Beiträge von Joerg

    Ja gut ihr habt vielleicht recht, ich Träume derweilen weiter davon nicht die ganze Energie in irgendwelchen Metallscheiben verpuffen zu lassen und nicht alle X km neue Bremsen einbauen zu müssen. Man stelle sich vor wie viel weniger Mist zusammen kommen würde wenn man Verschleißfrei (Reifen, Bremsen usw) über die Rennstrecke heizen könnte:saint:

    Danke nochmals für eure Antworten. Ich hab beim Primeday auch noch nen 230v Schlagschrauber von Einhell ergattert bzw. habe jetzt ca 120 Euro für alles zusammen gezahlt. Reifen umstecken klappt damit in ca. 15 Minuten und der kleine Wagenheber macht auch nen guten Job. Man pumpt zwar etwas mehr als bei den Profigeräten und ne komplette Seite anheben würde ich damit auch nicht, aber für 5-10x im Jahr umstecken lohnt es sich nicht das 5 fache zu bezahlen.


    Die 235mm Reifen passen eigentlich perfekt auf die 8x19" ET48 Felgen. Auch beim Überfahren von Curbs, Schlaglöchern, etc. schleift nichts und ausreichend Platz im Radhaus (5mm Vorne bzw ca 7 mm Hinten) ist auch noch vorhanden. Allerdings muss ich die Reifen/Felgendimension dann noch, idealerweise in den Nächsten Wochen, eintragen lassen.

    Offene Felgen, Reifen und Motul Bremsflüssigkeit machen nach der "Probefahrt" heute Vormittag schon einen gewaltigen Unterschied. Ich konnte jetzt immer 15-20 Runden am Stück fahren obwohl die Temperaturen heute noch deutlich höher waren. Nach ca. 45 Runden (75 Minuten) musste der Born dann auch wieder angestöpselt werden; mein Durchschnittsverbrauch lag zwischendurch bei ca. 45 kWh/100km :saint:. Die Zeiten konnte ich zwar um ein paar Sekunden verbessern wobei es mir primär um den Fahrspaß, den man so auf der öffentlichen Straße nicht haben sollte, ging. So kann man schon gut in der Einsteigerklasse mit den Kombis und und manch einer Rennsemmel beim nächsten Trackday mit fahren. Natürlich will ich auch nicht nicht gleich jedesmal gleich in neue Reifen/Bremsen investieren.. Mein alter Golf war im Vergleich gut 25-30% schneller und konnte ohne viel Stress Stundenlang im Kreis fahren; kostet dann aber im Spritverbrauch mehr als doppelt so viel. Was mir aber sehr gut gefällt ist das meine Ecoreifen jetzt nicht mehr um Ihr Leben schreien/quietschen müssen und die Bremsen dabei auch wesentlich kühler bleiben. Wobei ich dieses mal auch immer brav im B-Modus gefahren bin. So gesehen bin ich doch sehr positiv überrascht was man mit ein paar kleine Veränderungen am Fahrzeug machen kann.


    Beim nächsten mal möchte ich noch den Trick mit der 15er Sicherung (ESC komplett aus) probieren, die Federn gegen progressive H&R Federn tauschen um die Wankneigung etwas in Griff zu bekommen und probieren ob man die RS3 Bremsbelüfung auf den vorderen Querlenkern montieren kann. Wenn die stabil halten würde ich die Bremsschutzbleche dann nach dem Vorbild vorm RS3 zuschneiden lassen.

    1EA615312C.jpeg8V0615311B.jpg

    Ich bin schon gespannt wie sich das Bild auf den Rennstrecken verändert wenn EVs in Zukunft dann so hohe Rekuperationsleistungen haben das gänzlich auf Bremsen verzichtet werden kann und die Akkus auch noch ein Stück leichter werden.

    Eine Frage an die Ich-knet-mir-die-dicksten-Stabis-vom-ID4-in-den-Born-Fraktion:

    Geht es euch da um das Fahrverhalten im Alltag oder geht es speziell um TrackDays? Ich kann mir das so schwer vorstellen...

    "Verdammt, jedes Mal auf dem Weg zur Kita verlier ich am Kreisverkehr 3 Zehntelsekunden, weil das Fahrwerk in dem Zustand nicht mehr her gibt. Ich muss was ändern..." 🤔🤷‍♂️

    Wennst die 0,3 Sekunden erstmal im Kreisverkehr verloren hast und dann hinter drei SUVs, die gerade vor dir aus der Kita rausgefahren sind, festsitzt ist das Rennen dann sowieso verloren :rolleyes:

    Danke euch allen für die vielen Antworten und Vorschläge.  :love: Eventuell hab ich mit den Angeboten morgen bei Amazon noch die Chance nen Schlagschrauber und nen höherwertigeren Drehmomentschlüssel mit zu ergattern. Alles was das umstecken etwas vereinfacht ist auf jeden Fall sehr Hilfreich.


    Übertreiben wollt' ichs da halt dann auch nicht da die Möglichkeiten am Nachmittag für ein paar Stunden vergünstigt mit zu fahren doch sehr knapp sind. Letztens wurde ich halt noch mit dem Elektroauto belacht und hab an der Kasse 50 Euro, unter der Vermutung das ich dann eh in 15-30 Minuten wieder weg bin, bezahlt.

    Nen (halb)-Tages-Trackday mit zu buchen macht aktuell glaub ich noch nicht so den Sinn. Viel hat vermutlich auch mit dem ESC Sport Modus, der aktuell wirklich sehr oft an den Bremsen mit eingreift, zu tun. Die Hoffnung wäre das ich jetzt mit offenen Felgen, den breiteren/weicheren Reifen dann sogar ein bisschen weiter komme. Das mit dem offenen Schutzblech und eventuell eine Belüftung auf den Querlenkern hab ich mir jetzt auch mal vorgemerkt. Standfestere "Performance" Bremsbeläge gibt es für die MEB Plattform aktuell ja leider nirgends zu kaufen. Mal gucken was die ersten Anpassungen bringen. :/

    Da hast wohl recht. Ich hab mir glaub ich zu viele Amazon Bewertungen angeschaut. Mein Atu ums Eck hat laut Webshop auch ein paar günstigere Modelle zur Auswahl die für tiefere Fahrzeuge ausgelegt sind (falls ich doch noch das OK für das KW V3 bekomme 8o) und 100 Euro günstiger sind.

    Heute konnte man Nachmittags am Pannonia Ring wieder etwas freier fahren. Generell hats mit dem Born schon ziemlich Spaß gemacht, man hat nur gemerkt das sich die 215mm Ecoreifen und Bremsen nicht sonderlich wohl gefühlt haben. :saint: Einer der Mitfahrer hat mir bereits ein paar Michelin Pilot Sport 4 Reifen in Dimension 235/45/R19 aus 2021 mit ca 6-7mm Restprofil und nen Liter Motul RBF 660 günstigst überlassen. Ein Bekannter wird mir die Woche noch die Reifen auf meine Zweitfelgen mit mehr Luftzugang aufziehen+wuchten und die Bremsflüssigkeit wechseln. Der Plan wäre an Wochenenden nach Lust für Trackdays/Freie Fahrten die "Spaßbereifung" aufzuziehen und die 30km zum Pannonia Ring zu fahren. Da ich aber nicht immer den Bekannten quälen will suche ich aktuell noch Empfehlungen für mein "Reifenwechselset".

    Also einen Wagenheber der die 1,7to des Borns stemmt (vom Boden bis zum Wagenheberpunkt sinds ca 16cm vorne+hinten), nen Drehmomentschlüssel+17mm Nuss, Messingbürste+Korrisionsschutz für Ratnabe und evtl nen kleinen portablen Kompressor um vor Ort Luft ab/zuzuführen.

    Habt ihr da Empfehlungen für mich? Ich brauch kein Profiwerkzeug, es soll allerdings alles zuverlässig funktionieren. Ein kurzer Blick in Amazon hat folgendes zum Vorschein gebracht. Fehlt noch etwas? :/


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Kann leider auch mit keinen Fotos von 215er Reifen auf ner 8" Felge dienen. Meine liegen jetzt seit 3 Monaten in der Garage rum.

    Ursprünglich wollte ich damit im August am Pannonia Ring mit dem Born mitfahren. Der Betreiber hat mein Halbtags Ticket allerdings storniert und meinte ich solle einfach so vorbeischauen und ein paar Runden mit fahren und schauen "wies so läuft". Dementsprechend groß ist die Motivation aktuell gerade, aber ich schau das ich am Wochenende mal ein paar Fotos mache :rolleyes:

    IMG_0793.jpgIMG_0813.jpg


    //Edit: 8" Felgen mit 215er Reifen sollte aber kein Problem sein. Mir wurde damals vom Reifenprofi nur abgeraten 215er Reifen auf 8,5" Felgen aufziehen da die dann angeblich sehr "gestretched" sind und nicht optimal arbeiten können. Wobei Reifen auch nicht gleich Reifen ist, am GTI hatte ich damals 235mm Cup2 Reifen drauf, die waren breiter als 245er Bridgestone Potenzas. Die Ecoreifen die Serienmäßig am Born verbaut sind werden aber vermutlich verhältnismäßig schmal auf der Felge aufbauen.

    Der intelligente Parkassistent müsste sich nach Aktivierung beim vorbeifahren geeigneter Parklücken per Touchscreen starten lassen. Dann übernimmt das System die Lenkeingabe und der Fahrer betätigt dann nur mehr Gas+Bremse bzw. Vor/Rückwärts. Funktioniert unter anderem auch bei missglückten Einparkversuchen, also wenn man schon in der Lücke steht. Erfahrungsgemäß ist man dann meistens doch schneller wenn man händisch einparkt.


    Korrektur, der Intelligente Parkassistent müsste das Parken ab start komplett übernehmen. Also so wie hier im Video gezeigt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.