Beiträge von Joerg

    Hatte schon mal einer das Problem, das man sich in die OBD11-App nicht mehr anmelden kann? Ich bekomme nach dem Login und dem Authenticator-Code jedes Mal die Meldung "Sitzung wurde beendet". Nutze ich die Login-Daten auf der Seite https://app.obdeleven.com/login dann geht der Login (dort sthet, das man die gleichen Login-Daten nutzen soll wie für die App).

    Hat jemand einen Tipp? OBD11-Support antwortet leider nicht auf meine Anfrage vom 30.10. und ich würd es schon gern nutzen, solange das Abo läuft.

    Hatte noch keine Probleme beim Login, aber auch schon länger nicht mehr verwendet. Auf der Homepage reden die oft von der Livechat Funktion in der App, hast es dort schon versucht? Findest in der Mac App unter "Andere" -> "Hilfe"


    Dort gibts auch nen ausführlichen Artikel zum Thema "Issues Connecting to vehicle. How to resolve?" ev. hat OBD11 keine Bluetooth Berechtigungen?

    Tut mir Leid. Ja, ich habe noch kein Auto und werde daher wohl eins mit 3.1 bekommen, ABER ich habe mich schon länger informiert und weis um die Software-Schwierigkeiten von VW und kann mir auch vorstellen wie nervig es ist. Ihr könnt ja gerne Carmaniac, Next Move usw. anschreiben, wenn ihr meint, dass die sich für euere Probleme interessieren...meine Meinung kann euch ja auch egal sein (hab sie nur kundgetan wie jeder andere auch), aber erwartet nicht zu viel. Ich denke auf diese Idee werden VW-Fahrer auch schon gekommen sein und die sind deutlich mehr...


    Es hilft nichts. Tut mir Leid. Ich kann ja auch nichts dafür. Aber wird eben Geduld erfordern....

    Das ist schon richtig so, aber den VW Fahrern wurde zumindest versprochen das irgendwann Updates kommen sollen. Cupra äußerte sich mir gegenüber im Prinzip gar nicht dazu; das schweigend zu akzeptieren fällt mir bei einem Auto das in der Basis so konzipiert wurde das "Over the Air Updates" möglich sind schwer.

    Ich denke wir können mit der Option etwas Stunk zu machen nichts verlieren. Die Aussage das eventuell irgendwann Updates kommen könnten, aber nicht müssten, ist schlichtweg nicht ausreichend. Wenn sich Cupra hier leicht aus der Affäre ziehen kann und somit Kosten einsparen könnten werden sie das auch tun und das ebenso auf alle weiteren Chargen des Born oder gar auf das komplette Produktportfolio anwenden. Womit die Produkte langfristig am Gebrauchtwagenmarkt an Wert verlieren.

    Ich hab heute auch noch einen Termin bei meinem Händler ausgemacht und werde das dort auch nochmals so schildern.

    Habe nach 2 Wochen endlich ne Antwort von Cupra Österreich bekommen

    pasted-from-clipboard.png

    Im wesentlichen hab ich zurück geschrieben ob das ein schlechter Scherz ist. 95% der Funktionalität des Fahrzeugs ist mittlerweile an Software gebunden. Was passiert wenn irgendeine Sicherheitslücke oder ein fataler Softwarefehler vorhanden ist. Gelten die tollen Updateversprechen nur für Volkswagen und Skoda? Was macht Cupra dann mit dem Born wenn er in einem Jahr mit 6 verschiedenen Softwareständen unterwegs ist. Software kann doch nicht Gottgegeben vom Werk kommen. :cursing:

    Die Reaktionen sind gemischt. Wobei ich in Wr. Neudorf auch schon ein paar Borns unterwegs sind. Männer fragen üblicherweise nach der Reichweite und meinen dann das die 280-330km nicht ausreichend sind. Meistens wird dann noch über Greenwashing gesprochen. Natürlich sinds dann meist jene die allein 5-30km in die Arbeit Pendeln aber dann wenn sie 1x im Jahr auf Urlaub fahren keinen Stress möchten. Den Frauen ist er zu klein und verspielt. Die Schwärmen alle vom Enyaq, Model Y oder ix3.

