Beiträge von Joerg

    Weil der Born nicht der typische Dienstwagen ist oder weil Dienstwagenbesitzer sich von Foren fernhalten? ^^

    Sagen wirs so, als ich damals einen Dienstwagen hatte wäre ich niemals auf die Idee gekommen in ein Forum zu gehen und darüber zu schreiben. Wenn irgendetwas nicht funktioniert hat habe ich den Verkäufer angerufen oder dem Chef gesagt das irgendwas kaputt ist und es wurde behoben. Ich persönlich glaub das Frankie0815 da schon eine echte Rarität ist.

    Damals war aber auch alles was kein Passat war zu protzig oder zu provokativ um bei Kunden vor zu fahren. Wobei meinem jetzigen Chef gefällt der Born gut, er würde aber trotzdem lieber nen Tesla für sich bestellen. Gottseidank gibts ja noch Konzernrichtlinien die vorschreiben ausschließlich europäische Modelle kaufen zu dürfen und somit dieses Sakrileg verhindern. 8)

    Ob die Leiste untern Display jetzt beleuchtet ist wäre mir persönlich relativ egal. Das sind drei, riesig große, Touchbereiche (Temperatur Fahrer, Lauter/Leister und Temperatur Beifahrer). Auch bei Nacht oder mit geschlossenen Augen sollte es kein Problem sein die Bereiche zu treffen.

    Ist imho eher etwas was die ganzen Reviewer auf Youtube künstlich hochstilisiert haben, weil die sich eben nur ein paar Minuten ins Auto setzen und alles nach Schema F abgrabbeln und sich gegenseitig nach kopieren. Da gehts eben IMMER zuerst um das Hartplastik auf den Türpanelen, als zweites um die nicht beleuchteten Tasten und als drittes, um das was wirklich wichtig wäre, die Touchtasten am Lenkrad. Auch nach ein paar Monaten finde ich das es viel aufwendiger ist da rauf und runter zu wischen anstatt ein Knöpfchen zu drücken.


    Das wichtigste wäre aber die Bootzeit des Infotainments. Gerade im Sommer bei 38°C Außentemperatur wärs schon irgendwie fein nicht ~20 Sekunden auf die Möglichkeit die Klima einschalten zu können zu warten.

    Ein paar Euro mehr für ein schnelleres Dateisystem/Prozessor (der im ID3/Born verbaute Snapdragon 820a basiert auf der Kyro Archiktektur; das Design wurde erstmals Q1 2014 vorgestellt und unterstützt nebsbei nichtmal aktuelle Bluetooth und Wlan Standards) oder ein separates vom Infotainment abgekoppeltes Klimabedienteil hätten da schon viel gebracht. Klar mit Optimierung kann man da noch ein bissl was rausholen, wenn man aber liest das Tesla zB aktuelle Ryzen Prozessoren mit der Leistung einer Playstation 5 verbauen kann, fühlt man sich da schon ein bissl veräppelt. Ich hab natürlich keine Ahnung ob der Tesla dann im Endeffekt schneller bootet. :saint:

    Ich habe heute endlich die 7500 km voll gemacht. Wobei der Verbrauch von Anfangs ~16 kWh/100km auf mittlerweile 19,6 kWh/100km gestiegen ist. Da bin ich aber wirklich nie schneller als 120 km/h gefahren und habe das Gaspedal immer nur ganz vorsichtig gestreichelt. Mittlerweile kann ich euch versichern dass das Gaspedal nicht abbricht wenn man manchmal fester draufdrückt. :saint:

    I think auto lock, when leaving the car, should be configurable entry in the cars settings menu. If you can't find the entry it should be unlockable via obdeleven apps from what I remember.

    My understanding is that auto unlocking when approaching the car is not possible for MEB cars. Either the car or the key would have to constantly scan its surroundings to trigger an unlock event automatically to make that possible. Both would imply continious power strain on the keys or cars battery. I guess unlocking your car via the doorhandle is the safer/better/cheaper version. Teslas do that though from what I remember.

    Da ich gerade am bestellen der H&R Federn bin wollte ich nachfragen was jetzt bezüglich Spurplatten mit OE Felge Typhoon 7,5Jx19ET50 + OE Reifen 215/50/R9 empfehlenswert wäre? Wenn ich schon die Achsvermessung und die Abnahme der Federn auf mich nehme dann machts vermutlich Sinn Spurplatten auch gleich mit einzutragen. Gesucht ist also eher die Variante.

    Vorderachse mit Maß und Ziel auf Firestorm Felge 8mm, Hinterachse aufgrund der Erfahrungswerte von Born_Grau 12mm

    2022-07-20 11_50_05-REIFENRECHNER _ ET Rechner _ Abrollumfangrechner _ Felgenrechner - Chromium.png

    Soweit ich den Vermerk A27.) im Gutachten verstehe sollte die Eintragung der Spurplatten in Verbindung mit OE Felge, Reifendimension und ABE Federn ja kein Problem sein oder?

    Fahrwerk und Bremsanlagen müssen dem Serienzustand entsprechen.
    Bei Verwendung von Umrüstungen ist deren Eignung (Freigängigkeit, Fahrverhalten
    usw.) gesondert zu überprüfen bzw. nachzuweisen.
    Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die zusätzliche Verwendung von
    geprüften Fahrwerkstieferlegungen (mit Teilegutachten oder ABE).


    //Edit: Heute war irgendwie gar nichts in der Arbeit los, also war ich ungeduldig und habe mittlerweile Eibach Prospacer 8mm+12mm und 35+40mm Kugelbund-Radschrauben M14x1,5 bestellt. Für 140 Euro ist da glaub ich auch nicht viel verloren.

    Gnihihi... oder man überhaupt gänzlich auf Rennsport verzichten würde... 😜😇😙


    *sollkeinangriffaufdeinhobbysein*

    Ich möchte gar nicht wissen wie die Leute auf der Strecke reagieren wenn ich im Ecomodus mit Tempomat 50 km/h über die Strecke segle. Da waren so oder so schon ein paar merkwürdige Gesten wegen dem Elektroauto mit dabei. :rolleyes: :saint:

    Die Preise find ich nichtmal so abschreckend. Bei fast jeden HIFI Shop zahlst für das verbauen einzelner Lautsprecherpaare (inklusive Türdämmung) gleich mal 200-400 Euro Dienstleistung. Ein guter Digital:Analog Converter oder DSP kostet auch gleich mal 200 Euro aufwärts. Die Frage ist vermutlich auch ob es einen Einfluss auf den Verbrauch hat wenn man sich 2 Subwoofer, DSP und 8 Kanal Verstärker ans Bordnetz hängt. Es ist ja jetzt nicht wie beim Verbrenner wo Energie auf der Lichtmaschine mit abgegriffen werden kann. Das geht ja dann vermutlich durch irgendeinen DC-DC Wandler der das 12v Bordnetz versorgt und dort "mitnascht". Aber ich hab natürlich keine Ahnung was so ein Hifi System zieht wenn mans mal ein bisschen Krachen lässt :saint: