Born lädt nicht an Fronius Wattpilot Home

• Hallo zusammen,

bisher war ich stiller Mitleser, da sich alle meine Fragen durch einfaches nachlesen unter anderem hier geklärt haben lassen. Nun habe ich aber ein Problem, wo ich keine Lösung bisher zu gefunden haben.

Es geht (wieder mal) um eine Wallbox von Fronius. Genauer die ganz neue Wattpilot Home mit 11kw mit fest angebrachten Kabel.

Diese wurde mir am Freitag installiert und heute wollte ich damit das erste mal, kontrolliert*, per PV-Überschuss laden. Leider kommt es nicht zum Ladevorgang.

Ich stecke das Fahrzeug an, die Lampe am Ladeport blinkt weiß bis sie nach ca 1 Minute rot leuchtet. Auch bekomme ich die Meldung von der Cupra App, dass ein Kommunikationsfehler mit der Ladesäule vorliegt. Ich habe soweit alle Einstellungen geprüft, und habe auch mal in den erweiterten Einstellungen auf ID3/ID4 gestellt aber nichts hilft. Eco-Mode an/aus -> ebenfalls nichts. Sonst habe ich nichts weiter verändert. Weder an den Zeiten noch an den Stromstärken. Muss ich da was ändern?

In der Fronius Wallbox App, wird mir aber angezeigt, dass ein Fahrzeug erkannt wurde (angeschlossen) und das auch genug PV-Überschuss vorhanden ist.

Hat irgendjemand ne Idee? Sobald ich das Mode2 Ladekabel anschließe, lädt der Born sofort ohne Probleme. Allerdings nur mit 2/2,5kw und alles andere als "smart"

Am Montag werde ich den Elektriker anrufen, sollte ich hier soweit keine Lösung gefunden haben. Auch wenn die Box Neu ist, kann sie dennoch eventuell einen Fehler haben.

*kontrolliert -> damit ich nicht jedesmal manuell mit meinem Mode2 Kabel den Ladevorgang starten/beenden muss, je nach Sonnenstand.

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 77 kWh

Felgen 8J x 20" Hurricane, Reifen 235/40 R20

AR Head up Display, Pilot XL Plus Pack, Smart Ambient Light, Sennheiser High End Surround, Heat Pump

Software aktuell 5.4

• Hast Du mal die Wallbox vom Modus "PV-Überschuss Laden" auf "Schnellladen" umgestellt? Ich verwende zwar das Konkurrenzprodukt von SMA, aber wenn die Wallbox selbst beim Modus "Schnellladen" nicht mit dem PKW harmoniert, ist da grundsätzich etwas faul. Wichtig noch: Stelle die Wallbox erst auf "Schnellladen" um und stecke dann den Stecker des Ladekabels ins Auto.

• Hi,

habe ich heute mal ausprobiert. Ergebnis ist leider ebenfalls keine Ladung. Die Wallbox erkennt das Auto und das Laden erlaubt ist, aber der Born schafft es wohl keine Verbindung aufzubauen.

Habe mehrfach verschiedene, meiner Meinung nach sinnvollen, Einstellungen ausprobiert.

Das wird wohl ein Fall für den Elektriker am Montag.

AR Head up Display, Pilot XL Plus Pack, Smart Ambient Light, Sennheiser High End Surround, Heat Pump

Software aktuell 5.4

• "Mit festem Kabel" meint den Wattpilot Flex Home, oder?

Hast du mal ein anderes Auto probiert? Ggf. ist der Wattpilot auch nicht sauber angeschlossen.

• Ich würde mit demselben Kabel an einer öffentlichen Ladestation versuchen zu laden, wenn das funktioniert, ist Kabel und Auto in Ordnung. Dann kann fast nur die Wallbox sein. Ich habe auch einen Fronius Wattpilot Home, der funktioniert problemlos mit Überschuss laden. Dazu braucht man aber auch einen Fronius Wechselrichter, der das unterstützt, z. B. Gen24 o. Ä. Zudem muss der Wattpilot auch mit dem Wechselrichter kommunizieren, d. h. der Wattpilot muss am Wechselrichter hinzugefügt worden sein.

• "Mit festem Kabel" meint den Wattpilot Flex Home, oder?

Hast du mal ein anderes Auto probiert? Ggf. ist der Wattpilot auch nicht sauber angeschlossen.

Ja genau. Der Fronius Wallpilot Flex Home ist es. Ein anderes Auto steht leider nicht zur Verfügung :(

Ich würde mit demselben Kabel an einer öffentlichen Ladestation versuchen zu laden, wenn das funktioniert, ist Kabel und Auto in Ordnung. Dann kann fast nur die Wallbox sein. Ich habe auch einen Fronius Wattpilot Home, der funktioniert problemlos mit Überschuss laden. Dazu braucht man aber auch einen Fronius Wechselrichter, der das unterstützt, z. B. Gen24 o. Ä. Zudem muss der Wattpilot auch mit dem Wechselrichter kommunizieren, d. h. der Wattpilot muss am Wechselrichter hinzugefügt worden sein.

Nicht böse sein aber das hilft mir alles nicht weiter, da es nicht meine Situation berücksichtigt.

Selbstverständlich habe ich einen Fronius Wechselrichter. Selbstverständlich ist die Wallbox am Wechselrichter eingerichtet. Selbstverständlich haben Wattpilot Flex Home und Wechselrichter (Symo Gen24) eine Verbindung miteinander.

Meine PV Anlage samt Speicher und nun Wallbox sind alle vom selben Elektriker.

Wie in meiner Antwort an Paule106 und in meinem Eingangspost ersichtlich, ist das Kabel fest an meiner Wallbox. Ich kann somit nicht das Kabel an einer öffentlichen (oder anderen Wallbox) testen. Das Auto lädt ja auch sofort, sobald ich es mit dem Mode2 Ladegerät (dem von VW) anschließe.

Software aktuell 5.4

• Da wäre meine Arbeitsdiagnose jetzt tatsächlich entweder ein defektes Kabel an der Wallbox, eine defekte Wallbox oder ein fehlerhafter Anschluss der Wallbox. Da die offenbar noch neu ist, würde ich das über den Elektriker laufen lassen

• Da die offenbar noch neu ist, würde ich das über den Elektriker laufen lassen

Ja, der Elektriker hat bereits eine WhatsApp Nachricht bekommen und ich rufe ihn dann morgen früh direkt an.

Software aktuell 5.4