Beiträge von Joerg

    Hab Bridgestone LM005 in 215/50 R19 vor 2 Wochen montiert. Die Reifen haben auch ein V-Förmiges profil, das Abrollgeräusch geht in in Ordnung und nicht viel schlechter als bei den Werkssommerreifen. Bei Nässe und trockener Fahrbahn sind die echt sehr gut, im Schnee ist der Reifen aber eher mau. Der fühlt sich also eher wie ein Allwetterreifen an. Aus dem Stand auf ~2cm Schnee musste ich das schon sehr vorsichtig wegbeschleunigen um die Reifen nicht einzugraben. Der Ansatz das Gaspedal nur ganz leicht anzutippen und dann gleich wieder runter zu gehen hilft aber. Was man am ehesten merkt ist die sehr weiche Flanke; das Auto fährt schon sehr viel schwammiger als mit den Werkssommerreifen. Anfang Jänner 2022, als ich noch mit ner Auslieferung des Born im Winter gerechnet hatte, haben die 110 Euro gekostet, dafür sind die aber eigentlich schon gut.


    Wahrscheinlich ist wenn man eher empfindlich auf Abrollgeräusche und Effizienz reagiert und nicht in einer Region mit hohen Schneeaufkommen wohnt der Ganzjahresreifen für den Winter eh der bessere Ansatz. Ein Michelin Pilot Sport 4 A/S Reifen macht vermutlich mehr Spass im Winter, war aber leider zu meinem Bestellzeitpunkt im letzten Winter nirgends verfügbar.

    IMG_0073.jpg


    Die Reifen ziehen auf Nasser Fahrbahn auf jeden Fall so gut das ich nicht mehr auf den Parkplatz reinrutschen kann :saint:

    Ja ist normal, lässt sich aber zB mit OBDEleven als App nachcodieren

    pasted-from-clipboard.png


    Der Fernlichtassistent blendet mir persönlich aber zu viel in den Gegenverkehr. Speziell bei LKW Fahrer im Gegenverkehr blendet er immer auf weil die Scheinwerfer wesentlich tiefer als die Fahrgastzelle sitzen. Imho wirklich nur etwas für die Landstraße ohne feste Trennspur.

    Deswegen Vapor Grey, wenn jemand fragt sag ich dass das die Grundierung ist und das Auto leider erst lackiert werden muss ^^

    Aber Spaß ohne, finde Vapor Grey ist auch einen Blick Wert und wie es scheint aktuell eine ziemliche Trendfarbe. Ich bin nach wie vor von der Farbe begeistert und hab bis jetzt nur positives von dritten zur Farbe gehört. Ich hab mein Auto über den kompletten Sommer nicht gewaschen und war sehr glücklich mit dem Eindruck des Autos. Das passt wie ich finde sehr gut in das Konzept des Umweltschonenden Autos.

    Steht die Spurweite im Vermessungsschreiben? Dann könnte ich dir die Vermessung von meinem 2022er mit Spurplatten raussuchen.

    Eventuell ist der Sturz mit neuen Bauteilen niedriger geworfen?


    //Edit: Ich hab leider eh zu viel versprochen, ich hab nach dem Eintragen alles bis auf das Gutachten von der Zulassungsstelle weggeworfen.

    1.6 auf IOS läuft seit release vor ner Woche ohne Probleme. Ich schau aber mittlerweile wirklch nur mehr rein um die Vorheizung auszuführen.

    ID3/ID4/Born = Nein

    Enyaq, Q4Etron = Ja

    Ist zwar schade das keine Beleuchtung im Handschuhfach ist, aber ich will ehrlich sein, mir hats bis jetzt nicht gefehlt. Mein Handschuhfach ist aber so gut wie leer. Sowas lässt sich aber bestimmt nachrüsten.

    Qasar Grey ist mitunter die schönste Farbe aber vermutlich auch am Schmutzempfindlichsten; wohingegen die unempfindlichsten wahrscheinlich Geyser Silver und Vapor Grey sind.

    Wie oben geschrieben ist der Aufbau immer gleich, stark Wasserhältige Farben wie zB bei Mazda gibt es bei Volkswagen(Cupra) nicht. Ich nehm mal an auf dem silbernen Lack sieht man auch Kratzer am wenigsten. Wenn die Bilder nicht reichen hilft aber nur die Fahrt zu Händlern. Viele der Farben gibts bei VW bei allen Produkten im Regal; Geyser Silver = Reflexsilber, Vapor Grey = Mondsteingrau; Vapor Grey = Rauchgrau usw.

    Ich würde aber die Farbe nehmen die dir gefällt und dann lieber 1-2x jährlich in ne ordentliche Konservierung investieren. Die 100-200 Euro erspart man sich dann bei den Autowäschen und hat übers Jahr mehr Freude am Auto. Mir persönlich gefällt Qasar Grey am besten da im Lack einfach am meisten Lichtspielt drinnen ist.

    Ja da kann dir eh nur die Werkstätte helfen. Kann halt viel sein:

    - Federn/Dämpfer im Werk zu stark angezogen

    - Schlechte Achsgeometrie

    - Kaputtes Domlager

    - Kaputte Dämpfer, PU Buchsen, Manschetten


    Also im Prinzip eh alles was irgendwie an den Achsen dran sitzt :/

    Jetzt wo die Temperaturen etwas gesunken sind merke ich beim Losfahren auch das etwas an der Hinterachse auf den ersten 100 Metern bei Einschlag/Bremsen Geräusche macht wenn das Auto über Nacht draussen stand. Gottseidank ists nach ein paar Metern dann wieder weg.