Beiträge von Born2BWild

Hab heute auch ein Dongle vgate iCar Pro bekommen und versucht mit dem Carscanner meinen Mii Electric auszulesen. Funzt per BT und iPhone sehr gut (29 Euronen).

Leider bekomme ich keine Infos zu der Batteriekapazität. :(

Zellspannungen der HV-Batterie etc. kann ich auslesen, aber bei Kapazität sind leider keine Werte zu sehen.

Da muss ich wohl auf den Born warten…

Schön wäre es ja wenn VW das könnte. :/

Aber überlege mal mit wie vielen unterschiedlichen PV-Anlagen-Herstellern dann Kompatibiltät bestehen müsste.

Es fehlt in jedem Fall ein intelligenter Baustein zwischen Fahrzeug und PV-Anlage.

Ich beschäftige mich aktuell unabhängig vom bei mir vorhandenen PV-Hersteller „sonnen“ mit einer auch hier im Forum andiskutierten Lösung von clever-PV. Dort findest Du auch Hinweise und Vorschläge wie man die passenden Komponenten zusammenbringt - finde ich spannend 🧐

Nimm mal Tante Google und suche mal nach clever-PV.

Hallo E-Mobilista,

kannst du mir erklären, wie der MEB das PV Laden unterstützt? Kann das Fahrzeug das selbst, oder muss es von einem 3. Anbieter angesprochen bzw einer intelligenten Wallbox gesteuert werden?

Grüße

Nach meinem Kenntnisstand benötigst Du an der PV-Anlage eine gewisse Intelligenz des Herstellers des Wechselrichters / der Batterie oder eines weiteren SmartHome-Anbieters der den Überschuss der PV-Anlage erkennt und dann ebenfalls intelligent verteilt. Das kann eine Wallbox sein oder auch ein Speicher oder eine Wärmepumpe.

Bei mir läuft das alles über den Hersteller „sonnen“.

Sprich mal mit Deinem Elektriker/Solarteur des Vertrauens darüber.

Das Auto muss nur „pausieren“ können beim Laden um z.B. vorbeiziehende Wolken und dadurch nicht mehr vorhandenen Überschuss zu erkennen. Die MEB-Plattform selbst ist dazu nicht in der Lage.

Ich habe auch erfreuliche Neuigkeiten. Nach Aussage meines freundlichen Händlers vor Ort ist das erste Kontingentfahrzeug mit einem Planungsdatum zur Produktion versehen. Unsere Bestellung im gleichen Kontingentzeitraum befinde sich bereits "im Trichter". Dies sei die Vorstufe zur Einplanung in die Produktion. Vielleicht klappt es ja doch noch bis Herbst?

Unserer soll in dieser Woche KW24 gebaut werden laut dem gleichen freundlichen Händler hier aus seinem Q1/22 Kontigent.

Ich glaube es erst wenn ich ihn abholen kann 😉

ULT ist laut Vertrag 8/22

Ich lade meinen Mii Electric (sollte ja baugleich zu e-Up sein) mit meiner PV-Anlage und Speicher von Fa. sonnen mittels der Wallbox auch von sonnen und der dazugehörenden App problemlos mittels Überschußladen. Wichtig ist die Unterstützung von Pausieren des Ladevorgangs im Fahrzeug. Der Mii kann das.

Ich benötige keinerlei Einstellungen am Auto - macht alles die App der Wallbox.

Das kann bei meiner kleinen PV-Anlage schon mal zwei drei Tage dauern, was mich als Ruheständler nicht stört.

Könnt ihr beiden mir verraten, welchen Klett ihr genommen habt? Ich habe bei meinem GTI auch Klett, doch löst sich der Kleber des Kletts Immer nach ein paar Monaten und ich muss wieder neuen Klett besorgen. ...irgendwie finde ich keinen dauerhaltbaren Klett.

Such mal nach ODENO Kletthalter - die sollen sehr gut sein wie hier im Forum schon beschrieben.

Wie unten und nebenan zu sehen derzeit noch den kleinen Mii Electric - einer der letzten die 2020 gebaut wurden - und eigentlich vollkommen zufriedenstellend für 80% unserer Wege. Leider ist die Reichweite im Winter arg wenig und für die regelmäßigen Besuche bei der etwas weiter weg wohnenden Mama unzureichend.

Deshalb der Born. Natürlich weil er das geilste Elektroauto ist auf dem Markt 8) :thumbup:

Glückwunsch, aber das Fahrzeug muss aufgrund des Bestelldatums im Februar und der Tatsache das Pilot L konfiguriert ist, ein Fahrzeug aus vor Dezember sein. Sprich du hast ein Vorlauffahrzeug vom Händler übernommen fas evtl. an die eigenen Bedürfnisse angepasst wurde.

Eigentlich weiß ich nur dass meiner der zweite aus dem Kontigent des Händlers ist - Vorlauffahrzeug würde ich eher ausschließen.

Aber egal, ich werde sehen wenn es auf dem Hof steht welche Historie das Auto hat. Wohl auch anhand der auf dem Fahrzeug befindlichen Firmware und der FIN, oder?

Ups, möglicherweise verwechsle ich eben Vorlauffahrzeug und vorproduzierte Fahrzeuge…

🤔

Gute Nachrichten auch bei mir heute von meinem Freundlichen :)

Born ist in der Produktionsplanung KW24 und sollte damit unmittelbar vor dem unverbindlichen LT 08/22 bei uns sein - Bestellung war 02/22

Ich sehe die als nun einjähriger Elektroautomobilist mit unserem kleinen Mii 🚙 ohnehin viel entspannter als andere hier im Forum (zum Teil wohl mit durchaus berechtigter Kritik an Seat/CUPRA) und habe die Erfahrung dass E-Auto-Fahren für uns Entschleunigung bedeutet ;)

Gruß aus der Berliner Speckgürtel