Beiträge von RiedIT

JWD89 probiere es mal innerorts und gerade über Kreuzungen, wo keine Fahrbanmarkierungen sind. Diese werden sonst sehr gut erkannt und da gibt es keine Notwendigkeit auf Schwarmdaten zurück zu greifen. Auf Autobahnen oder Landstraßen ist es normal auch nicht notwendig. Gerade aber im Grenzbereich bei Lücken oder kleinen Feldwegen ist es prima.

Kundendienst hat sich bei mir gemeldet mit den folgenden Hinweisen. Die habe dich duchgeführt und jetzt scheint das Auto offline zu sein, es werden aber Daten wie Ladestand, Reichweite und sogar Positionsdaten auf das Backend übertragen, was ich mit meiner Heimautomatisierung abfragen kann.

Mal schauen, ob ich den letzten Schritt auch noch improvisiert bekomme aber vielleicht hilft das schon mal dem einen oder anderen als das Auto komplett auf Werksreset zurück zu setzen:

Bitte versuchen Sie folgendes aus:

- Öffnen Sie die App und gehen Sie zu Profil

- Profil ändern -CUPRA ID Portal

- Verbundene Apps -> Seat Connect & CUPRA Connect -> Zugriff entziehen

- Bestätigen

- Weiter unten nachschauen das unter Privatsphäre alle 3 Häkchen gesetzt sind

- Danach zurück

- Im Profil auf der My CUPRA App auf Abmelden klicken

- Erneut Anmelden und Datenschutzbestimmungen alle akzeptieren.

LukasCB danke für das Bild mit deinem Shop, bei mir ist da nur Connected Travel Assist neben dem Park&Pay, den Cupra Connect Plus habe ich nicht sichtbar, habe den aber ab Werk schon dabei, kann also sein, dass ich den nicht extra kaufen muss oder ist das genau der Fehler, dass er da sein müsste, damit es funktioniert?

Danke JWD für deine Info mit dem Werksreset. Du meinst einmal das komplette Auto auf Werkseinstellungen und dann alles neu anlernen? Bleibt irgendwas erhalten, Radiosender, Ladeorte oder so?

Wenn es klappt erkennt man den CTA an den dreiecken neben der Spur während der Assistent arbeitet, wenn keine Straßenmarkierungen vorhanden sind. Dann werden die Schwarmdaten heran gezogen.

Bei mir das gleiche, Sprachsteuerung aktiviert, CTA deaktiviert. Ich vermute, dass das kein individuelles Problem bei uns ist. Meiner ist im April 2025 erst gebaut worden. Sind nur neuere Modelle betroffen oder auch ältere?

RiedIT, was geht denn bei dir im Auto nicht? Dass in der App was deaktiviert gelistet ist, würde ich schon fast als normal bezeichnen. Ist immer wiedermal so. Aber die Funktion im Auto geht trotzdem.

Webradio: Du hast einen separaten Datenvertrag gelöst oder fütterst (tethering) das Auto mit deinem Telefon?
    Kann es sein, dass du dir die Voraussetzungen für Webradio nochmals durchlesen willst?

Webradio ging schon mit dem Auto, welches gerade vier Monate alt ist. Die Datenverbindung ist meines Wissens im Connect Plus Paket oder wie das heißt dabei.

In der App gibt es unten bei Fahrzeugberechtigungen verschiedene Einstellungen mit Aktivierung / Deaktivierung und hier ist der CTA deaktiviert mit der Begründung dass Einwilligungen nicht erteilt worden seien.

Gerade nachgeschaut und jetzt ist es aktiviert. Das mag an meiner erneuten Reklamation zum offenen Support Ticket liegen.

Ich habe entsprechende Straßen ohne Markierungen wo ich regelmäßig lang fahre und dort die Schwarmdaten sehen müsste.

Habe genau das gleiche Problem: Nachdem einige Zeit der Shop leer blieb, hat der Support am Backend etwas gemacht und ich konnte den Service im Shop für 0 EUR kaufen und installieren. Dann konnte ich es auch in der App sehen und der CTA war aktiv. Dann einige Tage später war in der App die Funktion wieder deaktiviert. Nun läuft die zweite Runde und Eskalation, Einwilligungen habe ich alle erteilt, die ich gesehen habe.

Frage an die Betroffenen: Geht Euer Webradio? Hier bekomme ich die Meldung, dass die Internetverbindung momenentan nicht zur Verfügung steht, obwohl 4G mit Standortdaten vollausschlag anzeigt und offensichtlich das Internet für andere Anwendungen funktioniert.