Beiträge von Scorpion77

Ich habe mich zugegebenermaßen viel durch die Optik bei meiner Kaufentscheidung beeinflussen lassen. Viele spezielle Eigenschaften/Probleme waren mir auch durch dieses Forum bereits im Vorfeld bekannt.

Auf meiner Auswahlliste standen auch weitere Fahrzeuge (ID3, MG4, Corsa F usw.) Der Born hat schließlich bezüglich Pro/Contra und Verfügbarkeit/Preis das Rennen gemacht.

Daher habe ich vor jetzt 1 Monat einen gebrauchten Born aus 08/22 gekauft.

Jetzt zu meinen Erfahrungen

Pro:

- tolle Optik außen. Karosserie, Räder usw.

- schöner Innenraum

- Fahrgefühl, Beschleunigung, Sitzposition usw. Es macht einfach Spaß :love:

- Ausstattung, (Tech-M, Pilot-L, Below Zero) passt und funktioniert bei mir auch alles problemlos.

- Günstige Versicherungseinstufung

- Lade per PV zu Hause. Ist jetzt kein spezielles Pro für den Born, aber trotzdem :thumbup:

- Android Auto funktioniert gut

- bisher keine Defekte, Ausfälle

neutral:

- Reichweite passt zu meinem Profil, etwas mehr könnte es trotzdem sein ;) (besonders im Winter)

- Doppelter Ladeboden fehlte bei mir, habe ich aber selber nachgerüstet.

- A-Säule bei Kurvenfahrt z.T. im Blickfeld. Muss man sich ein bisschen dran gewöhnen. Genau wie die kleine Heckscheibe und die damit eingeschränkte Sicht. Die Rückfahrkamera gleich das zumindest aus.

- Abregelung bei 164 km/h. Ist vielleicht auch besser so ;) :saint:

- Beats Soundsystem. Hatte etwas mehr erwartet, ist aber ok. Werde aber auch den Bass bei Gelegenheit aufrüsten.

- Sprachsteuerung z.T. etwas "Unpräzise". Nutze ich aber zu selten, dass es ein contra ist.

- Minimale Felgengröße 18 Zoll, daher Reifen nicht ganz günstig. Mit 16 Zoll sähe der Born aber wohl auch etwas seltsam aus ;)

contra:

- Glasdach knarrt bei kalten Temperaturen

- zu wenig bzw. ungünstige Ablageflächen. Hab mir mit den 3D-Einlagen hier aus dem Forum beholfen. "Intelligente" Staufächer (z.B. unter den Sitzen) fehlen völlig.

- Software sehr träge (wusste ich aber vorher) und kann ich mit leben. Gut ist aber was anderes.

- Fahrwerk sehr "sportlich". Ist mir bei der Probefahrt nicht so aufgefallen. Abseits von Autobahnen bzw. bei nicht 100% perfektem Straßenbelag ist es recht holperig. Besonders auf der Rückbank macht es nicht viel Freude.

- Kapazitive Tasten || . Wusste ich auch seit der Probefahrt und kann man sich bis zu einem gewissen Grad dran gewöhnen, aber es ist trotzdem <X

- Keine Anhängerkupplung (offiziell) möglich. Werde mir wohl Mitte des Jahres die von Mr. Dot besorgen, die ist aber leider auch recht teuer.

- nur 2 Jahre Cupra-Garantie. Heute sind es mehr. Hoffe es kommt nix dran... Hab aber erstmal noch 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie vom Händler

- Projiziertes Cupra-Logo beginnt sich zu Zerlegen (erste Anzeichen)

Ist der Born perfekt: nein

Hat er Schwachstellen/Probleme: ja

Habe ich den Kauf bereut: nein

Würde ich ihn wieder kaufen: ja :thumbup: