Beiträge von Joerg

    Ah, Google hat die Lösung bereits für mich gefunden:


    https://www.enercab.at/index.php?controller=attachment&id_attachment=101


    Besonderheit! Bitte beachten!

    Wenn Kosten für die Ladeinfrastruktur gemeinsam mit der Förderung für den PKW eingereicht

    werden, dann gilt die 50%-Grenze für die Gesamtkosten, also PKW+Ladeinfrastruktur. Somit kann

    man auch bei Kosten von weniger als €1.200 für die Ladeinfrastruktur die maximale Förderhöhe

    ausschöpfen.


    Beispiel 1: Förderantrag für PKW (Kosten €60.000) + „intelligentes Ladekabel“ (Kosten €600)

    gemeinsam eingereicht ergibt Fördersumme €5.400 für den PKW und €600 für das Ladekabel.

    (50% von €60.600 ergeben die Obergrenze von €30.300 und sind bei weitem nicht erreicht; die

    volle Fördersumme kann ausgeschöpft werden)

    Beispiel 2: Förderantrag für „intelligentes Ladekabel“ zu Kosten von €600 alleine ergibt

    Fördersumme €300 für das Ladekabel. (50% von €600 ergibt Förderobergrenze von €300, die

    €600 können nicht ausgeschöpft werden)

    Beispiel 3: Förderantrag für „intelligentes Ladekabel“ zu Kosten von €1.250 alleine ergibt

    Fördersumme €600 für das Ladekabel. (50% von €1.250 ist mehr als €600, daher

    Förderobergrenze von €600)


    //Edit: Sorry Metalhead, hab nur auf Antworten geklickt ohne deinen Beitrag zu sehen. Ich werds mal versuchen, so wie der Text klingt scheints um die gesamte Förderfähige Summe zu gehen. Bei mir dauerts zwar noch ein paar Wochen, aber ich gebe dann Bescheid.

    Hallo zusammen,


    der von der Herr von der Förderungsstelle konnte mir in der Mail leider nicht die gewünschte Antwort geben. Macht es hinsichtlich der Förderungsumme der E-Ladeinfrastruktur einen Unterschied wann der Förderungsantrag eingereicht wird. Im Text steht
    Bitte beachten Sie, dass die Förderung mit 50 % der umweltrelevanten Investitionskosten begrenzt ist und damit auch geringer als die Förderungspauschale sein kann.


    Also als Beispiel:


    a.) Einreichung Förderungantrag Rechnungen KFZ 35.400 Euro abzgl 2400 Euro Importeursanteil und 3000 Pauschalförderung = 30.000 Euro + Rechnung "Intelligentes Ladekabel" 600 € Brutto. Damit müsste die Investitionskosten bei gemeinsamer Einreichung ja 36.000 Euro für mein Projekt "Elektroauto" sein bzw. das "Intelligente Ladekabel" über den vollen Betrag von 600 € förderfähig sein.


    b.) Bei getrennter Einreichung des "Intelligenten Ladekabels" lt Rechnung 600 € Brutto müssten dann ja die Investitionskosten 600 € einzeln bzw. Förderbetragshöhe 50% = 300 € sein.


    Hat jemand schon ne Erfahrung damit gemacht oder kann genaueres dazu sagen?


    Danke,


    lg / Jörg

    Ob die 300nm jetzt an der Hinter oder an der Vorderachse rumdrehen macht dann bei 1700kg Fahrzeuggewicht und 215mm Eco Reifen auch nicht mehr den großen Unterschied. Entscheidender wird da eher sein wie die Regelsysteme mit aushelfen. Wer gerne Ampelstarts mit Vollgas hinlegt wird aber in der Konstellation weder mit Winter-, Sommer- oder Ganzjahresreifen glücklich werden und hat sich dafür vermutlich das falsche Fahrzeug ausgesucht.

    Da wir im Winter auch gerne auf den Bergen unterwegs sind, auch so auf 10 - 15tkm jährlich kommen werden und beim allein fahren Fahrspaß auch auf der Tagesordnung stehen kann sinds bei mir wie gewohnt Winterreifen von Continental geworden.


    Wobei der Preisunterschied meiner Meinung nach recht schnell verwässert wenn ich sehe das Ganzjahresreifen für den Cupra Born gleich mal 30-50 Euro pro Stück extra kosten.

    Markenreifen: GJR Reifen liegen bei 150€+, Winterreifen bei 110€+, Sommerreifen bei 120€+.

