Kurze Frage - Schnelle Antwort

• Also in meinem VZ kann ich das bordeigene Webradio über meinen Handy-Hotspot problemlos nutzen, funktioniert sehr gut.

Liegt vielleicht an der Software, meiner hat 5.0

Moin, habe auch 5.x.

Du meinst vermutlich, wenn du auf deinem Handy einen Hotspot aktivierst. Ja, das geht. Das ist für das Fahrzeug ja dann dasselbe, als wenn es in deinem Heim-WLAN angemeldet ist.

Du kannst aber nicht gleichzeitig mit dem WLAN des Born (wegen wireless CarPlay) verbunden sein, und einen Hotspot am Handy starten, den das Auto dann nutzen kann.

• Moin, habe auch 5.x.

Du meinst vermutlich, wenn du auf deinem Handy einen Hotspot aktivierst. Ja, das geht. Das ist für das Fahrzeug ja dann dasselbe, als wenn es in deinem Heim-WLAN angemeldet ist.

Du kannst aber nicht gleichzeitig mit dem WLAN des Born (wegen wireless CarPlay) verbunden sein, und einen Hotspot am Handy starten, den das Auto dann nutzen

Vmtl verstehe ich Dich falsch, aber ich höre über meinen Handy Hotspot Webradio über das normale Born Radio GUI und bin gleichzeitig mit Android Auto (wireless) mit dem Born verbunden.

Ob da was bidirektional geshared wird, kein Ahnung. Aber es geht 😀

• Vmtl verstehe ich Dich falsch, aber ich höre über meinen Handy Hotspot Webradio über das normale Born Radio GUI und bin gleichzeitig mit Android Auto (wireless) mit dem Born verbunden.

Ob da was bidirektional geshared wird, kein Ahnung. Aber es geht 😀

Das ist interessant. Das geht mit iOS definitiv nicht. :/

• Das muss ich mal bei meiner alten Software probieren.

170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup:

• Das ist interessant. Das geht mit iOS definitiv nicht. :/

Wieso soll das nicht gehen?

Du kannst ohne Probleme CarPlay laufen lassen und gleichzeitig vom internen Radio Musik abspielen und mit CarPlay also Zb Google Maps Navigieren, oder anders herum.

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 06/2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

11/25: Welcome to the Tribe, Bestellbestätigung mit Kommissionsnummer

02/26: Dein Cupra wird jetzt gebaut :S

Erstwagen: EV6 :)

• Wieso soll das nicht gehen?

Du kannst ohne Probleme CarPlay laufen lassen und gleichzeitig vom internen Radio Musik abspielen und mit CarPlay also Zb Google Maps Navigieren, oder anders herum.

Ja klar. Es geht aber darum per CarPlay (wireless) verbunden zu sein und gleichzeitig einen Hotspot am Handy zu starten mit dem das Fahrzeug verbunden ist. Das geht unter iOS nicht. Laut mp4 geht es mit einem Android-Device und Android Auto bei ihm aber irgendwie doch. Kann ich mit eigentlich nur vorstellen, bei Geräten die mehrere WLAN-Adapter haben oder so.

Der einfachste Test wäre wohl:

Handy per (wireless) Carplay/Android Auto verbinden und im Auto Radio (nicht über eine externe App) Webradio zu starten. Wenn das geht, nutzt das Fahrzeug irgendwie die Internetverbindung des Handys mit. Anonsten würde das Webradio unterwegs nur mit Cubic Telecom Tarif funktionieren.

• KI sagt:

"Viele aktuelle HighEnd Smartphones (z. B. Google Pixel-Serie oder neuere Samsung Galaxy-Modelle) verfügen über Hardware, die gleichzeitig als WLAN-Client (für Android Auto) und als Hotspot fungieren kann."

Es ist also bei Android, sofern das Gerät technisch entsprechend ausgestattet ist, möglich 😎

• Ist auf den USB-C Anschlüssen in der Armlehne eigentlich dauerhaft Strom drauf oder schalten die nach einer gewissen Zeit ab?

Cupra Born Edition Dynamic 60kWh / Aurora Blue / Skyline Roof / Tech XL / Cargo Pack / Sennheiser / Pilot L / AR HUD / Smart Ambient Light / Sitze Aurora Blue / Felgen MAK Kassel / Pirelli Cinturato All Season SF 3