Beiträge von Nathoggles

Korrekt. Und selbst mit VIN klappt die Abrechnung oft nicht zum günstigen Tarif. Kann man z.B. bei g*ingelectric nachlesen.

Habs auch schon probiert mit der VIN einer Zoe aus dem Firmenfuhrpark, wurde trotzdem der teure Preis berechnet. Den Support kannst vergessen.

Da zahl ich lieber die 7 EUR mehr und es funktioniert.

M.

Läuft mit einer Renault-Vin einwandfrei zumindest bei mir für 39 Cent, auch bei vielen aus dem ID3 Forum.

Danke für den Hinweis, LAN kann sie tatsächlich nicht. EVCC ist auch mir wichtig, soll aber per einfachem RS584-USBGAdapter oder WLAN gehen. Viele Nutzungserfahrungen sind das aber nicht :)

Eine WLAN Verbindung sicherzustellen erscheint mir allerdings in meinem Fall (Sammel-TG) realistischer, wenn ich den Raspberry Pi nicht gleich neben der WB unterbringe :) Ich will aber auch schauen, wie Octopus das bei der Installation Ihres Smart Zählers am Montag mit der Verbindung lösen.

Bin aktuell dabei, eine Wallbox auszusuchen. Entscheidend dabei eigentlich nur die OCPP-Kompatibilität, wenn mal PV dazu kommt. Hab mehr oder weniger alle durchgekaut, war erst bei der EM2GO und bin dann auf die SUNGROW 11kW AC011E-01 gestoßen, die sehr gut darsteht (Platz 3 beim ADAC), eine § 14a-Erklärung hat, sehr im Preis gefallen ist und mittlerweile unter 300€ kostet.

Banale Frage - überseh ich was, wieso ich zu teureren Wallboxen greifen sollte, oder sollte ich zugreifen?

Das Thema wurde ähnlich im VZ-Thread angerissen, bei mir gehts aber um den 230er Born mit der 79 kW Batterie im Leasing. Ganzjahresreifen werdens werden (brauche was für den Winter, aber Laufleistung nicht übermäßig hoch, Ganzjahresreifen waren für die Ausführung nicht bestellbar), Conti AllSeason 2 wären Favoriten, sind aber wohl nicht für alle Größen verfügbar.

Habe endlich mein CoC bekommen und, wie erwartet, dort stehen nur R20er 235/40 und 215/45.

Banal gefragt: welche Größe würdet ihr nehmen? Die 215er für die Fahrteigenschaften und geringeren Verbrauch oder die 235er für einen leichten Zusatzschutz der Felgen (bei Born und Leasing wohl nicht ganz trivial)?

Bei der automatischen Routenplanung kann ich zwar Ladesäulen hinzufügen, ich kann die von System ausgesuchten Ladestopps aber nicht löschen oder einfach durch eine andere Säule in der Nähe ersetzen.

Huh, wir handhabt ihr das denn in der Praxis? Macht es dann, wenn man halbwegs Anbieter-Vorlieben hat, die automatische Ladesplanung nicht ganz nutzlos, wenn man nicht wenigstens ihre Vorschläge überschreiben kann?