Beiträge von embe

Wieso soll das nicht gehen?

Du kannst ohne Probleme CarPlay laufen lassen und gleichzeitig vom internen Radio Musik abspielen und mit CarPlay also Zb Google Maps Navigieren, oder anders herum.

Ja klar. Es geht aber darum per CarPlay (wireless) verbunden zu sein und gleichzeitig einen Hotspot am Handy zu starten mit dem das Fahrzeug verbunden ist. Das geht unter iOS nicht. Laut mp4 geht es mit einem Android-Device und Android Auto bei ihm aber irgendwie doch. Kann ich mit eigentlich nur vorstellen, bei Geräten die mehrere WLAN-Adapter haben oder so.

Der einfachste Test wäre wohl:

Handy per (wireless) Carplay/Android Auto verbinden und im Auto Radio (nicht über eine externe App) Webradio zu starten. Wenn das geht, nutzt das Fahrzeug irgendwie die Internetverbindung des Handys mit. Anonsten würde das Webradio unterwegs nur mit Cubic Telecom Tarif funktionieren.

Vmtl verstehe ich Dich falsch, aber ich höre über meinen Handy Hotspot Webradio über das normale Born Radio GUI und bin gleichzeitig mit Android Auto (wireless) mit dem Born verbunden.

Ob da was bidirektional geshared wird, kein Ahnung. Aber es geht 😀

Das ist interessant. Das geht mit iOS definitiv nicht. :/

Also in meinem VZ kann ich das bordeigene Webradio über meinen Handy-Hotspot problemlos nutzen, funktioniert sehr gut.

Liegt vielleicht an der Software, meiner hat 5.0

Moin, habe auch 5.x.

Du meinst vermutlich, wenn du auf deinem Handy einen Hotspot aktivierst. Ja, das geht. Das ist für das Fahrzeug ja dann dasselbe, als wenn es in deinem Heim-WLAN angemeldet ist.

Du kannst aber nicht gleichzeitig mit dem WLAN des Born (wegen wireless CarPlay) verbunden sein, und einen Hotspot am Handy starten, den das Auto dann nutzen kann.

Moin, kurze Frage: Was bedeuten/bewirken die Einstellungen/Symbole ganz rechts? Das ist unter Einstellungen -> Netzwerk -> WLAN -> Infotainment-System als Hotspot -> Verbundene Geräte

IMG_6779.jpegIMG_6778.jpeg

Ich ergänze meine Frage mal - war vielleicht etwas zu allgemein gestellt:

Was "Infotainment-System als Hotspot" bedeutet, ist mir schon klar: mein Handy verbindet sich mit dem WLAN Hotspot des Autos für z.B. CarPlay etc. Klappt auch alles.

Aber was kann ich da in dem speziellen Untermenü noch einstellen? Mein Verständnis wäre, mein Handy nutzt bei dem Auto-Symbol die Internetverbindung des Fahrzeugs mit. Da war mein Verständnis aber, dass dies nur möglich ist , mit aktivem Cubic Telecom Tarif für das Fahrzeug aus dem Store. Duchgestrichenene Auto-Symbol wäre dann: nutzt die Internverbindung nicht, bleibt aber lokal mit dem Fahrzeug-WLAN verbunden für CarPlay usw.. Ich bemerke bei beiden Optionen auf jeden Fall keinen Unterschied - das macht mich stutzig.

Andersrum wäre wünschenswert: das Auto kann die Internetverbindung meines Handy mitnutzen z.B für Webradio - das scheint aber wohl generell nicht zu gehen.

Stimmt das alles so?

Fehlermeldung war bei mir vorhin gegen 16h auch noch da. Bin eben extra nochmal in die Garage und siehe da: Die App wurde bei mir dann auch endlich installiert.

Edit 13.2. 12h: Ich muss leider korrigieren: Die Fehlermeldung kommt zwar nicht mehr, das "Die App wird installiert ..." kam aber heute mehrfach wieder. Somit scheint die Installation doch noch nicht erfolgreich gewesen zu sein. Der Fehler wird wohl nur unterdrückt aktuell.

Hat schon mal jemand von euch eine Autowäsche über die Cupra App "bestellt"? (unter "Service beantragen")

Ja, hab ich. Zweimal schon, bei zwei verschiedenen Autohäusern (man kann sein Autohaus da ja nach belieben setzen. Ergebnis war beide Male einfach ein Anruf vom Autohaus wo mir erklärt wurde wie das Vorgehen ist: Bei der einen Werkstatt kann man einfach hinfahren und bekommt eine Waschmarke für die Waschanlage nebenan. Bei der anderen kann man einfach hinfahren und in der hauseigenen Anlage waschen lassen (ausgesaugt wird auch).

Zur zweiten fahr ich seitdem tatsächlich einmal im Monat hin, lasse waschen und trinke nen Kaffee. Alles gratis. Klappt super.

An der 11kW Wallbox lade ich durchgehend mit 11kW bis zum Maximum von 100%.

Scheint mir eher ein Thema an deiner Wallbox zu sein. Abfall von 11 kW auf 4kW klingt eher nach (ungewolltem?) umschalten der WB von 3phasig auf 1phasig oder sowas.

Hier hat pmshodan mal sehr interessante HIntergrundinfos zu Car2X geteilt: