Beiträge von BorngirlCH
-
-
Da ist er - am kommenden Mittwoch kann ich meinen Born endlich abholen. Freue mich!photo_2022-04-01_11-34-10.jpg
Das blau ist einfach genial
, ich auch will

Wo hattest du bestellt?
-
-
-
Alles anzeigen
Ja, amag.
Ich hatte ursprünglich eine First Edition im September bestellt, aber wegen eines langen Disputs mit Amag Import, welches nicht in direktem Zusammenhang mit den Lieferschwierigkeiten steht und ich hier auch nicht weiter ausführen möchte, habe ich im Dezember die Bestellung komplett storniert und ein vorkonfiguriertes Fahrzeug über den Händler bestellt.
Seither die übliche Warterei mit nicht vorhandenen Status-Updates.
Mittlerweile hoffe ich eigentlich nur noch, dass die ursprüngliche Freude am Born noch irgendwie aufkommt, wenn er dann irgendwann mal kommen sollte.
Kennt ihr das Gefühl, so lange auf etwas gewartet und sich so extensiv damit auseinander gesetzt zu haben, dass selbst die Vorfreude verflogen ist?

Ja ich kann dich verstehen. Irgendwann ist es soweit
und dann ist die Freude wieder da :-)....Ich find es einfach mühsam, dass so keine Info da ist. Es kann sein, dass es plötzlich bereit ist oder es kann noch Monate dauern....was ich zwar nicht hoffe. Freuen tu ich mich trotzdem :-). -
Dass die Aufträge in Zwickau nicht nach dem FIFO-Prinzip abgearbeitet werden, wurde in diesem Thread bisher schon mehrmals aufgezeigt. Deine These könnte also stimmen. Wenn sich gerade ein Born mit ZP6 auf dem Band befindet, dann wird bei diesem die Top View-Kamera zuerst verbaut, und nicht beim Fahrzeug, welches sich seit 1 Monat auf dem 20km abgelegenen Parkplatz befindet.
Das mag jetzt zwar ein wenig banal klingen und auch wenn es nicht die oberste Maxime in Zwickau sein mag, wird da teilweise auch so produziert, wie es gerade gelegen kommt.
A propos ZP: ihr könnt euch in Deutschland und Österreich glücklich schätzen, dass eure Händler (also zumindest die Kommunikativen) wenigstens so weit Einsicht in das System haben. Mangels irgendwelcher nützlicher Infos zu meiner Bestellung seitens Händler, habe ich mir erlaubt, den Schweizer Importeur direkt anzufragen und konkret nach dem aktuellen ZP meines Fahrzeugs gefragt. Meine Anfrage wurde bis in die Dispositionsabteilung weitergeleitet mit der Antwort, dass sie von diesen Zählpunkten zum ersten Mal hören...lol
Hast du bei Amag bestellt? Habe nie nach de ZP gefragt. Hab aber gestern mal wieder nachgefragt, da hiess es man sehe leider immer noch nichts. Selbst der Disponent bekommt keine weitere Info. Hab mich auch schon gefragt, warum in D und AT so detailliert der Status bekannt ist und hier in der Schweiz nicht….es hiess einfach wir müssen nun hoffen, dass wieder Vollgas produziert wird. Meiner war mal ursprünglich auf März angesagt, hab im Nov bestellt.
-
Mein persönliches Auslieferungsdrama geht nun auch in die dritte Runde. Nach zwei Falschmeldungen (Anfang Februar wurde behauptet mein Auto sei fertig produziert und werde bis Anfang März angeliefert; beim zweiten mal hies es dann offiziell von Porsche Salzburg Anfang März das Auto sei aus unergründlichen Gründen stehen geblieben und nun tatsächlich fertig produziert werde Ende März eintreffen) hies es letzten Freitag das der Status aktuell unbekannt sei und man nichts genaueres Wisse. Der Verkäufer und der Zuständige Vertriebsleiter bei Porsche Wien Liesing meinten sie können aktuell nichts mehr tun.
Der Empfehlung eine Email an Seat Österreich zu schicken bin ich am Freitag nachgegangen.
Ich bin gestern nachdem noch immer nichts zurück kam zu einem weiteren privaten/kleineren Cupra Händler gefahren. Der nette Verkäufer dort hat kurz in der Dispo Abteilung in Salzburg angerufen und konnte mir innerhalb von 2 Minuten sagen das mein Born beim Österreichischen Sammelplatz in Salzburg steht und in ca 2 Wochen in Wien eintreffen soll.
Gerade komme ich von meinem Händler zurück ins Büro, der hat mir nun neue Erkenntnisse geschildert: das Auto soll morgen in Wien eintreffen; was da passiert ist weis weder Salzburg noch Zwickau. Hier wurde noch erwähnt dass das Fahrzeug nun direkt von Zwickau nach Wien transportiert wurde. Er meldet sich sobald das Auto da wäre; meinte aber schon vorsichtig das er nur mehr 2 Wochen da ist und dann im Urlaub sei. Man sei mit Salzburg in engem Kontakt und bemüht eine Lösung zur Wiedergutmachung zu finden.
Pfffff, ich weiß jetzt auch nicht mehr woran ich glauben soll. Ich bin fast schon bemüht dem kleinen Cupra Händler im Burgenland zu glauben. Als Auslieferungszeitraum kann also alles zwischen einem Tag und 2 Monaten drin sein. Ob das Auto vier Räder hat oder doch eine Porsche Taycan ist scheint aktuell noch unbekannt zu sein. Ich bin mir noch unsicher ob ich das richtig Einschätze, aber ich glaub ich hab erlebe gerade meine erste Migräne. Bin mir da aber mindestens so unsicher wie die Disposition bei Cupra arbeitet.

Ja echt schade, dass dies alles so unkoordiniert läuft. Kommunikation scheint ein schwieriges Thema zu sein. Mein Händler meint, dass sie keine Infos bekommen…muss dann auch gelegentlich mal wieder nachfragen. Meiner war ursprünglich mal für März angesagt und jetzt ist alles offen. Wollte eigentlich mein Cabriolet im Frühling verkaufen, werde es nun aber selber noch fahren ;-).
-
-
-