Ja man merkt dann recht schnell das sowohl Cupra als auch die Händler bei Kunden die eben nicht 5-12 Monate auf Ihr Wunschfahrzeug warten wollen ordentlich zur Kasse bitten. Da wirken die 35.400 Euro der Alpha Version in Österreich auf einmal spottbillig, aber gut für die selbe Konfiguration würde Cupra lt Konfigurator heute schon 44.070,-- Euro verlangen.
Beiträge von Joerg
-
-
Da sich bei der "A Better Routeplanner" App jetzt auch zum Thema Live Data einiges tut würd ich hier mal einen separaten Thread dazu machen.
Es geht also darum die Verbrauchsdaten und Akkustand über die im Born vorhandene OBD Schnittstelle in Echtzeit auszulesen um somit eine möglichst genaue Routenplanung/Ladeplanung durchführen zu können.
Hierzu wird ein OBD Adapter benötigt der 1.) Die Daten auslesen kann und 2.) entsprechend Sicher ist. Standard OBD Adapter sind immer offen für neue Verbindungen, bleiben auch nach abdrehen der Zündung aktiv, können daher den Akku entleeren und benutzen meist ein unverschlüsseltes Bluetooth Signal.
Gerade aufgrund der flexibleren Routenplanung, den zusätzlichen Filtermöglichkeiten bezüglich der Ladesäulen kann dies eine durchaus günstige alternative zum Cupra Born Navi/Routenplanner sein. Im Gegensatz zum Cupra Navi wird die App stets weiter entwickelt und vermutlich auch noch in ein paar Jahren relevant sein.
Was aktuell bekannt ist:
- Der Appbetreiber hat eine Info Seite zum Thema Live Data eingerichtet. Dort wird bereits der Cupra Born gelistet
- Folgende OBD Adapter funktionieren mit MEB Plattform, unterstützen Bluetooth 5.1 LE, haben einen Energiesparmodus und lassen sich das Pairing neuer Geräte einschränken: OBDLink CX oder VGate vLinker MC+. Die komplette Liste findet ihr hier.
- ABRP bietet mittlerweile auch die Möglichkeit auf gewisse Ladekarten einzuschränken, die Auswahl für Österreich scheint aktuell noch sehr unvollständig zu sein.
- Der Betreiber sucht aktuell noch Tester für die Live Data API
- Die App ist grundsätzlich kostenlos (auch die Live Data API). Zusatzfeatures wie Carplay/Android Auto oder Apple Watch Integration, Ladesäulen Verfügbarkeitsanzeigen , Fahrtenhistorie, Wettervorhersagen etc sind hinter einem Premium Paket versteckt. Die Kosten liegen hierbei bei 5 Euro im Monat oder 50 Euro im Jahr.
- Die Datenschutz Komponente ist nicht zu vernachlässigen; Details findet ihr hier.
- Es gibt ebenfalls eine Browserversion mit der zB die Route am PC vorgeplant oder die Funktionalität der App getestet werden kann.
Anbei noch zwei Videos das Thema rund um MEB/ODB aufgreifen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.EDIT: Ich habe versucht alle Affiliate Links zu entfernen, die Forensoftware fügt bei Amazon links automatisch einen eigenen Affiliate Link ein.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
-
Stimmt, die Ausprägung der Felgen ist in beide Richtungen ident, aber der auflackierte Pfeil ist ist nicht in beide Richtungen gespiegelt. Das selbe Phänomen hast dann halt überall bis auf die 20" Performance Felge. Ist wohl eines von den Dingen die man selbst niemals gesehen hätte jetzt aber nicht mehr vergessen kann (STW. can't unsee)
-
Drei Vorschläge:
a.) Bei Skoda gabs immer Gepäckraumhaken. Evtl lässt sich soetwas nachrüsten?
b.) Man findet auf Amazon auch zu Hauf Kletttaschen fürn Kofferraum.
c.) Der doppelte Ladeboden lässt sich günstigst nachrüsten (120 Euro Materialkosten + Arbeitszeit/Selbsteinbau).