    Bleiben also eigentlich nur mehr die Kosten fürs umstecken (2x30 €), das Wuchten würde ich außen vorlassen da man das so oder so 1x alle 2 Jahre machen sollte. Ein Zweitsatz Felgen kostet 400 € aufwärts, kann bei sorgfältigen Umgang dann immer zum halben Preis weiter verkauft werden.

    Wären laut meiner Rechnung über 4 Jahre je 10000 km also 200€ für Felgen und 4x 60€ fürs umstecken = 440 Euro Aufpreis für Winter/Sommer Reifen - 2x 160 Euro Aufpreis für Ganzjahresreifen.

    Das wäre dann 120 € Differenz zugunsten der Ganzjahresreifen über 4 Jahre je 10000 km; was zumindest in meiner Konstellation absolut vernachlässigbar ist.


    Wer natürlich über den Nutzungszeitraum mit einem Satz Ganzjahresreifen durchkommt und nie Nachwuchten lässt kann mit Ganzjahresreifen ordentlich Geld sparen. Auf unseren Firmenautos sind überall Michelin Ganzjahresreifen drauf, ich kann abseits von Schneelage und extremen Regen aber nichts schlechtes darüber sagen. Aber das Firmenauto fahre ich auch anders als mein eigenes :saint:

    Kann dir den Reifenrechner für solche Fragen empfehlen:

    Die Außenkannte am Reifen müsste mit deiner Rechnung mit Distanzscheiben 8 mm weiter innen liegen

    pasted-from-clipboard.png


    Die Nachrüstfelgen werden meistens mit einer 72,6mm Zentrierung gefertigt um möglichst viele Fahrzeuge zu unterstützen; die entsprechenden Zentrierringe werden aber immer mitgeliefert.


    Entscheidend ist nicht nur das Gutachten sondern auch was im Kleingedruckten steht:

    pasted-from-clipboard.png

    wesentlich ist hier der Punkt K1c:
    Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04-fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

    Aus meinem GTI tagen kann ich zumindest sagen das bei diesem Vermerk gereicht hat die Lasche mit der Befestigungsschraube der Radhausabdeckung überzubiegen. Dann hat auch mit harter Fahrweise und Trackdays nix geschliffen. Natürlich kann das beim Cupra Born anders sein zumal es auf den Bildern von Cupraklaus so aussieht als ob die Reifen aus der Karosserie raus stehen; was dann zumindest bei den KFZ Gutachtern die ich so kenne garantiert nicht abgenommen werden würde.

    https://rockdenring.info Von 25.06. - 26.06.2022 treffen sich E-Auto Fahrer wieder auf dem gesperrten Wiener Ring zum gemeinsamen ähm .. Ringe drehen? Zuletzt warens angeblich 2000 E-Autos. Der Eintritt und die Anmeldung für die Mitfahrt ist kostenlos, vielleicht bekommen wir ja sogar einen kleinen Cupra Born Flash Mob oder ein Alpha Rudel zusammen? 8)


    Sobald ich das Kennzeichen auf meinem Born habe werde ich mich für die Rundfahrt mit anmelden.

    Hallo zusammen....Hab heute meinen Born Alpha abgeholt.....bin glücklich und entspannt nach dem ganzen Bestellchaos. :)

    Winterreifen hat der Händler schon rauf und den doppelten Ladeboden gratis eingebaut....Bei der Heimfahrt alles paletti, sollte hoffentlich so bleiben....

    Gratuliere zum bornösen Cupra. Hab die Fotos hier im Forum schon begutachtet. Die silbernen Typhoon Felgen machen sich echt super auf dem Fahrzeug. Wünsche dir, etwas neidisch, viel Spaß und gute Fahrt.

    ps: Wie lange haben die Mitarbeiter fürs anbauen des Ladebodens gebraucht?

    wie funktioniert das denn? "Nervige" Kunden werden dann vorgezogen? Kein Angriff gegen dich. Alles sehr kurios...


    Ja und vermutlich muss jetzt ein geduldiger Kunde länger warten...


    naja, ist ja nicht so ungewöhnlich. Wer am lautesten schreit wird bedient. Nicht fair, aber durchaus Realität. Solange für jeden Schreihals einer da ist, der einen Monat länger ohne Meckern wartet, funktioniert das. Und genau das ist ja hier beschrieben worden. 10 mal hinterher telefonieren und plötzlich wie durch Zufall konnte DAS Fahrzeug gefunden werden. Joerg : das ist ausdrücklich keine Kritik an Dich. Ich hätte da auch genervt, bis eine Lösung da ist.

    Viele Grüße

    Sascha.


    p.s.: gestern 5x den Werbespot für den Born im Fernsehen gesehen. Es gibt jetzt schon zu Wenige Borns für die Interessenten... geht's noch?

