Beiträge von Scorpion77

Nach etwas mehr als einem Jahr mit meinem 2022er Born würde von meinen Prioritäten her zu folgendem raten:

Du solltest auf folgende Ausstattung achten:

Pilot-M (oder höher): Abstandstempomat, Schildererkennung

Below Zero: Sitzheizung

Nett zu haben (geht aber auch ohne):

Tech-M: Keyless Entry, Induktive Ladeschale

Privacy Glass: Verdunkelte Scheiben

Beats Soundystem: 10 Lautsprecher + Subwoofer

Cargo Pack: Doppelter Ladeboden

HeadUp Display

Dinamica Pack: Elektrische Sitze mit Massage

Muss nicht sein, erhöht nur den Preis:

Panoramadach

Wärmepumpe

Protect Pack (Alarmanlage)

SW: 3 ist nicht so schön, aber man kann damit leben. Das gleiche mit dem 58er Akku. Fahre am Tag 100km. selbst im Winter schaffe ich die Strecke problemlos mehr als 2x. Somit kein Problem.

Die Gewichtung ist bei jedem natürlich immer etwas anders...

Wonach entscheidet ihr ob B oder D? Noch habe ich einen Leon Hybrid und die elektrische Reichweite auf hoher Rekuperation ist deutlich geringer, als wenn ich diese auf "Automatisch" lasse.

Fahre 100 % in "B". Davon >90 % mit ACC. Laut vergleichen mehrerer Forummitglieder und auch meiner eigenen Erfahrung nach, gibt es keinen Unterschied in der Reichweite/Verbrauch zwischen "B" und "D". Extreme Last/Fahrprofile mal außen vor.

Reibe die Batterie UND die Kontakte im Schlüssel mal mit Waschbenzin oder Verdünnung ab. Die neueren 2032er Knopfzellen haben einen bitteren Überzug um das Verschlucken der Batterien durch Kleinkinder zu verhindern. Dieser Überzug kann den Übergangswiderstand erhöhen und selbst bei einer neuen Batterie den Schlüssel zu der Fehlannahme verleiten die Batteriespannung sei zu gering.

Hat bei mir schon mehrmals geholfen.

Ist zwar ein sehr spezieller Anwendungsfall und so habe ich es auch noch nie umgesetzt gesehen, aber wäre PowerLAN nicht eine Option?!

Damit könnte man das bereits vorhandene Zuleitungskabel (bzw. 1 Phase) zur Wallbox als PowerLAN-Leitung nutzen. Richtig "Sauber" ist es installationstechnisch natürlich nicht, da man einphasig jeweils eine Steckdose am Anfang und am Ende setzten müsste um den PowerLAN-Adapter einzustecken (Im Schaltschrank am Anfang könne natürlich auch ein 3-phasiger DIN-Rail-PowerLAN verwendet werden).

Wenn man der Frau zeigt, dass sich mit so einem 3D-Drucker toller Deko-Schnick-Schnack für Weihnachten usw. drucken lässt, sinkt der Widerstand rapide ;) ....

Und Man(n) druck fleißig, Teile für den Born, Maschinen & Akkuhalter für die Werkstatt, Spielzeug für die Kleinen, Requisiten der Lieblingserie... und hin und wieder auch mal Deko-Schnick-Schnack für die Holde 8o

Da wir unsere Fahrzeuge immer relativ lange fahren und leasing erstens recht teuer gewesen wäre und der Gedanke ein "geliehenes" Auto zu fahren uns auch nicht so zusagt, haben wir einen Leasingrückläufer mit etwas über 2 Jahren gekauft.

Haben den Born jetzt fast genau ein Jahr und es nicht bereut.