Beiträge von MGM Strausberg

    Aber 3.2.1 ist jetzt eine stabile, vernünftig laufende Software und imo kein halbgares "etwas"

    Ohje. Da kann und muss ich leider widersprechen. Wenn sie läuft, dann läuft sie. Allerdings nicht vernünftig, sondern sehr schleppend. Die Reaktionszeiten sind unterirdisch. Die Software hat Fehler, sicherlich wie so manch andere Software. Allerdings davon zu viele und zu gravierende. Von den kleineren Fehlern ganz zu schweigen und der "besonderen" Logik welche Einstellungen wo zu finden sind und welche Optionen erst gar nicht möglich sind oder bedacht wurden.

    Ok und das läuft mit der beats Software bzw den Equalizer Einstellungen? Sprich wenn du den Equalizer in den settings verstellst, ändert sich was? Oder sind die settings jetzt mehr oder weniger tot?

    Das läuft mit der Beats-Software. Der Audison AF C 8.14 bit 8 Kanal DSP Verstärker mit Einmessung biegt den den Frequenzgang aus dem Beats gerade und optimiert die Einstellungen der Laufzeit. Der Equalizer steht nun mit allen Reglern auf "0" und der Klang ist hervorragend, lässt sich allerdings nach Geschmack regeln. Auch die unterschiedlicher Soundmodi des Beats lassen sich bei Bedarf auswählen, ebenso wie Balance, Fader und Soundfocus.


    Die einzige Einschränkung wäre, falls Cupra softwareseitig an dem Beats etwas verändert ( :/ ^^ :D ), dann muss der Audison neu eingemessen werden. Dies macht dann B&S an deren Cupra Born und stellt den Kunden mit Aufrüstung das Konfigurationsfile per E-Mail zur Verfügung. Dies wird einfach via Laptop an der USB-Schnittstelle im Kofferaum eingespielt.

    Wir haben uns das Advanced Paket Sound von B&S Car Audio gegönnt.

    4 x Audison APK 165-2

    2-Wege Komponentensystem

    jeweils vorne und hintere Türen


    1 x Audison AF C 8.14 bit

    8 Kanal DSP Verstärker mit Einmessung


    2 x Audison APS 8D SUB im doppelten Kofferraumboden


    Dämmung der Türen

    Ich musste jetzt auch mal etwas unternehmen und habe die nachfolgende E-Mail an Cupra geschrieben:


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich wende mich heute proaktiv an Sie, da Sie mein Vertragspartner für den Kauf des im Betreff genannten Fahrzeuges sind und nicht der Cupra Service-Partner der dieses Agenturgeschäft im Namen und auf Rechnung der Seat Deutschland GmbH begleitet hat.


    Noch immer treten zeitweilig oder dauerhaft erhebliche Mängel auf, die den Gebrauch des Fahrzeuges einschränken. Zur Feststellung und anschließenden Beseitigung der Mängel habe ich einen Termin am 13.02.2024 mit meinem Cupra Service-Partner vereinbart.


    Wir hatten uns bewusst für einen Cupra Born entschieden, weil wir bisher mit dem Vorgängerfahrzeug (Seat Leon) sehr zufrieden waren und vor allen Dingen der Service-Partner hervorragend arbeitet. Der Cupra Born ist ein sehr gutes und schönes Auto, sofern alles funktionieren würde. Leider ist dies nicht so.


    Nachfolgend die gravierendsten Mängel die bisher dauerhaft oder sporadisch auftreten:


    - Gerade im Winter, allerdings auch bei feuchter Witterung und sogar in den Sommermonaten ereignen sich Ausfälle diverser Assistenzsysteme. Als Beispiele nenne ich hier den Ausparkassistenten und die Ausstiegswarnung. Darüber hinaus funktioniert das Keyless-Entry bei starker Feuchtigkeit und oder bei Temperaturen unterhalb von ca. 2-7 Grad nicht.


