Beiträge von Joerg

    Bei mir warens mit Sommerreifen (235/45/R19 Michelin Pilot Sport 4 vs 215/50/R19 Goodyear Efficient Grip Performance ungefähr bei 120km/h Autobahngeschwindigkeiten ungefähr 0,5 kWh/100km mehr. Also ungefähr 18,5 kWh/100km zu 19 kWh/100km. Wobei das keine Aerofelgen aber dafür leichter waren. Also ungefähr 3% Mehrverbrauch.

    Da spielen aber so viele Faktoren wie Temperatur, Wind, Reifendruck und so weiter mit rein. Ich kann aber definitiv sagen das breitere Performance Reifen besser Bremsen und mehr Spass machen dafür aber eben um einiges mehr Abrollgeräusch haben. Als Winterreifen machen breitere Reifen aber keinen Sinn.

    Optisch der Hammer, aber in der Praxis? Bodenfreiheit, aufsetzen ect. Wäre mir zu joger. Btw finde den Born echt schön sehr sportlich und denke Veränderungen sind in dem Fall zum Nachteil, aber optisch ne Wucht

    Wahrscheinlich bin ich da anders getrimmt weil ich eh schon davor den Golf GTI mit KW Clubsportfahrwerk gefahren bin. Von daher wusste ich auch wo ich Probleme hatte; an den üblichen Stellen wie Parkhaus Ab-/Zufahrten und unsere ~5-10cm hohen Geschwindigkeitshubbel kommt der Born aber ohne Probleme drüber. Hier ist der Überhang vorne/hinten aber auch wesentlich kürzer als beim Golf 7. Ins Gelände sollte man aber vermutlich nicht fahren. ;)

    Ja beim 77 kWh Modell gibts kein Glasdach wegen der Traglasten. Ursprünglich hieß es ja sogar mal das dies nur als 4 Sitzer angeboten werden würde.

    Würde ich heute nochmals einen Born kaufen würde ich in erster Instanz immer schauen das ich die 77kWh Variante bekomme. Manche von den anderen Sachen sind zwar "nice to have" aber mehr als 300-330km Autobahnreichweite hätte ich mir schon ein paar Mal gewünscht.

    Aber Joerg ist das wirklich die gleiche Farbe? Ich habe den ID.4 gesehen in diese Farbe und er ist doch viel anders als Born Vapor Grey. :/

    Bei den ID3s beim Elektro Fahrer treffen in Wien hat das auf jeden Fall gleich ausgeschaut :/. Aber stimmt wenn man die Lackfarben googelt findet man LA7C und A7C bzw. Farbcode C2. Manche von den Lackstifthändlern bieten beide Codes in einem Produkt an.

    Hatte das mal mit ner Samsung T7 1tb SSD versucht, die hat ohne Probleme funktioniert; da USB Abwärtskompatibel ist wird auch alles unter USB 3.2 funktionieren. Wie viele Kunden das in Zeiten von Wireless Carplay/Android Auto noch machen ist natürlich ein anderes Thema. Irgendwer kommt dann bestimmt mit nem USB CD Laufwerk daher um seine gebrannten CDs von 1995 weiter hören zu können. :saint:

    Die USB-C Ports hinten hängen nicht am Infotaintment und können nur laden.

    Ich dachte mir ein paar Vergleichsfotos zwischen meinem grauen Born (H&R Federn und 8mm Spurplatten vorne und 12mm hinten) und einem Werksneuen Cupra Born beim Händler helfen mal. Die Federn wurden vor 2 Tagen eingebaut und noch keine 15km gefahren. Vermessen und Eintragen hat 140 Euro gekostet; die Federn 200 und die Spurplatten 120 Euro.

    IMG_0894.jpgIMG_0887.jpgIMG_0888.jpgIMG_0890.jpgIMG_0891.jpegIMG_0892.jpeg

    Ich persönlich find die optischen Unterschiede nicht so groß, die H&R Federn sind gefühlt genauso komfortabel wanken aber eindeutig weniger bei Lastwechsel und federn weniger lang nach. Bin also schon sehr glücklich mit dem Ergebnis.

    Bei Carplay funktioniert das mit den Pfeilen im HUD auf jeden Fall. Bei Android wirds wahrscheinlich eher vom Handy abhängen; vermutlich hat man da die besten Karten mit einem Pixel Gerät oder mit aktuellen Android 12/13. Bei mir wurde jetzt mit Upgrade auf IOS 16 ENDLICH die Anzeige Künstlers/Band gefixt. Die Schriftart war davor zu groß, der Titel/Album teilweise überschrieben. Jetzt wird das entsprechend runter skaliert.

    Mit MEB Softwareständen 3.0 wurde ja ebenfalls WE Upgrade, aka Appstore, eingefügt. Dort werden ja bereits jetzt Upgrades auf das Navigationssystem angeboten. Ich nehme an ähnliches wirds dann auch für den Born geben? Da es ja wieder nur ein Toggle ist scheints auf jeden Fall realistisch.

    pasted-from-clipboard.png

    Soweit ich mich erinnere gabs das nur bei BMW und bei nen paar koreanischen Modellen. Die nötigen NFC/UWB Sensoren gibts glaub ich im gesamten Volkswagen Konzern nirgends. Ich würde nicht damit rechnen das Apple hier auf die Hersteller zugeht und den Standard offener macht. Also vermutlich nicht für die aktuelle MEB Plattform umsetzbar.


    //Edit: Nvm. Im aktuellen MQB/MEB Kasten wird bereits UWB Technik von NXP verwendet. Ob das jetzt Austattungs-, Modell- oder Länderspezifisch ist müsste man rausfinden. Dann gehts wohl eher um den langatmigen rechtlichen Hintergrund. Je "geschlossener" Sicherheitssysteme wie die Zentralverriegelung natürlich sind desto weniger Angriffspunkte gibts auch.


    Bisher die Ausführlichste Erklärung die ich gefunden habe:

    Mobile schlüssel? - VW ID Forum
    Hallo zusammen, auch beim mobilen Schlüssel bin ich total verwirrt.... Geht der mobile Schlüssel wirklich nicht mit dem iPhone?…
    www.meinid.com

    Laut eine Mail von Cupra, sollten das Software Update für Bestandfahrzeuge, ab Mitte September kommen.

    Aber alle mit alten Software müsse dazu in die Werkstatt..

    Gab es in letzter Zeit irgendwelche Zusagen zum MEB 3.0 Update? Ich war gerade beim Händler den "Beifahrerfensterheber" nachstellen, die wussten leider noch gar nichts wie es mit den Fahrzeugen mit Softwareständen vor Mai 22 weiter gehen soll. Mitte September hätten wir ja schon fast. :/