

    Die Software ist bei den neuen Modellen sehr gut. Wenn nicht mit das beste was man bekommen kann.

    ...

    Handlungsbedarf besteht ganz klar bei der App.

    Bei Elektroautos und neuerdings ist die Software allgemein (für mehr Kunden als zuvor) einfach wichtiger geworden, dazu zählt auch die App.
    (Will heißen wenn jemand beiläufig von Software redet ist meist auch das Gesamtpaket gemeint.)


    Auch 2024 ist VW/Cupra laut Umfragen leider (aber selbstverschuldet) weiterhin nicht da wo sie hingehören: https://uscale.digital/wp-cont…on-Study-2024-Excerpt.pdf

    Machen wir uns doch nichts vor, wenn die Software sehr gut wäre würde es nicht die Entwicklung mit Xpeng/Rivian geben die jetzt erstmal Software für VW in China (Hauptmarkt) / neue VW Projekte in den USA liefern.

    Aber das Problem hat jeder Hersteller. Außer Tesla, die werden bessere geredet als sie sind.

    Ich habe auch meine Probleme mit der Marke Tesla, aber von "besser geredet als sie sind" kann wirklich nicht die Rede sein.

    Im folgenden das 2023 meistverkaufte Auto der Welt und oh wunder auch mit Problemen, die öffentlich thematisiert werden:

    https://tff-forum.de/c/tesla-model-y/model-y-probleme-fehler/108


    Zurück zur App: Tesla hat halt einfach seit der Skalierungsphase 2017 über diese Jahre auch die App kontinuierlich verbessert (wohlgemerkt auch nicht perfekt, siehe App Store Rezessionen).

    Kontinuierlich verbessert, wünsche ich mir bei der Cupra App seit ich 2023 dabei bin.

    Meinungen ohne sachlichen Belege postet - rein aus Vermutungen.

    Aber das scheint OK zu sein(?).

    Genau das ist ja nicht der Fall. (rein aus Vermutungen wäre für mich auch nicht ok)

    Nur weil er die Belege zu seinen Erfahrungen nicht gleich mitliefert, unterstellt du direkt dass es Vermutungen sind.

    Es reicht auch einfach mal vorher zu Fragen: Woran machst du dass fest? (Was waren deine Erfahrungen weshalb du zu diesem Schluss kommst?)


    Nicht jeder kann und will sich direkt die Zeit nehmen hier ins Detail zu gehen für Skeptiker, gerade wenn es keine Einzelmeldung ist. Nachvollziehbar oder?

    Wahrscheinlich fährts du so nen amerkanischen Schrotthaufen alias Muskmöhre und bist nur neidisch auf unsere Borns. Bleib bitte lieber in deinem Schrotthaufenforum

    Warum immer diese unnötigen Phrasen. Wenn du meinst hier verbreitet jemand bewusst falsche Informationen dann antworte konstruktiv um es für alle sichtbar zu machen und/oder melde den Beitrag falls er gegen die Regeln verstößt. (Pöbeln bringt einfach nichts)


    Einmal meine Antwort dazu:

    Ich finde es schwer vorstellbar, dass sich ein (mehrere) Tesla Forum User in anderen wie diesem ernsthaft in ihrer Freizeit Mühe machen andere Autos schlechter zu reden/stellen.

    Kann ja schnell gedreht werden, da diese ihre eingenen Probleme haben: Rückrufe, kaputte OTA Updates, Fahrwerkhaltbarkeit, Lenkrad Materialqualität, ...

    Von daher halte ich mich zukünftig zurück

    Bei der Formulierung oben durchaus angebracht, kritische Hinterfragungen sind aber weiter erwünscht.

    Als Ergänzung würde ich mir wie oben bereits genannt, das remote Verriegeln wünschen

    Wünsche ich mir auch, ist aber zu 99% nicht realistisch dass es für die Bestandsfahrzeuge kommen wird.

    Soweit ich erfahren habe setzt das mindestens Software 5.0 voraus.

    Die kann aber nur auf Hardware mit dem "neuen Verbund" eingespielt werden (neue Modelle mit dieser ab Werk).

    Hardware ICAS3 (z.B. meiner mit Software 3.x) habe ich abgeschrieben als ich von ICAS3GP gelesen habe.


    Wenn VW/Cariad sich diesen Aufwand bzgl. Anpassung an alte Hardware macht, können sie auch gleich noch das Feature Akkupack auf Knopfdruck Vorklimatisierung mit in die App packen.

    beim Start will ich keinen "Servicepartner" hinterlegen

    Die Thematik habe ich leider auch durch, folgendes ist die Lösung: irgendeinen als Servicepartner hinterlegen. (ernstgemeint)

    Das war deren Ergebnis nachdem ich Appstore Rezession, E-Mails (Cupra Support) und Händler Kontakt hatte nach einem Jahr.


    Warum auch in die App eine Checkbox einbauen (z.B. "nicht mehr erinnern"), wenn man stattdessen Support Ressourcen verschwenden und die Kundenzufriedenheit senken kann. :S

    Ja, seit heute Nachmittag blockt die App und tippe auch auf den Server

    App hat bei mir auch nicht geladen (jetzt geht sie).

    Es sind Server Probleme gewesen :thumbdown: : "Down for 3 hours and 1 minute, now operational Jan 13, 2025"