    Zuvor gingen seit Unterzeichnung des Kaufvertrags 2 Mails zwischen Verkäufer und mir hin und her. 1x Info vom Verkäufer Lieferverzug, Termin Anfang Jänner wegen Teileengpässen verschoben und 1x geplante Fertigstellung Mitte Januar/Auslieferung Februar. Dabei wechselte der Status bereits von in Planung auf in Produktion und zuletzt auf Status unbekannt. Genau dieser Status unbekannt und der Fakt das mir keiner der Mitarbeiter eine ordentliche Auskunft geben konnte hat eben dazu geführt das ich dort so lange angerufen habe bis ich die gewünschte Antwort bekommen habe. Ich denke nicht das die Mitarbeiter in Zwickau einfach Fahrzeuge zwischen Kunden hin und her her jonglieren können. Vermutlich wirds eher sowas wie ein Rückläufer, Rücksteller, Stornoauto oder Erfassungsfehler sein. Mir einfach den Cupra eines anderen Kunden zu geben nur weil ich ein paar Mal in Salzburg angerufen habe ist zwar von der Idee romantisch, aber in der Realität bei der aktuellen Liefersituation nicht wirklich machbar. Zumal ich echt nicht der Typ bin der da auf den Putz haut. Aber glücklich bin ich über das Ergebnis trotz alle dem. :saint: ... solange jetzt nicht jemand sofort drunter schreibt das das seine FIN verschwunden ist.... :evil:

    Ok scheinbar muss man wirklich nur nervig genug sein: Ich habe heute abwechselnd bei Porsche Wien Liesing und Porsche Salzburg angerufen; nach 11 anrufen habe ich dann eine konkrete Zusage bekommen; der Born ist auf magische Art und Weise bereits produziert. Soeben ist auch die Bestätigung von meinem Verkäufer per Email eingetroffen. Mein Cupra Born hat jetzt eine andere Fahrgestellnummer :rolleyes: , wurde bereits fertig produziert und hat auch schon einen Transportweg zum Spediteur von Porsche Wien Liesing zugeordnet bekommen :saint:.

    Update zu meinem Born Alpha: Am 20.1. erhielt ich ja die Info, dass mein Alpha mit der FIN 52xx fertiggestellt wurde und nun am Weg zum Händler sei.


    Kurzfassung: Mein Alpha ist noch immer nicht eingetroffen, allerdings erhalte ich nun nächste Woche einen neuen Born Alpha mit der FIN 71xx.


    Langfassung: Mein Born Alpha mit der FIN 52xx wurde tatsächlich am 20.1. fertiggestellt, allerdings wurde unmittelbar vor Abtransport in Zwickau ein mögliches Qualitätsproblem entdeckt und die Auslieferung deshalb in letzter Sekunde gestoppt (insgesamt sind davon 40 Alphas betroffen). Dann wurden offenbar einige Bauteile (vermutlich Steuergeräte?) getauscht und anschließend eine zweite Qualitätskontrolle durchgeführt. Diese fiel dann zwar positiv aus, allerdings wurde die Fertigstellung der zweiten Qualitätskontrolle nicht an die Transportabteilung gemeldet, sodass diese 40 Alphas nie abgeholt wurden und somit noch immer in Zwickau stehen. Damit es nicht noch zu weiteren Verzögerungen kommt, wurde jetzt kurzerhand von Porsche Österreich mein Auftrag geändert und ich erhalte jetzt einen Born Alpha der bereits in Österreich steht (FIN 71xx). Dieser Alpha hat natürlich die selbe Farbe und ist nun schon am Weg zum Händler.

    Gratuliere das du denen eine Lösung abringen konntest und danke für die ausführliche Antwort.

    Bei mir verhält es sich mit der Bestellung vom 18.10.2021 recht ähnlich, aktuell konnte mir Porsche Wien Liesing mit Fahrgestellnummer keinen Status nennen. Wir sind jetzt von Liefertermin Anfang Jänner über Lieferverzug Ende Jänner/Anfang Februar bis Status unbekannt alles durch. Ich hab am Freitag noch selbst bei Porsche Austria angerufen allerdings konnten mir die bis auf das Corona Liefersituations bla bla auch nicht weiterhelfen. Die letzte Aussage war das geprüft wird und Rückmeldung folgt. Also hilft wohl nur die täglich so lange zu quälen bis da eine definitive Aussage raus kommt. Bei aktueller Auslieferung blicken wir ja schon auf nen Liefertermin Anfang März. :sleeping: