Ich habe mich zugegebenermaßen viel durch die Optik bei meiner Kaufentscheidung beeinflussen lassen. Viele spezielle Eigenschaften/Probleme waren mir auch durch dieses Forum bereits im Vorfeld bekannt.
Auf meiner Auswahlliste standen auch weitere Fahrzeuge (ID3, MG4, Corsa F usw.) Der Born hat schließlich bezüglich Pro/Contra und Verfügbarkeit/Preis das Rennen gemacht.
Daher habe ich vor jetzt 1 Monat einen gebrauchten Born aus 08/22 gekauft.
Jetzt zu meinen Erfahrungen
Pro:
- tolle Optik außen. Karosserie, Räder usw.
- schöner Innenraum
- Fahrgefühl, Beschleunigung, Sitzposition usw. Es macht einfach Spaß 
- Ausstattung, (Tech-M, Pilot-L, Below Zero) passt und funktioniert bei mir auch alles problemlos.
- Günstige Versicherungseinstufung
- Lade per PV zu Hause. Ist jetzt kein spezielles Pro für den Born, aber trotzdem 
- Android Auto funktioniert gut
- bisher keine Defekte, Ausfälle
neutral:
- Reichweite passt zu meinem Profil, etwas mehr könnte es trotzdem sein
(besonders im Winter)
- Doppelter Ladeboden fehlte bei mir, habe ich aber selber nachgerüstet.
- A-Säule bei Kurvenfahrt z.T. im Blickfeld. Muss man sich ein bisschen dran gewöhnen. Genau wie die kleine Heckscheibe und die damit eingeschränkte Sicht. Die Rückfahrkamera gleich das zumindest aus.
- Abregelung bei 164 km/h. Ist vielleicht auch besser so

- Beats Soundsystem. Hatte etwas mehr erwartet, ist aber ok. Werde aber auch den Bass bei Gelegenheit aufrüsten.
- Sprachsteuerung z.T. etwas "Unpräzise". Nutze ich aber zu selten, dass es ein contra ist.
- Minimale Felgengröße 18 Zoll, daher Reifen nicht ganz günstig. Mit 16 Zoll sähe der Born aber wohl auch etwas seltsam aus 
contra:
- Glasdach knarrt bei kalten Temperaturen
- zu wenig bzw. ungünstige Ablageflächen. Hab mir mit den 3D-Einlagen hier aus dem Forum beholfen. "Intelligente" Staufächer (z.B. unter den Sitzen) fehlen völlig.
- Software sehr träge (wusste ich aber vorher) und kann ich mit leben. Gut ist aber was anderes.
- Fahrwerk sehr "sportlich". Ist mir bei der Probefahrt nicht so aufgefallen. Abseits von Autobahnen bzw. bei nicht 100% perfektem Straßenbelag ist es recht holperig. Besonders auf der Rückbank macht es nicht viel Freude.
- Kapazitive Tasten
. Wusste ich auch seit der Probefahrt und kann man sich bis zu einem gewissen Grad dran gewöhnen, aber es ist trotzdem 
- Keine Anhängerkupplung (offiziell) möglich. Werde mir wohl Mitte des Jahres die von Mr. Dot besorgen, die ist aber leider auch recht teuer.
- nur 2 Jahre Cupra-Garantie. Heute sind es mehr. Hoffe es kommt nix dran... Hab aber erstmal noch 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie vom Händler
- Projiziertes Cupra-Logo beginnt sich zu Zerlegen (erste Anzeichen)
Ist der Born perfekt: nein
Hat er Schwachstellen/Probleme: ja
Habe ich den Kauf bereut: nein
Würde ich ihn wieder kaufen: ja