Beiträge von Scorpion77

Habe auch Wallbox und PV. Tägliche Strecken 90 km.

Übers Wochenende wird auf 80 % geladen und täglich wenn möglich aus Überschuss nachgeladen, damit ich wenn möglich mit rein PV über die Woche komme.

Das klappt ab März auch bis jetzt sehr gut. Auf 100 % wird nur sehr selten geladen, hauptsächlich wenn ich die nächsten Tage nicht laden kann, oder das Wetter sehr schlecht vorhergesagt ist.

Fahre den Akku auch schon mal bis 10 % runter.

Im Winter (Nov.-Feb.) wird es vermutlich sogar entspannter. Da ist nach Feierabend eh keine Sonne mehr da, da kann ich gemütlich über Nacht laden.

Ich habe mich zugegebenermaßen viel durch die Optik bei meiner Kaufentscheidung beeinflussen lassen. Viele spezielle Eigenschaften/Probleme waren mir auch durch dieses Forum bereits im Vorfeld bekannt.

Auf meiner Auswahlliste standen auch weitere Fahrzeuge (ID3, MG4, Corsa F usw.) Der Born hat schließlich bezüglich Pro/Contra und Verfügbarkeit/Preis das Rennen gemacht.

Daher habe ich vor jetzt 1 Monat einen gebrauchten Born aus 08/22 gekauft.

Jetzt zu meinen Erfahrungen

Pro:

- tolle Optik außen. Karosserie, Räder usw.

- schöner Innenraum

- Fahrgefühl, Beschleunigung, Sitzposition usw. Es macht einfach Spaß :love:

- Ausstattung, (Tech-M, Pilot-L, Below Zero) passt und funktioniert bei mir auch alles problemlos.

- Günstige Versicherungseinstufung

- Lade per PV zu Hause. Ist jetzt kein spezielles Pro für den Born, aber trotzdem :thumbup:

- Android Auto funktioniert gut

- bisher keine Defekte, Ausfälle

neutral:

- Reichweite passt zu meinem Profil, etwas mehr könnte es trotzdem sein ;) (besonders im Winter)

- Doppelter Ladeboden fehlte bei mir, habe ich aber selber nachgerüstet.

- A-Säule bei Kurvenfahrt z.T. im Blickfeld. Muss man sich ein bisschen dran gewöhnen. Genau wie die kleine Heckscheibe und die damit eingeschränkte Sicht. Die Rückfahrkamera gleich das zumindest aus.

- Abregelung bei 164 km/h. Ist vielleicht auch besser so ;) :saint:

- Beats Soundsystem. Hatte etwas mehr erwartet, ist aber ok. Werde aber auch den Bass bei Gelegenheit aufrüsten.

- Sprachsteuerung z.T. etwas "Unpräzise". Nutze ich aber zu selten, dass es ein contra ist.

- Minimale Felgengröße 18 Zoll, daher Reifen nicht ganz günstig. Mit 16 Zoll sähe der Born aber wohl auch etwas seltsam aus ;)

contra:

- Glasdach knarrt bei kalten Temperaturen

- zu wenig bzw. ungünstige Ablageflächen. Hab mir mit den 3D-Einlagen hier aus dem Forum beholfen. "Intelligente" Staufächer (z.B. unter den Sitzen) fehlen völlig.

- Software sehr träge (wusste ich aber vorher) und kann ich mit leben. Gut ist aber was anderes.

- Fahrwerk sehr "sportlich". Ist mir bei der Probefahrt nicht so aufgefallen. Abseits von Autobahnen bzw. bei nicht 100% perfektem Straßenbelag ist es recht holperig. Besonders auf der Rückbank macht es nicht viel Freude.

- Kapazitive Tasten || . Wusste ich auch seit der Probefahrt und kann man sich bis zu einem gewissen Grad dran gewöhnen, aber es ist trotzdem <X

- Keine Anhängerkupplung (offiziell) möglich. Werde mir wohl Mitte des Jahres die von Mr. Dot besorgen, die ist aber leider auch recht teuer.

- nur 2 Jahre Cupra-Garantie. Heute sind es mehr. Hoffe es kommt nix dran... Hab aber erstmal noch 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie vom Händler

- Projiziertes Cupra-Logo beginnt sich zu Zerlegen (erste Anzeichen)

Ist der Born perfekt: nein

Hat er Schwachstellen/Probleme: ja

Habe ich den Kauf bereut: nein

Würde ich ihn wieder kaufen: ja :thumbup: