Beiträge von Scorpion77

Und diese "Schwanzlängenvergleiche" von wegen "wir lassen mal die Benziner (oder sonstige Verkehrsteilnehmer) an der Baustelle oder Ampel alt aussehen sind einfach nur peinlich und zeugen von besonderer Auffassungsgabe einiger Verkehrsteilnehmer hier von einem normalen Miteinander. :rolleyes:

Ich denke hier ist eher die Freude am elektrischen Fahren und den damit einhergehenden Vorteilen/Vorzügen gemeint. Sofern man keine Rennen fährt und/oder Niemanden dadurch behindert oder gefährdet, darf man sich doch noch freuen dürfen, oder einfach Freude am fahren haben :saint: .

PS. Tempolimit :thumbup: (aus all den guten Gründen ;) )

Zum Thema: Besonders im Winter hat gefühlt die Geschwindigkeit noch mehr Einfluss auf die Reichweite als im Sommer. Vielleicht weil die kalte Batterie bei zügiger Fahrweise mehr belastet wird?!

Zur Zeit sind es bei ~0-10 °C Außentemperatur, 21 °C Innenraum, SH & LH bei etwa 20-22 kW auf 100km bei max. ~110 km/h. 80 % Autobahn. Im Sommer waren es ~16-17 kW auf 100 km.

Kann man in einer Wallbox auf 6A gehen und den Strom auf unter 4,3 kw begrenzen, welche Wallbox kann das? Was genau muss man machen?

Hab es bei mir exakt so gelöst. Allerdings mit mobiler Wallbox mit einstellbarer Strombegrenzung an CEE-Steckdose. Begrenzung bei schlechtem Wetter auf 6 A, oder wenn die Sonne scheint manuell auf Erzeugung erhöhen (Hausakku puffert wenn mal ne Wolke kommt.). Die Boxen gibt es Dutzendfach bei eBay oder Amazon. Habe bisher nur welche mit einstellbarer Strombegrenzung dort gesehen.

Ist zwar formal nicht 100 % "korrekt", aber alle technischen bzw. sicherheits- Vorgaben werden so auch eingehalten.

wallbox.jpg

Die Geräte gibt es unter verschiedenen Herstellerlablen. Mein Angebot gibt es nicht mehr, nur noch das Bild.

Ob das Gerät gut/besser als Andere ist, kann ich auf Grund fehlender Vergleiche nicht sage, nur dass es bei mir gut funktioniert.

Ich habe eine mobile Wallbox (11kW AC / 16A CEE 3) in Verwendung. Ist auch ein "China-/ Amazongerät" von eBay.

Funktioniert bis jetzt seit 6 Monaten problemlos.

Formal muss auch eine "mobile" Wallbox angemeldet werden. Die Anmeldung muss bei vielen Versorgern durch einen Elektriker erfolgen :rolleyes: . Zudem muss diese ab 4,2 kW steuerbar sein.

Viele Boxen sind "Einstellbar", somit könnte man, sofern man die Box immer/ausschließlich brav auf unter 4,2kW einstellt, die Steuerbarkeit umgehen.

PS. viel Spaß in zwei Wochen mit Deinem Cupra :)

Hatte das gleiche Problem. Original war kein Warndreieck dabei. Beim Cupra-Händler wusste man nicht von einem speziellen Warndreieck für die Heckklappe. Die Vorführer im Showroom hatte alle keins an Bord X/ .

Hab dann verschiedene aus der VAG-Gruppe probiert. Entwefer waren die etwas zu groß und passten nicht richtig in die Vertiefung, oder die fielen bei der kleinsten Erschütterung raus .

Habe dann ein Set bestehend aus einem Warndreieck + 1. Hilfetasche und Warnwesten in der Bucht geholt (Holthaus DIN 13164 Mini Verbandstasche 3in1). Das passt in die Vertiefung im Kofferraumboden (auch mit Beats-Subwoofer).

Gibt es auch original von Seat s-l500.jpg

Vapor Grey weckt bei mir immer Erinnerungen an Industriewerkzeugmaschinen und passt mMn gar nicht zum sportlichen Design des Born. Ich pers. hätte mich täglich darüber geärgert hätte ich mich für diese Farbe entschieden. Da gefällt mir das Geyser Silver Metallic schon etwas besser, aber richtig warm werde ich damit auch nicht.

Da ich die Kupferelemente (innen wie außen) wirklich sehr schön finde, habe ich mich (nicht nur deshalb ;) ) für einen Born in Quasar Grey entschieden. Die Farbe geht eher ins Antrazit und ist ein toller Kontrast zum Kupfer. Zusammen mit den 19" Kupfer-Serienfelgen ein stimmiges Bild. Rot und blau standen wegen der geringen Verfügbarkeit gar nicht auf der Liste, sehen aber auch sehr schick aus.

Mehr weniger konventionelle Farben würden dem Born und unserem Straßenbild aber durchaus gut stehen.