Beiträge von AndyMt

    … aber Born und EV6 sind doch zwei unterschiedliche Fahrzeugklassen, was die Fahrzeuggrösse angeht.

    Schon klar, der EV6 wäre mir auch eher zu gross gewesen. Aber das 800V System war schon ein Argument, auch die scheinbar gute Effizienz. Aber eine defekte ICCU, das brauch ich nicht. Vor allem wenn ich dann das Drama sehe, wie Kia die Fälle dann behandelt (Ersatzwagen nur kurz, Ersatzteile lange nicht verfügbar etc etc).

    Der Born hat für uns jetzt die Richtige Größe, er lädt seit MJ25 wirklich genügend schnell und macht meistens wirklich auch Spass zu fahren - bis auf die Lenkradtasten.

    Bin froh hab ich das DCC Fahrwerk, das HUD und die Lenkradheizung.

    Selbst beim EV3 gab es schon ICCU Ausfälle, unter anderem deswegen habe ich mich für den Born entschieden

    So war es auch bei mir: der EV6 stand zu oberst auf der Liste (wg 800V system). Aber die ICCU Probleme haben dann den Weg frei gemacht für den Born. Da ist die App halt schwach, zum Teil die Software und die Lenkradtasten sind mir immer noch ein Graus.

    Kann sein, dass es bei Leser ein klein wenig länger dauert, je nach Dicke. Aber ich denke es ist der "Erstkontakt" der jeweils bedeutend kälter wirkt. Dadurch habich das Gefühl, dass es bei Leder länger dauert. Bin froh hab ich wieder Stoff, würde nie wieder Leder kaufen. Nur noch Textil, oder evtl noch Alcantara.

    Ich ertrage die Sitzheizung schon auf Stufe 3 oder 2 nicht länger als 10 min. Die ersten 2 Minuten ok, dann muss ich runter auf 1. Ich hab aber z.B. fast nie eine Jacke im Auto an. Wenn doch brauch ich am Rücken mehr Dampf, damit ich das durch die Jacke spüre.

    Aber die Sitze im VZ sind ja ganz anders als in meinem, macht das den Unterschied? Und natürlich ist die Wärme der Sitzheizung recht subjektiv, ich versteh nicht wie meine Partnerin Stufe 3 währen 2 Stunden aushält.


    Die Lenkradheizung ist bei mir auf Stufe 1 genau richtig, aber mehr ist zu heiss.

    Nachschlag: Die automatische Verriegelung funktioniert nur in ca. 50% der Fälle. Man kann sich da definitiv nicht drauf verlassen. Sehr ärgerlich, wenn man immer schauen muss, ob es tut.

    Ist bei mir jetzt im Winter auch so. Inzwischen hab ich das Feature ausgeschaltet und nutze grundsätzlich immer den Schlüssel. Nach 1 Woche war ich wieder so daran gewöhnt, dass ich ws gar nicht mehr merke. Aber die Menge an Funktionen, die einfach nicht wollen oder nur manchmal ist schon recht lang.

    Es ist ja auch nicht wirklich intuitiv... Die Einstellungen für Standklimatisierung, Sitzheizung und Lenkradheizung sind im Auto über 2 Hauptmenüs und ein Klimauntermenü verteilt. Zusätzlich noch in der App. Da sollte VW/Cupra wirklich mal aufräumen. Das wirkt völlig zusammengeschustert.

    Nur mal so zum Vergleich, nach 13588 km und fast einem Jahr:

    Das kommt hauptsächlich daher, dass der BC während Standzeiten und damit Vorklimatisieren nicht mitrechnet. Während einer einzelnen längeren Fahrt ohne Stop&go stimmt es, wenn man vom SOC ausgeht.

    Ok, zugegeben. Für Laternenparker und solche die nicht zuhause laden können sieht die Sache schon anders aus. Da seh ich absolut ein, dass der effektive Verbrauch, inklusive Verluste und Vorklimatisieren wichtiger ist, als der reine Fahrverbrauch.

    Und dann überlegt man sicher auch, ob und wie lange man vorheizt.

    Ich verstehe die ganze Diskussion um den Verbrauch so, dass es darum geht, wie viel man beim Fahren im Winter im Vergleich zum Sommer verbraucht.

    Genau, es geht vor allem darum: wie weit komme ich mit der Akkuladung im Winter auf Langstrecke? Hilft es da, wenn ich per Wallbox vorheize (ganz klar: ja)?

    Im Moment bei -10°C braucht es 15 Minuten, bis der Innenraum so richtig warm ist, evtl sogar länger bis alle Materialien so richtig durchgewärmt sind. Das sind nach meinen Messungen ca 3-4kWh. Also sagen wir 20 km?

    Das kann schon relevant sein.

    Dass das Vorheizen Energie benötigt ist schon klar.


    Das gleiche Thema mit Ladeverlusten: die interessieren mich ab dem Moment des Fahrtantritts nicht mehr! Ich will nur wissen, wie weit komme ich mit der Akkuladung und somit wie hoch ist der Verbrauch während der Fahrt, wieviel nutzbare Kapazität enthält die Batterie im Moment.


    Die Energiekosten insgesamt sind natürlich höher, das ist aber eine separate Rechnung. Der Einfachheit halber rechne ich vom Fahrverbrauch einfach 20% drauf, das schliesst Vorheizen und Ladeverluste mit ein.

    Aber warum gibt es diese Möglichkeit in der App, wenn sie dann nich funktioniert.

    Darum geht es auch mir. Klar, dank der Stoffsitze ist es nicht schlimm und ich nutze die Sitzheizung tatsächlich auch erst jetzt wo wir deutlich unter Null haben.

    Im Gegensatz zum Tesla den ich vorher hatte mit seinen Plastiksitzen (aka "Vegan Leather") - da war vorgängige Sitzheizung Pflicht, schon bei unter 10°C.

    Übrigens ein Grund, weshalb ich nie wieder ein Fahrzeug mit Leder oder Fake-Leder etc. kaufen werde: Kalt im Winter, heiss und klebrig im Sommer.

    Anfangs dachte ich über die Lenkradheizung: "ah ja, ist halt schon mit drin, hab ich aber noch nie vermisst". Jetzt wo ich sie habe, muss ich sagen: oh ja bitte, das ich echt gut! Fast wichtiger als die Sitzheizung.