    - Die Audioanlage und auch die Audio-Signalisierung (Blinkergeräusch, Quittungstöne usw.) verweigert bei fast jeder 3. Fahrt vollständig den Dienst. Das Auto bleibt einfach stumm, keine Quittungstöne, kein Radio.


    - Darüber hinaus gibt es Probleme mit CarPlay. Mal verbindet es (drahtlos) schnell und von alleine, manchmal muss man manuell verbinden. Letzteres dauert dann unterschiedlich lang. Zwischen 15 und 60 Sekunden hatte ich schon gehabt. Ich betreibe mein iPhone 13 Pro über ein USB-Kabel um es aufzuladen. Die induktive Ladeschale bietet keinen ausreichenden Halt und ist somit nutzlos! Bei Auftreten der zuvor genannten Fehler verbindet sich CarPlay, allerdings bricht diese Verbindung nach kurzer Zeit von alleine ab.


    - Der Radioempfang und die hieraus resultierende Klangqualität ist mangelhaft. Dies liegt einerseits an den beiden Antennen und der Diversity-Funktion oder andererseits an einem Fehler im Bereich des FM- und DAB-Tuners. Hinzu kommt der ständige und nicht deaktivierbare Wechsel zwischen FM- und DAB-Signal, der sich nicht deaktivieren lässt. Dies konnten frühere Modelle von Seat/Cupra!


    Noch eine zusätzliche Anmerkung zu der verbauten Beats-Audio-Anlage. Die Qualität ist schlecht. Angefangen bei den Hochtönern in den A-Säulen (schlechte Klangqualität), die schlechte Abstimmung des DSP (TPI 2069243) bis zur spärlichen Leistung des sogenannten Subwoofers, der bei mittleren Lautstärken hörbar an seine Leistungsgrenzen stößt.


    - Neuerdings ist die Projektion des Cupra-Logos auf der Fahrerseite schadhaft


    - Die Lenkradheizung wird u. a. bei der Vorklimatisierung so heiß, dass man das Lenkrad nicht mehr anfassen kann


    - die Progressivlenkung verursacht bei schnellem (Voll-)Einschlag Geräusche


    - bei einer Geschwindigkeit um die 90 km/h sind Vibrationen im Lenkrad spürbar


    - die Spaltmaße/Fugen der Motorhaube und der Heckklappe leicht asymetrisch sind


    - Die MyCupra App funktioniert nicht zuverlässig und enthält diverse Programmierfehler


    Den aufgelisteten Mängeln können Sie entnehmen, dass wir sehr unzufrieden sind. Das Fahrzeug hatte einen Verkaufspreis von fast 50.000.- Euro. Da darf man sicherlich erwarten, dass das Fahrzeug und die aufpreispflichtigen Extras zuverlässig funktionieren.


    Ich gehe positiv denkend davon aus, dass sämtliche Mängel an dem Fahrzeug dauerhaft behoben werden.


    Sollte dies nicht der Fall sein, werde ich (ungern) meinen Rechtsbeistand bemühen.


    Als Zeitvertreib empfehle ich Ihnen gerne die Lektüre folgender Seiten: https://www.born-forum.de/

    Wie habt ihr den Klang bzw. Equalizer eingestellt mit beats System?

    Mit den originalen Einstellungen finde ich keinen der verschiedenen Modi "richtig gut".

    Ich hatte damals versucht, die Bässe rauszunehmen (Subwoofer -3, 125 -2, 250 -2) und Höhen hinzu zu geben (5 kHz +2, 10 kHz +5). Ursache war bei mir eine "verbogene" Einstellung im DSP des Beats-Audiosystems in Kombination mit den wirklich miserablen Höchtönern in der A-Säule. Scheint allerdings unterschiedlich zu sein, je nach Baujahr und Softwarestand. Konnte mich allerdings mit dem Beats nicht anfreunden. Deswegen flog es raus und wurde ersetzt.

    Im Schwesterforum der ID-Modelle gibt es die Erwähnung einer TPI 2069243 zur Behebung des Problems (merkwürdige Bassverstärkung im Audiosystem), zumindest für bestimmte Softwarestände.