Habe meinen 08/22er Born jetzt etwa ein 3/4 Jahr. (Ersteindruck kann man unter #94 nachlesen)
Phantombemsungen hatte ich 3-4 mal, immer an der gleichen Stelle in einer einspurigen Baustellenkurve. Sonst bis jetzt nicht.
Lane Assist und ACC nutze ich fast durchgehend. ACC ist manchmal etwas übermotiviert beim Beschleunigen und fordert dann manchmal zur manuellen Bremsung auf, wenn direkt nach dem Anfahren der Vorderman verzögert. Kriegt halt das vorausschauende Fahren nicht so 100% hin. Im normalen Alltag bis jetzt sonst wenig/keine Probleme damit. Einzig bei richtig schlechtem Wetter ist ACC bis jetzt 2x ausgefallen.
Mehrfache Spuren und nebeneinander fahrende Fahrzeuge werden relativ gut erkannt/unterschieden. Manchmal dauert es 1-2 sek. länger bis die Situation vollständig richtig erkannt wird. Da ist aber dann die Sicherheitsmarge wohl mit drin.
Insgesamt machen die Assistenzsysteme eine guten Job.
Fahrwerk ist mir immer noch etwas zu hart, aber erträglich.
Software ist träge aber nutzbar. Ausgestiegen oder abgestürzt ist da bis jetzt aber noch nie was.
Touch... ![]()
Da ich z.Z. 100% Heimlader bin hat mich die fehlende Vorkonditionierung auch nicht gestört.
Für mein Nutzungsprofil ist der Born immer noch eine gute Wahl gewesen. Wenn es so bleibt werde ich das Auto noch ein paar Jahre fahren.