• Wenn man sich erstmal den quadratischen Zusammenhang von Verbrauch und Geschwindigkeit verinnerlicht hat macht die "Schleicherei" mit 120 wieder mehr Spaß es galt schon immer: D-Zug fahren kostet Zuschlag.

170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup:

• Witzig das fast auf der ganzen Welt 120 keine "Schleicherei" ist, nur in D meint man das. Es wird echt Zeit für das Tempolimit.
    Und diese "Schwanzlängenvergleiche" von wegen "wir lassen mal die Benziner (oder sonstige Verkehrsteilnehmer) an der Baustelle oder Ampel alt aussehen sind einfach nur peinlich und zeugen von besonderer Auffassungsgabe einiger Verkehrsteilnehmer hier von einem normalen Miteinander. :rolleyes:

• Witzig das fast auf der ganzen Welt 120 keine "Schleicherei" ist, nur in D meint man das. Es wird echt Zeit für das Tempolimit.

Schleichen ist halt rein subjektiv. Als ich mal im Urlaub zwei Wochen mit meiner alten Moto Guzzi (Motorrad, 65 PS) unterwegs war, waren 130km/h richtig schnell. Als ich das erste Mal wieder im Auto saß nach dem Urlaub, war mein Gedanke nur: „Was ist das hier für eine lahmarschige Schleicherei auf der linken Spur.“ … auf den Tacho geguckt: 210km/h. =O

• Und diese "Schwanzlängenvergleiche" von wegen "wir lassen mal die Benziner (oder sonstige Verkehrsteilnehmer) an der Baustelle oder Ampel alt aussehen sind einfach nur peinlich und zeugen von besonderer Auffassungsgabe einiger Verkehrsteilnehmer hier von einem normalen Miteinander. :rolleyes:

Ich denke hier ist eher die Freude am elektrischen Fahren und den damit einhergehenden Vorteilen/Vorzügen gemeint. Sofern man keine Rennen fährt und/oder Niemanden dadurch behindert oder gefährdet, darf man sich doch noch freuen dürfen, oder einfach Freude am fahren haben :saint: .

PS. Tempolimit :thumbup: (aus all den guten Gründen ;) )

Zum Thema: Besonders im Winter hat gefühlt die Geschwindigkeit noch mehr Einfluss auf die Reichweite als im Sommer. Vielleicht weil die kalte Batterie bei zügiger Fahrweise mehr belastet wird?!

Zur Zeit sind es bei ~0-10 °C Außentemperatur, 21 °C Innenraum, SH & LH bei etwa 20-22 kW auf 100km bei max. ~110 km/h. 80 % Autobahn. Im Sommer waren es ~16-17 kW auf 100 km.

• Zum Thema: Besonders im Winter hat gefühlt die Geschwindigkeit noch mehr Einfluss auf die Reichweite als im Sommer.

Ich habe das Gefühl, das das Thema „Wasser vor den Rädern“, also Autobahnfahrten im Regen, wenn die Reifen das Wasser durchs Profil drücken müssen, den Verbrauch besonders negativ beeinflusst.

• Im Übrigen mach ich das mit den 120 schon seit über 15 Jahren so, war mit dem Corsa auch schon viel entspannter und weniger kostenintensiv. Ich fahr schließlich auf Ankommen und nicht auf Sieg.

170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup: