Beiträge von Joerg

    Nicht vergessen, die Firestorm Felgen werden schon mit "vormontierten Flaps" am Radhaus ausgeliefert um die Abdeckung der Reifen zu gewährleisten. Das wäre ein Indikator dass da mit Spurplatten eher schlecht aussieht; aber die Reifen schon ziemlich bündig im Radhaus abschließen.

    Das DCC verringert normalerweise in den sportlicheren Einstellungen über ein härteres Dämpfersetting Wankneigungen merklich. Ob man jetzt auf der Straße so fahren kann das man da einen Unterschied merkt sei jeden selbst überlassen. Zumal beim DCC die Federn generell weicher abgestimmt sind, das Fahrwerk schneller auf Unebenheiten reagiert, und somit weniger verworfen wird. Ich finde aber das DCC das beste Aufpreisfeature ist das man bei der VAG Gruppe so mitbestellen kann.


    Der größte Vorteil wird wohl in den Performance Reifen, die es in Serienabmessung 215/55/R18, 215/50/R19 und 215/45/R20 ja gar nicht gibt, liegen. Der Pilot Sport 4S wird da vor allem im Wärmetransfer und Traktion (Quer, beim Bremsen und auch aus der Gerade) ziemliche Vorteile gegenüber Standardreifen wie zB einen MIchelin Primacy oder Bridgestone Turanza haben. Gute und breitere Reifen sind das beste Performance Upgrade das man einem Auto so zukommen lassen kann und nicht umsonst eines der wichtigsten Themen im Rennsport.


    Ob die Felgen jetzt einen Unterschied machen ist natürlich schwer zu sagen; dazu müsste man beides nebeneinander fahren und die Gewichtsunterschiede kennen. Bis zu einer gewissen Geschwindigkeit kann man da schon Unterschiede merken. Ich hab mir jetzt 8,2kg Felgen für den Sommer bestellt und bin schon ziemlich neugierig ob man einen Unterschied merkt und ob Aero Felgen wirklich so viel Effizienter als leichtere Felgen sein können. Ich hätte liebend gerne das Performance Paket zu meinem Cupra dazu geordert. Der Preisunterschied zwischen Alpha und frei konfigurierbaren Modell war aber leider so groß das es nicht mal ansatzweise vernünftig gewesen wäre. Zumal ich damals noch von den versprochenen 2 1/2 Monaten Lieferzeit ausgegangen bin. Ich beneide dich aber jetzt schon ;(

    Hey Edracer, das mit der Förderung ist ärgerlich und ein guter Grund vom Kaufvertrag zurückzutreten. Hast mit den Damen und Herren auf der Förderungsstelle schon Kontakt aufgenommen? Eventuell kann man den Antrag ja noch stornieren. Ich denke die Situation trifft aktuell auf viele auf andere Fabrikate zu und gewiss kein Einzelschicksal. Ein wichtiger Hinweis für alle sollte es sein die Förderung erst einzureichen wenn das Fahrzeug beim Händler eintrifft. Bei vielen anderen, inklusive mir selbst, läufts ähnlich wie bei dir. Verschiebung über Verschiebung. VW ist mit ihrer Just in Time Beschaffungskultur ordentlich ins stolpern gekommen und zahlt jetzt vermutlich einen horrenden Preis dafür.

    Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute.

    Eine Ähnliche Statistik hab ich hier gefunden:

    Cupra und Audi sind die beliebtesten E-Autos - Die Zulassungsstatistik 01_22 | INSTADRIVE
    Der Start des Jahres 2022 steht stark im Zeichen der Halbleiterkrise, die Hersteller kämpfen mit langen Lieferzeiten und VW musste nun bereits einen…
    insta-drive.com



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    Allerdings ist das mit den 831 Sonstigen schon ein bissl dubios. Das wär dann vermutlich zum Großteil Tesla Model 3/Y. Zumindest auf Basis dessen was man hier in den Gewerbegebieten sieht.

    Wie verhält es sich eigentlich mit der ganzen Sensorik bei solchen Tieferlegungen? Ich hab damals nach dem KW Clubsport Einbau beim Golf 7 den Abstandstempomaten rauskodiert und die Scheinwerfer Einstellungen korrigieren lassen. Das Frontradar hat danach allerdings nie wieder einen Mucks von sich gegeben. Der Born hat ja, auf Wunsch, nochmal ein ganzes Stück mehr an Sensoren wie mein Golf damals.

    Ich würde mal davon ausgehen das VW wegen der Lieferprobleme der Lieferanten massive Umsatzverluste einstecken muss; es also im Interesse aller Parteien ist schnellstmöglich wieder den Betrieb aufzunehmen. Die aktuelle Situation ist vor allem für die Bevölkerung der Ukraine noch für International produzierende Unternehmen einfach. Viele Europäische Unternehmen sind gerade aus Angst vor politischen/wirtschaftlichen Folgen daran sämtliche Geschäftsbeziehungen mit Russland aufzulösen. Ja, es wird zu Lieferverzügen kommen und ja wenn langfristig keine Lösungen gefunden werden stehen auch Existenzen in Zwickau auf dem Spiel. Ich würde darauf vertrauen das alle Parteien unter Hochdruck an einer Lösung arbeiten.

    Ich hoffe mal Inständig das niemand hier erwarten würde das die Mitarbeiter der Betriebe in der Westukraine sofort wieder zurück an die Arbeit gehen, nur damit irgendein Mensch in Zentraleuropa rechtzeitig sein neues tolles Auto bekommt.

    ⁵ Die e-Mobilitätsprämie von 9.570 € setzt sich zusammen aus dem Herstelleranteil von 3.570 € brutto und der staatlichen Förderung von 6.000 €. Staatliche Förderung: Vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, http://www.BAFA.de, gewährter Zuschuss, dessen Auszahlung erst nach positivem Bescheid auf den von dir gestellten Antrag erfolgt. Ein Rechtsanspruch besteht nicht. Die staatliche Förderung in dieser Höhe endet mit Erschöpfung der bereitgestellten Fördermittel, aktuell spätestens am 31.12.2022. Herstelleranteil: Von der SEAT Deutschland GmbH, Max-Planck-Str. 3–5, 64331 Weiterstadt, gewährte Prämie beim Kauf eines neuen CUPRA Born. Verfügbar für Privatkunden und gewerbliche Endkunden. Die e-Mobilitätsprämie ist nicht kombinierbar mit anderen CUPRA-Förderaktionen (mit Ausnahme der Basis-Konditionen Leasing und Finanzierung) und gültig bis auf Widerruf. Weitere Informationen erhältst du bei deinem CUPRA Partner.



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    Auf der Preisliste findest zB immer nur Bruttopreise (inklusive Steuer vor allen Abzügen). Wie es bei Angeboten in Deutschland aussieht weiß ich nicht, in meinem Kaufvertrag steht oben der Nettobetrag, dann sämtliche Auf/Abschläge (inklusive Förderung) und im Fuß wird Steuer aufgeschlagen bzw. der Gesamtbruttobetrag abzgl Herstelleranteil ausgewiesen.

    Wäre interessant ob man nicht doch irgendwie einen Kanal zu Cupra/Volkswagen aufbauen könnte. Gerade das Thema mit dem lauten Blinker Geräusch oder den fehlenden/kaputten Beleuchtungen in der Mittelkonsole wären auch wichtige Infos für den Hersteller selbst. Ich bin mir sicher wenn man da die richtigen Ansprechpartner findet lässt sich einiges bewegen wovon sowohl Kunden als auch Hersteller profitieren könnten. Auch eine offene Kommunikation über geplante Updates wäre super und würde die Kundenbindung um ein vielfaches bestärken. Das setzt natürlich auch eine sachliche Kommunikation von unserer Seite voraus. Ich würds zB extremst feiern wenn man vorweg Infos bekommen würde was an Softwareupdates geplant ist.

    Wie bei mir. Angeblich ist er seit drei Wochen auf dem Weg zum Händler. Nach erneutem Nachfragen weiß der Händler plötzlich den Status nicht mehr und auch nicht, wo das Fahrzeug überhaupt ist.

    Ja, es ist irgendwie schon enttäuschend wie undurchsichtig das Komplette Bestell-/Auftragswesen in Zwickau ausfällt. Ich hoffe das dein Born bald auf die Reise geht. Angesichts der aktuellen Situation ist es ja verständlich das es zu Verzögerungen kommen kann, ich würde mir dann zumindest eine ehrliche und offene Kommunikation erwarten.


    Kurzes Update, vom Händler ist gerade selbst die Email gekommen; vielleicht hilft das YviSchulze :

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