    Aber es gibt auch positive Erlebnisse. Leute die im beim Stehen an der Kreuzung oder beim Einkauf auf dem Parkplatz ansprechen/zuwinken. Ältere Herren im gehobenen Alter springen komischerweise am meisten auf das Auto an. Darunter waren glaub ich schon 4 Pensionisten die aufgeregt mit dem Rollator auf einen zurollen und sofort wussten was ein Cupra Born ist. Der Born dürfte also doch eine andere Zielgruppe haben. 8o

    Am meisten merk ich den Unterschied beim Fahren. Mit dem Golf GTI ist mir früher mindestens 1x pro Woche ein Fahrer auf ein paar cm aufgefahren und hat mit der Lichthupe, Warnblinker, Hupe und Händen kommuniziert. Auch an Kreuzungen kann ich wieder nach Links gucken ohne das beim BMW nebenan der Motor aufheult :saint: :D

    Letztes Wochenende war wieder eine Racing Experience beim ÖAMTC am Wachauring. Bei den Bremsungen lag der Born etwas hinter dem Golf 8 Gti und war 1-2m besser als ein Model 3 Performance. Das Model 3 musste zusätzlich alle 30 Minuten Pausen einlegen weil die Bremsen dann irgendwann zu heiß wurden. Wenn man voll in die Eisen springt bremst der Born schon gut wenn man das zusätzliche Gewicht mitrechnet. Bei mir allerdings mit 235mm Reifen, besserer Bremsflüssigkeit und zusätzlicher Bremslüftung.

    Ich vermute mal einfach das viele die Bremse nur sehr sehr selten verwenden und dann mit unsauberer Oberfläche bremsen oder erst dann merken wie weit unten/wie matschig der Druckpunkt am Bremspedal ist. :saint:

    Danke euch für die Rückmeldungen. Hab mich auch gerade dafür angemeldet. Alleqot 61,56 Euro bei Erstzulassung Anfang April Prämie wirkt jetzt nicht so viel, aber geschenktes Geld nimmt man immer :S

    Aktuell wird seitens des Anbieters epuls.at ja ziemlich viel Werbung zur Veräußerung von Emissionszertifikaten gemacht.

    Als Lenker eines eFahrzeuges tragen Sie aktiv zur Mobilitätswende und Reduzierung klimaschädlicher Treibhausgasemissionen bei. Dieses Engagement wird in Zukunft vom Gesetzgeber belohnt!

    Ab sofort erhalten Sie pro eFahrzeug und Jahr eine ePrämie von bis zu 82€.

    epuls ermöglicht durch einen einfachen und digitalen Service die Erschließung dieser ePrämien ohne Kosten, Mehraufwand und Risiko.

    Registrieren Sie sich jetzt bei uns und erhalten Sie Ihre ePrämie verlässlich innerhalb der nächsten 14 Werktage!

    Hat in Österreich schon jemand Erfahrungen mit diesen Angeboten gesammelt? Soweit ich das sehe ist das hierzulande ja noch relativ selten. Vom moralischen Standpunkt abgesehen, mit welchen Nachteilen müsste man rechnen wenn man sein Auto solchen mitteln zur Verfügung stellt?

    Joerg

    Ein Formentor 1.5tsi ist kein echter Cupra!?

    Aber ein Born mit 204 Ps und einer Höchstgeschwindigkeit von 160km/h ist ein echter Cupra oder wie ? 😂

    Natürlich ist der Born kein echter Cupra. Das ist eher wie Autoscooter fahren 8o

    Cupra wird im Schnitt, neben Porsche, aber auch den höchsten durchschnittlichen Leistungswert haben. Bis vor einem Jahr gabs ja nur 2.0 TSIs mit 245ps oder mehr. Und ja, ein Cupra Formentor mit 1.5TSI Motor ist kein echter Cupra :rolleyes: