Beiträge von basketballer

    Hab momentan ein ähnliches Problem allerdings mit der Huawei Box, bisher liefs immer. Seit 2 Wochen nicht mehr. Alles mögliche probiert....

    Wenn man in der App auf Starten klickt kommt dann immer Warten auf Freigabe vom Fahrzeug und Cupra App sagt Verbindung zur Wallbox checken, bzw bis vor einer Woche stand noch keine externer Strom verfügbar. Naja ich probiert an einer öffentlichen nochmal mein Kabel. Aber ich gehe von einem Defekt der Box aus.

    Evtl trifft das bei dir ja auch zu.

    Sei mir bitte nicht böse aber mach für dein spezifisches Problem bitt einen separaten Thread auf. Hier geht es um eine Fronius Wallbox mit einer PV Anlage und einem Fronius Wechselrichter. Danke.

    An den Unterlagen kann man es erkennen an den Versicherungskennung HSN/TSN:

    77er Akku hat hatte:
    7593/ASN (170 kw) oder
    7593/AUN (150 kw )


    79er Akku hat:
    7593/ASX (150 kw) oder
    7593/ASY (170 kw)

    7593/ATM (240kw VZ)

    Genau so habe ich auch davon erfahren, dass mein "77er" eigentlich ein 79er ist. Habe die fett markierte Variante.

    Vielleicht zur Aufklärung wie ich auf 45W komme.


    Im Cupra Konfigurator habe ich nichts dazu gefunden. Habe dann einfach bei VW beim ID3 geschaut.


    Bin jetzt mal davon ausgegangen, dass es da keinen Unterschied gibt. Aber vielleicht ja doch 🤷🏽‍♂️

    Das war mit das erste was ich nach der Überführungsfahrt aus der Autostadt nach Hause deaktiviert habe.


    Da wird doch das Smartphone regelrecht gegrillt. Das gute klassische aka altmodische Kabel regelt das :)

    "Mit festem Kabel" meint den Wattpilot Flex Home, oder?


    Hast du mal ein anderes Auto probiert? Ggf. ist der Wattpilot auch nicht sauber angeschlossen.


    Ja genau. Der Fronius Wallpilot Flex Home ist es. Ein anderes Auto steht leider nicht zur Verfügung :(


    Ich würde mit demselben Kabel an einer öffentlichen Ladestation versuchen zu laden, wenn das funktioniert, ist Kabel und Auto in Ordnung. Dann kann fast nur die Wallbox sein. Ich habe auch einen Fronius Wattpilot Home, der funktioniert problemlos mit Überschuss laden. Dazu braucht man aber auch einen Fronius Wechselrichter, der das unterstützt, z. B. Gen24 o. Ä. Zudem muss der Wattpilot auch mit dem Wechselrichter kommunizieren, d. h. der Wattpilot muss am Wechselrichter hinzugefügt worden sein.

    Nicht böse sein aber das hilft mir alles nicht weiter, da es nicht meine Situation berücksichtigt.

    Selbstverständlich habe ich einen Fronius Wechselrichter. Selbstverständlich ist die Wallbox am Wechselrichter eingerichtet. Selbstverständlich haben Wattpilot Flex Home und Wechselrichter (Symo Gen24) eine Verbindung miteinander.


    Meine PV Anlage samt Speicher und nun Wallbox sind alle vom selben Elektriker.


    Wie in meiner Antwort an Paule106 und in meinem Eingangspost ersichtlich, ist das Kabel fest an meiner Wallbox. Ich kann somit nicht das Kabel an einer öffentlichen (oder anderen Wallbox) testen. Das Auto lädt ja auch sofort, sobald ich es mit dem Mode2 Ladegerät (dem von VW) anschließe.

    Hi,


    habe ich heute mal ausprobiert. Ergebnis ist leider ebenfalls keine Ladung. Die Wallbox erkennt das Auto und das Laden erlaubt ist, aber der Born schafft es wohl keine Verbindung aufzubauen.


    Habe mehrfach verschiedene, meiner Meinung nach sinnvollen, Einstellungen ausprobiert.


    Das wird wohl ein Fall für den Elektriker am Montag.

    Hallo zusammen,


    bisher war ich stiller Mitleser, da sich alle meine Fragen durch einfaches nachlesen unter anderem hier geklärt haben lassen. Nun habe ich aber ein Problem, wo ich keine Lösung bisher zu gefunden haben.


    Es geht (wieder mal) um eine Wallbox von Fronius. Genauer die ganz neue Wattpilot Home mit 11kw mit fest angebrachten Kabel.


    Diese wurde mir am Freitag installiert und heute wollte ich damit das erste mal, kontrolliert*, per PV-Überschuss laden. Leider kommt es nicht zum Ladevorgang.


    Ich stecke das Fahrzeug an, die Lampe am Ladeport blinkt weiß bis sie nach ca 1 Minute rot leuchtet. Auch bekomme ich die Meldung von der Cupra App, dass ein Kommunikationsfehler mit der Ladesäule vorliegt. Ich habe soweit alle Einstellungen geprüft, und habe auch mal in den erweiterten Einstellungen auf ID3/ID4 gestellt aber nichts hilft. Eco-Mode an/aus -> ebenfalls nichts. Sonst habe ich nichts weiter verändert. Weder an den Zeiten noch an den Stromstärken. Muss ich da was ändern?


    In der Fronius Wallbox App, wird mir aber angezeigt, dass ein Fahrzeug erkannt wurde (angeschlossen) und das auch genug PV-Überschuss vorhanden ist.


    Hat irgendjemand ne Idee? Sobald ich das Mode2 Ladekabel anschließe, lädt der Born sofort ohne Probleme. Allerdings nur mit 2/2,5kw und alles andere als "smart"


    Am Montag werde ich den Elektriker anrufen, sollte ich hier soweit keine Lösung gefunden haben. Auch wenn die Box Neu ist, kann sie dennoch eventuell einen Fehler haben.


    *kontrolliert -> damit ich nicht jedesmal manuell mit meinem Mode2 Kabel den Ladevorgang starten/beenden muss, je nach Sonnenstand.