Beiträge von Joerg

    Ganz ehrlich? Ich hab bei meinem Händler seit Bestellung Ende September noch gar nicht nachgefragt. Wenn das Teil in Produktion geht wird er sich schon melden. Ich rechne aber mit den letzten Nachrichten hier auch nicht mehr mit Jänner 2022. Das erste Born Alpha Kontingent wurde ja anscheinend vorrangig an Händler ausgeliefert. Wie weit darüber hinaus deren Bestellwesen vorgeplant hat und wie in Zwickau die Prioritäten zwischen den Modellen und Absatzmärkten sind möchte ich gar nicht wissen. Ich würde aber auch nicht jeden Termin der hier geposted wird für bare Münze nehmen und so wie mein Verkäufer bei Auftragserteilung "herumgedrückt" hat davon ausgehen das alles was für Q4/21 und Q1/22 verzögert sein wird.

    Das Lenkrad ist bis auf die eBoost Variante immer das selbe. Es geht glaub ich vor allem um die Kameras unter den Seitenspiegeln und seitlichen Sensoren am Heck, aka Side Assist, die im Pilot L nicht enthalten sind und natürlich ein paar Häckchen die in der Software fehlen werden. Ich würde mir aber vom Travel Assist nicht zu viel erwarten. Der den ich aus dem Golf 8 kenne tendiert eher dazu mehr Aufmerksamkeit zu erfordern als das Fahrzeug selbst in der Spur zu halten. Solange sich an der rechtlichen Lage für die Hersteller nichts ändert werden die beim Anflug des geringsten Zweifels immer ausgehen und den Fahrer in die Pflicht nehmen.

    Wir haben zwei Firmen Gölfe einer mit und einer ohne DCC. Ja das rücksetzen ist leider sehr nervig, der VW Händler meinte damals das dies gesetzlich vorgeschrieben sei dass das Auto beim Start immer in einen Standardmodus wechselt, und sich fast alle Kunden darüber beschweren würden. Die erzählen aber auch dass es zB bei den fehlenden Haubendämpfern um Fußgängerschutz geht, während andere Hersteller weiter munter Dämpfer verbauen können.

    Jedoch muss ich sagen dass das DCC im Golf 8 subjektiv schon sehr viel bringt. In der Kurve und durch Schlaglöcher ist der Wagen mit DCC wesentlich stabiler und springt weniger aus der Spur und hat auch weniger Seitenneigung. Auch beim letzten Fahrsicherheitstraining hat er sich besser geschlagen. Auch hat der DCC Golf nicht dieses komische Springen beim überfahren von Betonplatten wie zB auf der Umfahrautobahn in Wien. Ob der Effekt bei nem 1.7 tonnen Bomber wie de dem Cupra Born auch noch so ist weiß ich allerdings nicht. Ich nehme an da müssen die Federn generell aus Fahrsicherheitsgründen härter und dafür die Dämpfer weicher gewählt werden. Wie viel dann adaptive Dämpfer bringen müsste man wohl persönlich probieren. Ich hätte es am liebsten mitbestellt, aber die Preisdifferenz zwischen "Born Alpha" und "Born frei konfiguriert" war so groß das ich es gelassen haben.

    Dürfte wirklich nur für Leute interessant sein die Regelmäßig bei Ionity auf der Autobahn vollladen. Leider ist Ionity ohne Tarife mit monatlichen Raten in Österreich (0,79 € / KWh) viel zu teuer. Man bekommt fast den Eindruck das die Ihre Charger von Tesla und anderen Herstellern ohne Ionity Werksverträgen fern halten wollen. Als vergleich zahlt man zB bei Ella ohne Grundgebühr 0,39 € / min -> das wären bei ~75 kw/h Ladestrom = ~ 0,312 € / KWh.


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    Ich bin gestern Abend kurz bei Cupra in Wien Liesing vorbeigefahren. Ein Cupra Stand in der Abholhalle, das zweite Fahrzeug in Lava Blau ist bereits zugelassen und steht für Probefahrten zur Verfügung; war allerdings zu dem Zeitpunkt nicht im Haus. Am Freitag darf ich ihn mir zumindest aus der Nähe anschauen, mit den Lockdown Maßnahmen ist das aktuell nicht ganz so einfach. Anbei noch das Foto vom Abholer durch die Auslage.

    Das Foto ist natürlich denkbar ungünstig weil der Leon auf der rechten Seite viel weiter vorn steht, aber ich kann bestätigen das es den Born auch wirklich gibt. 8|

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    Hab den Cupra Born gekauft, bei konservativer Restwertschätzung (50% auf 3J bzw. 80% auf 5J) war bei mir der Kauf um ca 50 Euro pM günstiger als Leasing/Kreditleasing. Das liegt vor allem daran das man sich beim Kauf Versicherung, Servicepauschalen, Vertragspauschalen etwas sparen kann. Die reinen Kauf/Leasingkosten waren glaub ich mit 4350 € zu 4650 € pA überschaubar. Da die Modellvorschau der nächsten 3 Jahre keine großen Sprung in Batterie- und Antriebstechnologie zeigt und es mit der Investitionssicherheit/Renditen auch nicht so weit her ist war die Entscheidung für den Kauf relativ leicht. Nach den ersten 2 Jahren werde ich dann halt schauen wie sich der Markt entwickelt und entsprechend reagieren. Die Lösung ist für mich so wesentlich flexibler als ein 4-5 Jahres Leasing abzuschließen. Verkauft bekommt man das Fahrzeug soferns nicht Stiefmütterlich behandelt wurde denk ich immer bzw. hab ich bis jetzt beim Privatverkauf immer nur gute Erfahrungen gemacht. Das einzige was meinen Plan ein bisschen zerstören könnte wäre wenn sich die Ausgangsbasis am Neuwagenmarkt massiv verändern würde; zB die Produktionskapazitäten radikal nach oben gehen und das Preisgefüge dadurch stark sinkt. Beides sehe ich aber nicht in den nächsten 3 Jahren nicht wirklich auf uns zu kommen.

    Angebot und Nachfrage. Teilweise ließt man von über 9 Monaten Lieferzeit auf bestimmte Elektrofahrzeuge. Nachdem die BAFA für Deutschland ja zu 99,9% ident bis 2023 verlängert wird, wirds sogar noch schlimmer werden. Als Neuwagen konfiguriert kostet der Born (mit 19" Cupra Copper Felgen, Komfort Paket und Österreich Paket L; was genau der Born Alpha sein müsste) 42900 Euro mit Uni Lack. Ich erinnere mich das die die VW Händler auch damals mit den 1st Editions so gemacht hatten.