QI Ladeschale

• Vielleicht zur Aufklärung wie ich auf 45W komme.

Im Cupra Konfigurator habe ich nichts dazu gefunden. Habe dann einfach bei VW beim ID3 geschaut.

Bin jetzt mal davon ausgegangen, dass es da keinen Unterschied gibt. Aber vielleicht ja doch 🤷🏽‍♂️

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 77 kWh

Felgen 8J x 20" Hurricane, Reifen 235/40 R20

AR Head up Display, Pilot XL Plus Pack, Smart Ambient Light, Sennheiser High End Surround, Heat Pump

Software aktuell 5.4

• Ich habe eben mit einem externen Messgerät, welches zwischen USB Steckdose und Smartphone eingesteckt wird, gemssen. Beim Born VZ MJ25 kommen tatsächlich hinten und vorne nicht mehr als 9W raus. Mit dem selben Kabel und Messgerät kann ich mit einem 230V USB Ladegerät mein Smartphone mit 40W aufladen.

• Die Anschlüsse sollten PowerDelivery mit deutlich mehr Leistung bieten. Waren denn auch höhere Spannungen als die minimalen 5V verfügbar bzw. aktivierbar?

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• Die Anschlüsse sollten PowerDelivery mit deutlich mehr Leistung bieten. Waren denn auch höhere Spannungen als die minimalen 5V verfügbar bzw. aktivierbar?

Nein, nicht mehr als 5V, wüsste aber auch nicht, wo man da noch etas aktivieren müsste.

Ich finde auch in keiner einzigen Doku oder Handbuch vom Born, dass bei den hinteren Steckdosen 45W vorhanden sein sollten, der Konfiguratur sagt auch nichts dergleichen. Bei den Konzernschwestern Enyaq oder Elroq sind die 45W da, es steht auch so in den jeweiligen Betriebsanleitungen. Beim ID.3 Steht auf den Webseiten auch 45W, obwohl Nutzer in Foren dies teilweise nicht bestätigen.

Hat denn jemand hier tatsächlich schon die 45W gemessen oder basiert das alles auf "vermutlich" oder "sollte doch..."?

• Wenn es nur 5V waren, dann hat die Kommunikation mit dem PD-Chip im Verbraucher nicht geklappt. Nämlich erst dann werden bis zu 20V freigeschaltet, die dann 45W ermöglichen (ca. 2,5A ist das Limit für die Stecker/Kabel).

Gibt aber auch USB Kabel mit denen es nicht funktioniert, und natürlich muss der Stromverbraucher (z.B. Handy) das auch können.

Müsste extra an den Born gehen zum nochmal gegenchecken, aber im ID.7 klappt das an allen USB-C Buchsen nachweislich problemlos.

Habe da einen Power-Delivery Adapter auf Zigarettenanzünder und kann dann die Spannung zwischen 5, 9, 15, 20V durchschalten. (Blöderweise keine 12 V, die ich eigentlich bräuchte, verstehe wer will).

Also kann der VAG Konzern 45W Power Delivery prinzipiell.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• Heute ausprobiert mit meiner Powerbank, die den Ladestrom anzeigt.

Born Dynamic Edition 60 kWh MJ25

Anker USB-C Kabel (100 W)

Vorne und hinten zeigt die Powerbank jeweils nur 2,8 W Eingang an. Fast nix.

Handy (Samsung S24) angeschlossen. An der Powerbank: 15W Ausgang, Handyanzeige "in 40 Minuten voll".

Handy im Auto vorne angeschlossen: "in 1 Stunde 5 Minuten voll". Hinten: "in 55 Minuten voll"

Ich werd daraus nicht schlau...

• Wo sollen den da 45 Watt sein?

Hinten und Vorne 15 Watt und das in einem 2025er Auto....