Beiträge von Joerg
-
-
Das hast du irgendwo gelesen,nicht selber getestet vermute ich mal?
Die Eierlegende Wollmilchsau giebt es natürlich nicht.
Aber als Beispiel:Vor Jahren war ich mit Allwetterreifen in A zum Skifahren da bin ich die Berge noch hochgefahren allerdings mit Heckantrieb wo alle Fronttriebler mit Winterreifen ihre Schneeketten auspacken musten.Also da von Untauglichen zu sprechen,kann nur aus Mangel an Erfahrungen resultieren

Haben Michelin Crossclimate auf den Firmengölfen. Bin 4 Jahre Golf immer mit guten Winterreifen und Sommerreifen gefahren. Es gibt bestimmt Allwetterreifen die zB. im Schnee besser als andere Winterreifen funktionieren. Pauschalisieren kann man das sicher nicht, aber ein guter Winterreifen wird Schnittnutzungsprofil (Nässe, Trocken, Schnee, Eis) im Winter aufgrund der weicheren Mischung immer besser als ein härterer Allwetterreifen sein. Andersrum natürlich auch im Sommer im vergleich zu Sommerreifen. Bei den letzten Fahrsicherheitstrainings waren aber aufgrund der niedrigen Fahrbahntemperaturen die Autos mit den Crossclimates wesentlich besser Unterwegs als zB mein Golf mit Michelin PS4S drauf.
Ich würde nur mit einem 1,7 tonnen Bomber mit Heckantrieb keine Kompromisse eingehen wollen und ich habe Spass daran ein bisschen mehr raus zu kitzeln. Das bedeutet natürlich nicht das Ganzjahresreifen automatisch schlecht sind und hängt schlichtweg von den eigenen Anforderungen ab.
-
Auf den Kofferraum hab ich bei meiner Probefahrt gar nicht geschaut. Vermutlich ist der auch schon aus Plastik/Aluminium Teilen um Gewicht einzusparen. In der Regel hilfts aber schon die Dichtungen immer wieder mit Silikonöl einzuschmieren und die Dämpferkolbenstangen ordentlich einzufetten. Ansonsten kann natürlich der VW/Seat/Cupratechniker nachstellen oder man verbastelt irgendwelche Gewichte rein

-
Alles anzeigen
Ich habe auch die Original 20" Winterkompletträder (Hurrikane) bestellt und hoffe die Contis sind nicht so laut wie die Hankook Reifen welche Born57 getestet hatte.
Sehe es wie du. Die Mischbereifung ist okay für die, die nur wenig und im flachen fahren. Weil es bei mir das 2 Auto ist auf welches ich auch verzichten könnte, hätte ich auch solche nehme können oder dann eventuell besser gleich nur Sommerräder, denn dann hätte ich im Sommer die besseren Reifen und im Winter wenn es Trocken ist in etwa die gleich Guten (Gummi wegen härte etwas schlechter, dafür Profil ohne Schnee besser).
Pflicht sind Winterreifen in CH eh nicht. Es wird nur unangenehm/teuer, wenn man wegen ungeeigneten Reifen einen Unfall baut. Das ist mit Sommerreifen aber nur bei Schnee und Eis der Fall und nicht weil es kälter ist.
Am Reifen sparen kommt für mich nicht in frage, dass ist der einzigen Kontakt zur Straße und dieser muss funktionieren.
Ich bin bis Dato nur 18" Felgen auf Winterreifen (Bridgestone LMirgendetwas) am Born gefahren. Die wahren schön leise. Der Felgendurchmesser bzw die höhe des Reifens sollte auf die Geräuschkulisse wenig Einfluss haben, aber natürlich das Abrollverhalten positiv/negativ beeinflussen; das hängt natürlich stark vom Popometer und von den befahrenen Strecken ab. Ich würde die 20er schon nicht nehmen weil ich gerne zügig fahre, es hier viele Schlaglöcher gibt und ein bisschen mehr Knautschzone dem Leben der Reifen/Felgen zuträglich sind
.Ganzjahresreifen wären für mein Fahrprofil komplett untauglich, da sind die Nachteile im Fahrverhalten bei trockner, nasser, schneebedeckter und vereister Fahrbahn im Vergleich zu passenden Sommer und Winterreifen viel zu groß. Zumal Ganzjahresreifen im Sommer meistens auch noch Lauter sind und mehr verschleiß haben. Gute Reifen sind neben den Bremsen das wichtigste Bauteil am Fahrzeug und Garant für Fahrspaß. Da die paar Euro fürs Umstecken und Felgen, die man dann meistens auch wieder gut weiterverkaufen kann, zu sparen macht zumindest für mich auch keinen Sinn.
Ich drück euch KW50 Bestellern auf jeden Fall die Daumen. Je früher ihr endlich weiter tut und eure Borns bekommt desto früher krieg ich meinen

