Soweit ich es verstanden habe soll es in neueren Versionen (Keine Ahnung ob es das jetzt schon ab 3.1 3.2 oder so gibt) so sein dass das letzte Fahrprofil im Nutzerprofil gespeichert wird allerdings muss der Antrieb immer wieder in den Comfort Modus zurück gesetzt werden damit die EU-Typgenehmigung (zB. die Werte für Vmax, Beschleunigung, Verbrauch etc.) eingehalten werden kann. Da es meines Wissens nach aber keine Fahrverbote für Fahrzeuge mit 130 km/h Vmax gibt kann man sich natürlich fragen wie sinnvoll das ganze ist.
Beiträge von Joerg
-
-
Ja ohne fixen Ladepunkt sollte die 77kw Variante auf jeden Fall Priorität 1 sein. Bei 80% Autobahn und 30tkm jährlich würde ich dann auf jeden Fall noch den Travel Assist (Pilot XL Plus) dazu buchen. Alles andere ist nice to have aber im Alltag weniger relevant.
Mein Chef sucht auch noch immer einen Elektrowagen für die Firma Mittlerweile gibts anscheinend sogar vereinzelt bei den Händlern Rabatte. Bei Kia (EV6), Renault (Megane) und Polestar (Polestar 2) hatte er er glaub ich jeweils um die 10% Rabatt erhalten. Also machts evtl schon Sinn da zumindest direkt mit Händlern Kontakt aufzunehmen und zu vergleichen.
-
Habe mich dank der Bilder und informativen Beiträge hier für 8mm VA und 12mm HA entschieden ✌️
Jetzt suche ich noch die passenden Schrauben für die 8mm Spurplatten an der VA und Eibach meinte dazu, dass ich Folgendes (siehe Bild) beachten müsse.
Ich fahre im Sommer 20“ Blizzard und im Winter 20“ Hurricane Felgen; beide mal also 215/45R20.
Hat jemand schon einmal die Innenfase gemessen oder kann sie mir verraten?
Die Schraubenabmessungen findest im Gutachten der Spurplatten im Bereich A26)
Bei mir warens mit 8/12mm 10x M14x1,5x35 und 10x M14x1,5x40 jeweils mit Kugelkopf. Das günstigste Angebot war bei Motointegrator bei ca 1,6 Euro pro Schraube
-
Danke, Gas(Schub oder was auch immer .. ) Pedal kurz antippen ist genau das was mir gefehlt hatte.

-
Hab sowas mal in Verbindung mit Home Assistant für den ID3 meiner Freundin realisiert, da ist aber schon alles umgesetzt was man braucht. Die fertige JSON APIs fürs WE Connect (über VW ID Server) die unter anderem in Verbindung mit Home Assistant über MQTT angesteuert. Über die Home Assistant Integration -> von HA -> Alexa API auf Amazon Alexa.
Das Funktioniert soweit schon sehr gut -> damit kann man zB über Alexa ne Voice Message ausgeben wenn der Akku auf 80% gesprungen ist oder per Alexa/Home Assistant App die Heizung anstarten.
Die arbeiten übrigens schon an einer Born Integration:
Integrate Cupra Born · Issue #40 · mitch-dc/volkswagen_we_connect_idAs of now, it is not working for my Cupra Born. Could you please implement this as well?github.comDie wollt ich die Tage dann eh mal testen, mir ist nur die SD Karte am Raspberry eigegangen. Mir persönlich wäre aber der Einsatz ohne Smart Assistant Stasi wichtig, also führt eh kein weg an der Home Assistant Route vorbei.
-
In den Werksabmessungen der 18/19/20 Zoll Felgen gibts halt einfach keine Performance Reifen. Also bist automatisch bei 1-2cm mehr Reifenbreite. Das hat mit meinen leichteren nicht Aero felgen dann eben einen Mehrverbrauch von 5-15% und gefühlt 1/4 mehr Abrollgeräusch gesorgt. Trickst man ein bissl und erhöht den Reifendruck kommt man irgendwo bei 0-5% raus.
Gefühlt den größten Einfluss hat dabei die Position des Rades im Radhaus. Je weiter die Außenseite zur Außenkannte wandelt desto mehr erhöht sich der Verbrauch. Mit 8+12mm vo/hi Spurplatten war bei mir der Verbrauch zwischen 215/50/R19 auf Werskfelge/Werksreifen und 235/45/R19 auf 8,1kg non Aero Felge und Michelin Pilot Sport4s nahezu ident. Da sind aber so viele Faktoren die da mit reinspielen. Wirklich zuverlässig beantworten kann das wohl keiner.
Bei Cupra kannst hier nachgucken: ~360km zu ~330km wären ungefähr 10% Mehrverbrauch
-
Ja kann dir nur zustimmen, Auto Hold ist Alltag viel zu komfortabel um komplett darauf zu verzichten. Umso angenehmer wäre es wenn man beim Querparken nicht irgendwo im Menü herumsuchen muss oder zumindest schnell dort hinkommt. Aktuell hab ich hierzu aber keine Möglichkeit mit meiner alten Software gefunden. Wenns mit ganz vorsichtigen bremsen so klappt das der Autohold nicht auslöst oder sich wieder leichter lockert wäre ich damit eigentlich schon zu 99% glücklich. Ausgenommen natürlich von den fällen wo die Feststellbremse nicht auslösen darf (Waschstraße die das Auto zieht, abschleppen etc).
-
Habs jetzt leider nicht direkt gefunden, aber auch diese Aussage von unserer lieben Stella ist interessant:
Die Auto-Hold-Funktion speichert den Bremsdruck, mit dem es aktiviert wurde. Vielleicht hilft dir das in deinen Überlegungen.
Wird der Wagen nur mit leichtem Bremsdruck abgestellt und ändern sich die Umstände, so dass der Wagen anfängt zu rollen, so erhöht AutoHold automatisch den Bremsdruck, bis keine Rotation der Räder mehr erkannt wird. So (oder ähnlich) steht es in der technischen Beschreibung.
Also versuch ich heute mal ein bissl vorsichtiger zu Bremsen.

-
Ich befürchte in meiner alten Softwareversion lässt sich der Autohold noch nicht in das Quickmenü auf dem Online Symbol einbinden. Auch innerhalb der Kacheln hab ich keine Möglichkeit gefunden Auto Hold einzubinden. Oder überseh ich da etwas?
Im Quickmenü lang auf einen Button draufdrücken bringt ne Funktionsliste wo alles drauf ist was man so nicht wirklich schnell braucht -> Ins Büro fahren, TMC an/aus, Ambiente Beleuchtung aus usw. Mit deaktivierten Auto Hold klappts aber wunderbar mit dem gemütlich los Fahren.
-
Vielen Dank für eure Tipps, vor allem das mit dem Online Symbol für den Schnellzugriff scheint eine gute Lösung zu sein. Ich probier das alles mal aus.