Kurze Frage - Schnelle Antwort

• Nachdem der Reifendienst es selten schafft, die Räder völlig kratzerfrei zu demontieren/montieren (wie ich jüngst wieder erfahren musste), denke ich über die Anschaffung dieser Teile nach.
    Hat jemand sowas schonmal selbst testen können?
    Lt. einigen Rezensionen geht dieser Schutz teils nicht weit genug in die Schraubenlöcher, aber zumidest sinkt damit das Risiko beim Ansetzen des Schraubers (Nuß) - so denke ich zumindest. ;)
    Kann aber auch sein, dass bei den Felgen-Schlössern der Platz knapp wird (ich weiß gar nicht, ob ab Werk welche montiert sind, so kenne ich es aber von meinen letzten Fahrzeugen).

https://www.amazon.de/Stricksner-Automotive-Wheelprotect-Lackabplat...

Felgenschutz.jpg

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Willst du das dem Reifendienst dann mitgeben oder wechselst du selbst?

Ich mache schon immer letzteres und nutze eine Nuss mit drehbarer Kunststoffhülse, wie z.B. die von Hazet.

Das von dir verlinkte Produkt habe ich mal bei einem Video von MotorenZimmer gesehen, er war ganz angetan von dem Teil.

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22, Rückgabe 02.26

Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Abholung 02.26

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Bis letztes Jahr habe ich das immer selber gemacht (der Akku-Schlagschrauber ist dabei schon eine große Hilfe, dass es recht fix geht). Aber wegen "Rücken/Bandscheibe" möchte ich das Risiko nur noch ungerne eingehen, dass ich dann wochenlang mit Schmerztabletten "herumkriechen" muss. ;)

Ja, die Idee ist, die Dinger vor Ort draufzustecken nach dem Abnehmen der Schraubenkappen. Es ärgert mich auch immer, wenn ich beim Demontieren die Spurplatten herunterfallen höre, obwohl ich extra darauf hingewiesen habe. Das war zum Glück letzte Woche nicht der Fall (Demontage SV beim Formentor), die Kupferpaste (ich weiß, soll nicht optimal sein) hatte die Platten ausreichend an der Nabe "kleben" lassen. :D

• Bis letztes Jahr habe ich das immer selber gemacht (der Akku-Schlagschrauber ist dabei schon eine große Hilfe, dass es recht fix geht). Aber wegen "Rücken/Bandscheibe" möchte ich das Risiko nur noch ungerne eingehen, dass ich dann wochenlang mit Schmerztabletten "herumkriechen" muss. ;)

Ja, die Idee ist, die Dinger vor Ort draufzustecken nach dem Abnehmen der Schraubenkappen. Es ärgert mich auch immer, wenn ich beim Demontieren die Spurplatten herunterfallen höre, obwohl ich extra darauf hingewiesen habe. Das war zum Glück letzte Woche nicht der Fall (Demontage SV beim Formentor), die Kupferpaste (ich weiß, soll nicht optimal sein) hatte die Platten ausreichend an der Nabe "kleben" lassen. :D

Also entweder behandelt mein Reifendienst meine Felgen pfleglich oder ich habe robustere Felgen. Was hast du denn für Felgen, die so empfindlich sind? Überhaupt hat bei mir in über 20 Jahren noch nie ein Reifendienst meine Felgen beschädigt. Das habe ich immer noch selbst am Bordstein hinbekommen. 😂

Ich könnte mir vorstellen dass ein Reifendienst ablehnt diese Plastikteile zu nutzen und Verletzungsgefahr oder Arbeitsschutz als Grund vorschiebt. 🤷🏻‍♂️

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Naja, die schwarz-matte Lackierung (in meinem Fall beim Formentor, aber ich vermute, die Born-Felgen haben den gleichen Lack) sind halt empfindlich. Der Kratzer ist glücklicherweise nicht sehr tief, aber dennoch unnötig.
    Da ich das ja bisher immer selber gemacht habe, konnte ich nicht so viele Reifendienste durchtesten... :D

• Moin, kurze Frage: Was bedeuten/bewirken die Einstellungen/Symbole ganz rechts? Das ist unter Einstellungen -> Netzwerk -> WLAN -> Infotainment-System als Hotspot -> Verbundene Geräte

IMG_6779.jpegIMG_6778.jpeg

Ich ergänze meine Frage mal - war vielleicht etwas zu allgemein gestellt:

Was "Infotainment-System als Hotspot" bedeutet, ist mir schon klar: mein Handy verbindet sich mit dem WLAN Hotspot des Autos für z.B. CarPlay etc. Klappt auch alles.

Aber was kann ich da in dem speziellen Untermenü noch einstellen? Mein Verständnis wäre, mein Handy nutzt bei dem Auto-Symbol die Internetverbindung des Fahrzeugs mit. Da war mein Verständnis aber, dass dies nur möglich ist , mit aktivem Cubic Telecom Tarif für das Fahrzeug aus dem Store. Duchgestrichenene Auto-Symbol wäre dann: nutzt die Internverbindung nicht, bleibt aber lokal mit dem Fahrzeug-WLAN verbunden für CarPlay usw.. Ich bemerke bei beiden Optionen auf jeden Fall keinen Unterschied - das macht mich stutzig.

Andersrum wäre wünschenswert: das Auto kann die Internetverbindung meines Handy mitnutzen z.B für Webradio - das scheint aber wohl generell nicht zu gehen.

Stimmt das alles so?

• M.e. alles richtig. Hotspot über Auto ins Internet wäre dann, wenn sich z.B. ein Mitfahrer ins Auto-Wlan einloggt und dann surft.Solange du kein entprechenden Vetrag bei Cubic Telecom hast, wirst du auch keinen Unterschied merken, bzw. das nicht funktionieren.

Mein Ateca lädt sich allerdings Updates über Internet, dafür scheint kein Cubis Vertrag notwendig.

• Andersrum wäre wünschenswert: das Auto kann die Internetverbindung meines Handy mitnutzen z.B für Webradio - das scheint aber wohl generell nicht zu gehen.

Stimmt das alles so?

Doch das funktioniert. Allerdings nicht mit der bordeigenen Webradio App, sondern über eine Webradio App z.B. Radioplayer auf dem Handy über CarPlay. Ansonsten brauchst dieses kostenpflichtige Cube Gedöns.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Doch das funktioniert. Allerdings nicht mit der bordeigenen Webradio App, sondern über eine Webradio App z.B. Radioplayer auf dem Handy über CarPlay. Ansonsten brauchst dieses kostenpflichtige Cube Gedöns.

Also in meinem VZ kann ich das bordeigene Webradio über meinen Handy-Hotspot problemlos nutzen, funktioniert sehr gut.

Liegt vielleicht an der Software, meiner hat 5.0