-
Alles anzeigen
Also, ich habe jetzt mit einigen Händlern in Niederösterreich und Burgenland telefoniert.
Fazit: (die Infos 6-8 haben die Händler vom Importeur bekommen)
1. es wurden ca 70% der reservierten Fahrzeuge bereits an Kunden übergeben
2. es war kein vulkanblaues Fahrzeug dabei
3. es wundert sich auch jeder Händler, dass die Kaufreihenfolge nicht der Produktionsreihenfolge entspricht
4. es hat KEIN Händler einen "überflüssigen" Alpha bekommen, sondern jeweils nur 1 Vorführwagen
5. auch diese Vorführwagen sind bereits verkauft, werden aber erst im März/April an Kunden übergeben und auch nur dann, wenn sie einen neuen Vorführwagen bekommen
6. Porsche Österreich hat keinen Einfluss auf das Kontingent
7. Fertigungsschwierigkeiten wegen Corona und Lieferketten
8.die Alphas, welche noch nicht ausgeliefert sind, sollten im Februar kommen
Nach diesen Informationen heißt es nun auf Februar warten.....

Deckt sich auch mit den Informationen hier. Der Born steht da aktuell mit 29 Wochen drinnen (fast 5 Monate). So gesehen sind die 2-4 Monate die Born Alpha Vorbestellern zugemutet werden noch sehr gut.
Kanns nur aus Sicht von Porsche Wien Liesing erklären. Die haben ihren blauen Born Alpha vor 2 1/2 Wochen bekommen, der wurde Quasi von Porsche Österreich fix zugeteilt. 1 Woche später war er verkauft. Der Kunde kriegt ihn frühestens im April, wenn bis dahin der nächste Vorführer geliefert wird. Verglichen mit den regulären Bestellungen kommen wir glaub ich immer noch gut davon.
-
Ich glaub Verbraucher über 11kwh sind bei uns in Österreich Meldepflichtig und dann wird der Stromanbieter meistens die Hände verschränken. Normalerweise sind das aber immer 3x40a pro Haushalt soweit ich mich erinnere. Mehr als 11kwh Wechselstrom kann der Born aber eh nicht.
-
-
Oha danke für den Hinweis, dann muss ich eventuell noch schauen ob ich zumindest die Elektriker Rechnung mit einreichen kann. Bei einer mobilen Ladelösung vermutlich eher nicht.
-
Ich hab mir den den Moon Power2GO beim Cupra Händler mitbestellt. Da ich Wochentags bei der Firma über die Starkstromdose "volltanken" kann und nur im Urlaub/am Wochenende zu Hause laden werde will ich auch nicht unendlich viele Kabel herumschleppen. Den gabs beim Cupra Händler für 600 Euro (genau die Förderungssumme) dazu. Zu Hause habe ich mir die Leitung fürn Starkstrom schon zur Fassade hingelegt, wenn unser Elektriker dann wieder mal Zeit hat werden wir den noch anschließen. Der Arme hat momentan bis Ende Februar Nonstop zu tun

-
Eine kurze Frage. Hat Cupra sich echt die Mühe gemacht und für die Farben auf verschiedenen Märkten unterschiedliche Namen zu vergeben (z.B. Lavablau vs. Aurorablau) oder sind das dann auch unterschiedliche Farbtöne?
Glaub das ist fast immer so weil der Hersteller die Bezeichnungen nicht vorgibt und die Länder ihre Farben/Artikel/Optionen/Kataloge etc "relativ" frei gestalten/benennen können. Wie das Ding dass der Kunde da bestellt heißt ist VW quasi egal solang die Bestellnummern korrekt sind