Die Frage ist eher wo man dann wirklich noch ein Ladekabel benötigt: a.) zu Hause an der Wallbox ist doch meistens ein fixes dran b.) öffentliche Ladestationen haben doch immer ein eigenes Kabel?
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Ab zum HNO Arzt
Die Lautsprecher hinten werden die Lautstärke wohl auch nicht wesentlich verändern. -
Elektriker sind wie jeder anderer Techniker Gewohnheitstiere. Da wird das verbaut wo man bereits Erfahrungen gemacht hat und weiß das es funktioniert. Da reichts wenn einer von X Kunden was eigenes anschleppt und es zu Problemen kommt; Gott behüte man eventuell sogar zwei mal auf die selbe Baustelle muss.
So wies aussieht hat der Cupra Händler vergessen das Moon Power2Go mit zu bestellen. Soweit ich das hier raus lese spricht als nichts dagegen den go eCharger Home (11kW portabel) nach zu bestellen? Preis wäre 620 Euro, Lieferzeit 2 Tage. Die 16A CEE Steckdose haben wir jetzt am Wochenende zum Carport freigebuddelt, verlegt und bereits mit dem 500e vom Nachbarn kurz getestet. Solange die Wallbox nicht fix angeschlossen ist und ich nur 1-2x monatlich zu Hause lade muss ich die genauso wie Moon Power2Go, NRGKick, Juice Charger & Co nicht beim Energiedienstleister melden oder?
-
Wäre interessant in welchem Land ihr eure Borns gekauft habt. Ich habe bis Dato noch nie etwas von einem Fahrzeugbriefzentrallager gehört und hätte sobald die Info seitens des Händlers kommt und das Fahrzeug einmal persönlich begutachtet wurde auf die Rechnungsadresse im Kaufvertrag (Porsche Wien Liesing) überwiesen.
Ich muss ehrlich gestehen das ich noch nie ein Fahrzeug aus einem Kommissionsgeschäft gekauft habe und generell von dem Geschäftsmodell gar nix halte. Klar Papier ist geduldig, und auf ein paar Tage Unterschied wird's jetzt nach 4-5 Monaten auch nicht mehr drauf ankommen. Ich würde mir aber zumindest erwarten das so etwas irgendwo im Kaufvertrag erwähnt wird.
-
Ja, mein Händler meinte damals das der Cupra Born bereits mit Auslieferungssoftware OTA Updates beziehen könne. Cupra/Seat habe bereits einige Updates an Leon und Formentor Fahrzeuge so verteilt. Da wären auch keine Werkstattupdates mehr notwendig gewesen. Da ginge es aber primär um Geschwindigkeitsoptimierungen im Userinterface. Er meinte das das alle MIB Fahrzeuge mit *7** Softwareständen das bereits können sollen, das aber bei weiten nicht alle Steuergeräte einschließt.
Wie es dann wirklich aussieht werden wir wohl erst erfahren wenn das erste Update seitens Seat für den Born verteilt wird. Mein letzter VW Vertragshändler hatte sich damals zB geweigert Updates fürs MIB 2 ein zu spielen, weil ihm eine Kundschaft mit einer Klage gedroht als als bei einem Update irgendetwas schief gelaufen ist.
An das Thema muss man gaaaaanz vorsichtig mit denen rangehen

Soweit ich das jetzige Feedback verstehe scheint das MIB 3 aber auf dem Born halbwegs sauber zu laufen. Irgendwie hab ich das gefühl dass da beim Born bei weitem nicht so viel kommen wird wie beim ID.3 kam
-
Meiner soll auch fertig sein u demnächst beim Händler ankommen.... Glaube ich allerdings auch erst wenn er anruft und mir sagt, dass ich ihn abholen kann

Dito, aber wenn er dann da ist freu ich mich umso mehr. Man stelle sich vor wie emotional die Übergabe eines Cupra Born wäre wenn er nicht mit 3 Monaten Verspätung ausgeliefert wird.
