Bei mir ist die Abweichung ziemlich genau 1km/h - mit 20" Rädern. Also sehr genau, da lohnt sich "optimieren" mit Tempomat kaum.
Beiträge von AndyMt
-
-
Das ist mir noch nie passiert. Ich hab aber noch Software 5.0. Dafür stottert Android Auto manchmal, vor allem wenn es regnet...
-
Ich seh es inzwischen auch so: die Wärmepumpe bringt nur dann was, wenn man auf Langstrecke im (milden) Winterwetter häufig auf diese ca 30km zusätzliche Reichweite angewiesen ist. Unterhalb von -5°C hat sie so gut wie keinen Effekt mehr, über 15°C ist der Unterschied eh gering. Bei Kurzstrecke bis 30km ebenfalls.
Da bei der MEB Platform nicht so ausgeklügelt Wärme von überall her eingesammelt wird wie z.B. bei Tesla oder den Koreanern, ist der Vorteil gering. Scheint eher nachträglich draufgeklatscht zu sein und nicht wirklich integriert.
-
Das meiste wurde bereits gesagt. Wärmepumpe muss nicht sein, diese ist nur auf regelmässigen Langstrecken sinnvoll. Ok, der Gesamtverbrauch ist ohne etwas höher, aber übers Jahr gesehen macht es nicht so viel aus. Meiner hat zwar eine, aber es war ein junger Gebrauchter, der sie halt hatte.
Zum HUD: ich möchte es nicht mehr missen! Mit mitte 50 ist das mit dem Umfokusieren auf den sehr nah angebrachten Tacho ein Problem. Mit dem HUD gar nicht, da es 2m entfernt zu schweben scheint.
Zum laden: mit einer Aussensteckdose könntest du zur Not auch mal zu Hause laden. Schau erst mal, ob eine Wallbox wirklich notwendig ist.
Zur sonstigen Ausstattung: pass mit den hier im Forum genannten Paketen auf! Die sind je nach Land evtl unterschiedlich zusammengesetzt. Je nach Modelljahr dann nochmals unterschiedlich. Hab ich hier in der Schweiz erlebt.
-
Immerhin wird jetzt darüber berichtet. Auch Louis Rossman hat die bei VW schon aufs Korn genommen.
-
Das ist ganz bestimmt so. Es wird entwickelt was bestellt wird, mit dem Budget und der Zeit die zur Verfügung stehen. Je nach Bezahlung der Entwickler kommt dann auch die entsprechende Qualität raus.
Das ist wie mit Produktion in China: man kann dort den grössten Schrott bestellen, super billig. Aber die produzieren auch qualitativ hochwertige Produkte, die zwar immer noch recht preiswert, aber eben nicht mehr saubillig sind.
-
Es gibt noch andere Hintertüren, z.B. hier
Aber ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese auch geschlossen wird.
Jetzt kam ich auf die Idee ein altes Android Smartphone zu nutzen, das per ADB-Bridge "fernbedient" wird und die Daten über Screenshots per OCR ausliest. Das hatte ich vor 10 Jahren mal für mein Heizungssystem implementiert (Danfoss, funktioniert immer noch), die hatten gar nie eine API zur Verfügung gestellt.
Aber: sobald ADB und Screen Access aktiv ist, blockiert die App!!!
Ok, kein Fahrzeug aus dem VW Konzern beim nächsten Mal, ich hätte es wissen müssen!
Vermutlich geht's wieder zurück zu Volvo, deren APIs sind offiziell öffentlich verfügbar.
-
Ich hatte 2019 auch noch ein "Langstreckenauto" behalten (Volvo V40) zusätzlich zum Tesla Model 3. Hab den V40 dann nach bald einem Jahr doch verkauft, weil wir ihn einfach nie mehr gefahren sind - auch nicht auf Langstrecke im Urlaub.
Jetzt haben wir noch ein Volvo C70 Cabrio, aber auch nur, weil man beim Born das Dach nicht öffnen kann.
Sind kürzlich einen MG Cyberster probegefahren, um zu sehen, ob Cabrio fahren ohne Motorensound auch Spass macht: tut es! Ist anders aber auch ge...l! Der Cyberster wäre sogar ganz ok, wenn nur die oberpeinlichen Türen nicht wären. Über die Blinkerleuchten könnte ich noch hinwegsehen...
So warte ich halt weiter auf ein halbwegs erschwingliches EV Cabrio, oder Roadster...
-
Welche Sitze hast du bestellt? Inzwischen kann man beim VZ ja wählen zwischen den (für mich zu sehr) sportlichen Cup Sitzen und den bequemeren Dynamica (oder wie die jetzt heissen)
-
Geiches bei mir: Standard Fahwerk ging gar nicht, jetzt hab ein ein MJ25 mit DCC.
Aber wir wissen alle nicht wie das Standardfahrwerk beim Facelift sein wird. Evtl haben sie da was gemacht? Sowas kommt schon vor. Also warten, bis man selbst einen Vergleich ziehen kann. Oder auf Nummer sicher gehen und DCC nehmen.