Beiträge von AndyMt

Also bei meinem MJ 2025 reicht es den Daumen unten irgendwo einzuhängen, sagen wir 7-8 Uhr oder 4-5 Uhr. Oder auf die obere Speiche, ca 10 oder 2 Uhr. Da scheint es grosse Unterschiede zu geben. Ich würde das reklamieren. Wenn du mal in die Schweiz kommst, können wir gerne vergleichen.

Der Tesla, den ich vorher hatte war bedeutend nerviger, da musste man richtig dran rütteln und auch nach 6 Jahren hatte ich den richtigen Druck noch nicht zuverlässig drauf.

Effekt: Gebimmel, leichter Schlenker in der Spur etc.

Gerade mal getestet, Fenster offen lassen - aussteigen - Fahrzeug versperren - Start Button gedrückt

Ergebnis: Meldung am Display - Schlüssel nicht erkannt.

Fazit: Du brauchst dir kein Servo suchen.

Danke fürs testen.

Servo hab ich schon in meinem Fundus (nur wo :/ ?), aber dann such ich mir für dieses Wochenende ein anderes Bastelprojekt :). Eine lange Liste hab ich ja... Wobei das Wetter fürs Basteln immer noch zu schön ist.

Den MeatPi hatte ich auch im Blick, aber wenn ich dazu die Alarmanlage ausschalten muss... dann doch nicht.

Evtl tut sich nochmal was, wenn Skoda sich zu einer endgültig offenen API durchringt. Aber Hoffnung hab ich da kaum.

Mir fehlt halt schon die Möglichkeit die Klimaanlage über HA zu starten... Was würde passieren, wenn man bei abgeschlossenem Auto z.B. mit einem Servo den Start-Button drücken würde? Ich nutze den nie, aber würde dann z.B. die Klimaanlage einschalten? Weil das Auto ja in Bereitschaft schaltet?

Dass sowas nicht digital über den Scan des Kennzeichens funktioniert in der heutigen Zeit... Oder die VIN... Aber alles immer noch Neuland...

Sehe ich genau gleich. Das Feature ist aus meiner Sicht nur dann sinnvoll, wenn man das Auto irgendwo parken muss, dass man die Türen nicht mehr öffnen kann. Dafür ist auch die Auspark-Funktion super, wenn man mal an einem öffentlichen Ort zugeparkt wird.

Genau in diesem Fall hat das System bisher immer versagt - die paar Mal wo ich das als "Trockenübung" in der Tiefgarage getestet habe. Wenn es "knapp" wird, will er nicht. Ausparkfunktion mag funktionieren, die hab ich noch nie getestet.

Mir scheint, die Bereitschaft einen Parkvorgang abzurufen, basiert hauptsächlich auf GPS. Bei uns funktioniert es in der Tiefgarage, aber das Angebot selbst zu parken kommt noch vor der Einfahrt im Freien.

Der Parkvorgang selbst denke ich, ist eine Kombination aus Kameras, Ultraschall Sensoren, GPS, Geschwindigkeit und Lenkeinschlag. Es ist weit mehr, als nur das abspielen von vorher aufgezeichneten Lenk- und Pedal-Bewegungen.

Aber immer noch zu ungenau, um für den Alltag wirklich hilfreich zu sein, wenn's eng ist.

Für mich ist es nur ein cooler Party-Trick. Ich hab's Anfangs das eine oder andere Mal in unserer Tiefgarage demonstriert. Aber wehe der Hausmeister stellt den Rasenmäher oder die Grüntonne auf dem Nebenplatz etwas anders hin... dann weiss ich schon, dass ich es gar nicht erst versuchen sollte...

Da der Born so einen engen Wendekreis hat + 360° Kamera, geht es schneller und genauer, wenn man selbst parkt.

Seitwärts oder vorwärts in eine Parklücke hab ich auch noch nie getestet. Da wäre immer jemand hinter mir gewesen, da mag ich keine Experimente und Zeit vertrödeln.

Ich sag euch folgendes: Der Handyschlüssel hat schon beim Tesla mit unseren Smartphones nur so zu 90% funktioniert (iPhones und Android, beide UWP). Als dann mal gar nichts ging war der Zeitpunkt erreicht den "klassischen" Schlüssel dazu zu kaufen. Ich kam auch per App nicht ins Auto, weil Tiefgarage! Chipkarte lag in der Jackentasche im Auto. 10 Minuten vorher zu Hause klappte es noch.

Ich werde auch in Zukunft lieber einen Schlüssel dabei haben.

Wie ich dann ins Auto gekommen bin? Der Tesla hatte in der TG keinen Empfang, aber mein Handy! Also den Hotspot aktiviert (Gottlob hatte ich den mal angelernt), das Auto per Türgriff aufgeweckt, und dann per App entriegelt.

Hat aber alles eine Weile gedauert und auf die Idee mit dem Hotspot kam ich auch nicht sofort... Sah mich schon mit dem Bus nach Hause fahren, 2. Chipkarte holen etc...