Beiträge von Born2BWild

    Hallo an alle Suchenden,

    schaut doch einfach mal auf die offizielle Neuwagensuche bei CUPRA.

    Dort stehen Stand heute 41x CUPRA Born als Neuwagen verfügbar.

    Sicher sind die meisten davon ziemlich umfangreich ausgestattet und damit teuer, aber vielleicht ist was Passendes dabei ;)

    Stock Locator: Finde Deinen neuen CUPRA I CUPRA
    Finde Deinen CUPRA » Lerne die CUPRA Fahrzeuge kennen, die bei unseren Händlern auf Lager sind ⇒ Jetzt CUPRA suchen & finden!
    www.cupraofficial.de


    Ansonsten heißt es leider warten, warten, warten… :(

    Die Frage ist, wenn „Überschuss laden“ nicht so einfach geht, ist dann die günstigere Elli-Box evtl. die bessere Wahl?

    Die günstigere Elli-Box oder vergleichbares ist auf jeden Fall die preiswerteste Lösung!


    Bei allen Versuchen mit Überschuss-Ladung sollte man sich nach meiner Meinung und Erfahrung mit seinem Solarteur besprechen und eine Systemlösung, hier Fronius, bei mir sonnen, bevorzugen. Ob der Gesamtpreis dann eine Systemlösungen als sinnvoll erscheinen lässt, muss jeder für sich selbst entscheiden, passend zur Lebenssituation.

    Bei mir als Familie, die vorwiegend ohnehin daheim ist, hätte das manuelle Zuschalten des Ladevorgangs sicher ausgereicht. Nun ist meine Komplettlösung von sonnen vorwiegend ein Luxus der die Sache automatisiert. Kostet halt seinen Preis dieser Luxus.


    Ansonsten hört sich die Antwort von Tangir oben als sehr hilfreich zur Lösung des Problems an.


    Sonnige Grüße 8) aus dem Berliner Speckgürtel

    Ich habe beim „Vorwärmen“ das gleiche Problem mit der MySeat-App für den Mii Electric.

    Manchmal reagiert die App sofort, manchmal erst nach dem x-ten Versuch.

    Meine Vermutung inzwischen ist der schwache Mobilfunkempfang am Auto. :/

    An der öffentlichen Ladestation am Bahnhof gibt es keine Probleme, an meiner Wallbox schon. Dort ist auch der DAB-Empfang ziemlich schwach und schaltet auf FM um.

    Hallo miteinander,


    Ich habe bei Skoda im Newsroom einige Informationen zur neuen Software für den Enyaq gefunden.

    Aus meiner Sicht sollten diese Informationen auf den gesamten Konzern übertragbar sein, also auch für unseren Born.

    Hier der Link zum Newsroom:

    ŠKODA ENYAQ iV-Familie mit noch mehr Reichweite und Komfort dank neuer Software - ŠKODA Storyboard
    Mladá Boleslav, 25. Februar 2022 – Ein neues Softwarepaket erhöht die maximale realistische Reichweite der batterieelektrischen ŠKODA ENYAQ iV-Familie,…
    www.skoda-storyboard.com


    Gruß aus dem Berliner Speckgürtel ;)

    Zitat von MGM Strausberg

    Danke für die nette Begrüßung. Wir sind seit unserem Zuzug 2015 Stammkunden bei Lange. Wir freuen uns schon aufs Frühjahrs-Frühstück beim Autohaus... 8). Die Beratung nach der Probefahrt war klasse und ich habe gestern den Born bestellt. :)

    Na dann sieht man sich eventuell beim Frühjahrs-Frühstück am 30.4. bei AH Lange :)

    Ich habe eben ein Update für den möglichen Liefertermin (Fertigungstermin) Ende April bekommen und freue mich!!! 8)

    Bin auch Sonnen-Kunde mit PV. Der Sonnencharger würde mit allem rund 2.500€ kosten. Dafür kann ich lange an der öffentlichen Ladesäule laden, so dass sich das nicht rechnet.


    Wenn, dann wird es die Elli-Box. Vermutlich tut es aber der Schukostecker. Mal schauen.

    Ja, der Preis war zwar etwas günstiger als 2.50ö , dennoch schon extrem ;( und es gibt noch einige Kinderkrankheiten in der App.

    Dennoch passt inzwischen alles zusammen und ich habe einen Ansprechpartner wenn es mal „klemmt“

    In meinem e-Golf fuhr ich fast immer in D. Vorausschauend fahren und gleiten so gut es geht. Nur bei längerer Bergabfahrt in B. Werde es im Born wohl auch so machen, wenn er einmal da ist.

    Mach ich in meinem Mii Electric auch mit D.

    Allerdings habe ich noch drei Rekuperationsstufen zusätzlich die ich öfters und vorausschauender nutze als das Bremspedal.

    Hallo zusammen und danke an alle, die hier im Forum so viele für mich sehr hilfreiche Worte und Erklärungen gepostet haben.

    Nach einer ausgiebigen Probefahrt bin ich begeistert vom Cupra Born. Die Bestellung des Fahrzeugs erfolgt zeitnah. Ich bin sehr gespannt, wie lange die Produktion und Auslieferung unter den besonderen Umständen dauert.

    Noch jemand aus Strausberg ;)

    Herzlich willkommen!

    Probefahrt bei Lange?

    Ich war auch begeistert!!!

    Hallo nach Bad Saarow!


    Bei meiner PV-Anlage waren 2014 die Preise deutlich höher als jetzt und mein Dach gab nur 5,7 kWp her.

    Inzwischen könnte ich mit neuen leistungsfähigeren Modulen und zusätzlichen Modulen auf dem Carport auf 10 kWp kommen was besser wäre für den Eigenverbrauch mit Hybridheizung (Gas und Wärmepumpe) sowie E-Auto. Selbst erzeugten PV-Strom zu verkaufen macht IMHO nicht wirklich mehr Sinn. Selbst verbrauchen dagegen schon.

    Akku kostet dann noch mehr, aber für uns war es eine gute Entscheidung mit ca. 70% Autonomie und 83% Eigenverbrauch der erzeugte ca. 4.500 kWh. Ich möchte keine Werbung machen, aber mein Anbieter http://www.sonnen.de hat neben den Akkus auch recht gute Verträge für Strom. Auch einige aktuelle E-Autos kann man mieten für 6…24 Monate.


    Gruß aus Strausberg