Beiträge von Pirol79

    Auch wenn ich weiß, dass micht jetzt viele für einen Spielverderber und Spießer halten - so solltest Du dir dennoch bewusst sein, dass eine anlasslose permanente Aufzeichnung des öffentlichen Raums zumindestens in Deutschland nicht legal ist. Das gilt auch für die Funktion wie sie bei Tesla integriert ist.

    Wenn das Auto bei Dir auf deinem privaten Grundstück steht und außer deines privaten Geländes nichts aufnimmt spricht hingegen nichts dagegen.

    Wie gesagt - nennt mich gern Spießer - aber ich finde dieses Verbot grundsätzlich auch sinnvoll.

    Vielen von uns würde es glaube ich nicht gefallen, wenn jeder Nachbarn jederzeit auf dem Smartphone nachschauen könnte, ob man sich beim allein auf der Straße spatzieren gehen in der Nase popelt oder ob meine Tochter jetzt beim Spatzieren gehen mit Ihrem Freund Händchen hält oder nicht.


    Das bedeutet nicht, dass ich den Wunsch der Überwachung nach 2x Fahrerflucht nicht sehr gut verstehen kann.

    Sind doch nur 2 Monate und drei Wochen

    Also ich kann mir das nur über eine Bestellungs-Stornierung einer identischen Konfiguration erklären. Klar läuft es mit den Halbfertig produzierten Autos chaotisch und auch die wegen Teilemangel verschobenen Bestellungen werden in teils merkwürdiger Reihenfolge abgearbeitet. Aber dass ein Auto nach 2 Monaten fertig ist kann ich mir echt nur über eine andere Stornierung erklären.

    Wurde jetzt auch schon öfters erwähnt, wenn man seine Bestellung ändert wird der Auftrag storniert und neu angelegt.

    Naja, in meiner Auftragsbestätigung von Seat Deutschland steht bei mir im ersten Satz "Wir danken Ihnen für Ihre Bestellung, die wir am xx.xx.xxxx in unserem System erfasst haben" nach der Änderung wieder das gleiche Datum wie bei der ursprünglichen Bestellung.

    Ich würde daher sagen, dass - zumindestens bei mir - keine vollständige Neu-Anlage des Auftrags erfolgt ist.

    Verallgemeinert für alle kann ich das aber natürlich nicht beantworten, vielleicht machen andere Händler das ja anders.

    Hatte angerufen weil ich mit dem Gedanken spiele, HUD nachzuordern. Er meinte, das würde mich ans Ende der Warteschlange bringen. Glaube da aber nicht so ganz dran.

    Hatte das bisher immer so verstanden, dass das kein Problem ist?!

    Ich bin mir da sehr unsicher, ob die Verkäufer bei den Händlern eigentlich selbst wissen, was genau passiert mit der Warteschlange.

    Ich hatte eine ähnliche Aussage im Dezember. "Wenn sie jetzt Beats nachbestellen, dann dauert das eh schon mal 24 Wochen länger und außerdem beginnt dann die Lieferzeit von vorn.

    Weil ich Beats haben wollte und plane das Auto wieder 5-10 Jahre zu fahren habe ich dann trotzdem geordert. Der Unverbindliche Liefertermin im aktualisierten Kaufvertrag lautete dann "April 2022" statt "März 2022".

    Tatsächlich verzögert es sich bei mri jetzt aufgrund der Teile-Knappheit beim dazu georderten Pilot XL , aber das steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier. Das kann bei jedem verbauten Teil passieren. Potentiell können auch Standard-Komponenten knapper sein als Aufpreis-Komponenten.

    Ich frage mich bei der Zelltemperatur ja immer, in wie weit auf der Autobahn die Zelltemperatur durch "schnell nochmal die letzten 5 Minuten vor dem Laden 160km/h statt 130km/h" fahren gesteigert werden kann.

    Der höhere Strombedarf müsste ja schon eine Steigerung der Zelltemperatur bewirken, aber hat irgend jemand eine Idee, ob mit solch einer Maßnahme die Temperatur um 0,1° oder um 3° gesteigert wird?

    Verkürze ich damit tatsächlich potentiell meine Ladedauer, oder habe ich das bisschen was ich an Ladegeschwindigkeit gewonnen habe vorher schon verpulvert, weil ich dank Mehrverbrauch ja auch mehr Nachladen muss.

    Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal und es hängt von vielen Faktoren ab. Aber vielleicht weiß ja dennoch jemand etwas verwertbares?

    Und gleichzeitig besagt ein "E" am Kennzeichen nicht unbedingt, dass es ein Elektroauto ist, könnte auch ein PlugIn Hybrid sein, welcher ja nicht per Definition die grüne Plakette haben muss.

    Aber dennoch stimme ich Spanier zu: Füht sich irgendwie albrn an. ;)

    Dort meinte der Verkaufsleiter, dass das Auto immer mit der gleichen Variante geöffnet oder verschlossen werden soll. Sonst kommt es angeblich durcheinander.

    Also das klingt mir doch stark nach ahnungslosem Glaskugellesen/Schuld-Wegschieben seitens des Verkaufsleiters.

    Dass Autos auf verschiedene Wege geöffnet und verschlossen werden können ist nichts neues. Das gibt es schon lange und das funktioniert auch schon lange.

    Wenn das irgendwo nicht funktioniert liegt ein Fehler vor, der gefixt werden muss und derjenige, der die Ware mit dem Fehler verkauft hat ist dafür verantwortlich.
    Wenn es nicht ausdrücklich in der Bedienungsanleitung steht, dass man das Auto nur auf gewissen Wegen öffnen & schließen darf, dann ist es nicht die Schuld des Kunden, wenn etwas nicht funktioniert.