Mein Cupra Born 77kWh eBoost ersetzt am 28.3. ein Tesla Model 3 Dual Motor von 2019. Ich will mit dem Musk-Mobil nichts mehr zu tun haben. Man kann nicht überall im Leben stets moralisch/ethisch etc korrekt handeln, aber wenn's so grob ist kann ich nicht mehr darüber hinwegsehen.
Es gibt auch technische/konzeptionelle Dinge die bei Tesla stören:
- Karrosserieform (Limousine). 2019 gabs halt keine Alternative für ein Langstrecken EV. Der Born ist jetzt das, was ich brauche: kompakt, 5 Türer, kleiner Wendekreis.
- Regenerkennung (nur per Kamera) und Wischerautomatik sind fast unbrauchbar. Manuelle Bedienung unzureichend und wenn man ACC nutzt wird man mit der Wischerautomatik zwangsbeglückt. Der Born hat einen echten Regensensor und manuell kann man per Lenkstockhebel eingreifen.
- Fahrassistenzsysteme: der Tesla ist für US Strassen konzipiert. Eine Quartierstrasse ohne Mittellinie hier in der Schweiz wird schnell mal als Einbahnstrasse erkannt und das Auto schiebt Panik bei Gegenverkehr. Schildererkennung ist grottenschlecht. Das gebimmel unter Autopilot beim Spurwechsel (stets mit Deaktivierung/Aktivierung verbunden) nervt.
- Kundendienst: nur per App, keine Flexibilität bei nicht Standard Fällen, sofern man Termine bekommt. Man kann mit niemandem sprechen, muss weit fahren...
Jetzt bin ich dann wieder beim klassischen Händler... Da hab ich wenigstens Auswahl in der weiteren Region.
Den Born, bzw. einen ID.3 konnte ich einen Monat ausgiebig als Firmen Poolfahrzeug testen. Auch da ist nicht alles perfekt, aber ich sag euch die Assistenzsysteme sind beim Born besser als bei Tesla. Sie assistieren zum grössten Teil kooperativ und bevormunden nicht, so wie bei Tesla. Da wird viel versprochen, aber für Europa sind sie nicht geeignet.