Beiträge von tosk

Also wenn es um die fehlende Sonne geht, würde ich lieber mit Netzstrom an der heimischen Wallbox laden denn am Schnelllader. Aktuell zahle ich daheim 30ct/kWh. Da kommt kein Schnelllader mit.

Was mich am Born mehr stört als die DC-Ladeleistung ist die AC-Leistung. Da hat man eine 22kW Wallbox zuhause hängen und muss an den Schnelllader, weil die Wallbox den Wagen für den nächsten Tag nicht schnell genug geladen bekommt, da das Fahrzeug bei 11kW zumacht.

Hallo Benni,

ich bin absolut deiner Meinung!

ABER:

Dich nervt es, wenn du den Akku deines Borns nicht voll bekommst, weil der eben "nur" 11kW AC-seitig laden kann.
    Mir geht das mit meinem Ladeziegel genauso (1,9kW). Es gab letzte Woche Situationen, da konnte ich vorher schon sehen, dass eine Nacht laden nicht genügen würde.
    Oder ich bin unterwegs und MUSS zwischenladen.
    Für diese Fälle habe ich mir eben Lidl (22kw für 29 Cent, und 60kW für 44 Cent) und Edeka (150kW für 48 Cent) pro kWh herausgesucht.
    Und wenn ich berechne, was das bei meinen 15,1kW/100km kostet, liege ich im Gegensatz zu meinen Verbrenner immer noch gewaltig gut! Oder?

Ich möchte noch dazu sagen, dass der Born mein 1. Elektrofahrzeug ist und ich daher diese Erfahrungen auch erst machen musste. Ich hatte mir im Vorfeld ausgerechnet, dass ich an Wochenenden den Born volllade und dann täglich nachlade was geht. Funktioniert auch, so lange die Sonne scheint...

Vielleicht werde ich mir dann doch so einen e-go-charger kaufen. Das sind dann aber auch wieder über 500€ oder mehr als 1041 kWh laden beim Edeka ;)

Gruß

Danke für die Information! Ich verstehe :thumbup: Das sieht ja dann insgesamt gut aus bei dir!

Ich tanke wg. der Nulleinspeisung wenn's geht "für lau" direkt vom Dach oder nach Feierabend aus dem Akku. Aber das geht natürlich nicht immer. Rüste gerade wieder ein paar Module nach, damit mein Walmdach (Bungalow in L-Form von 1961) endlich mal vollgepflastert ist ;) .

Mir ist allerdings schon klar, dass auch bei dann knapp 20kWp und ca. 30kW-Akku es im Winter nicht reichen wird. Ich denke da so an die Ergebnisse von November '24 bis Januar '25 - grauslig <X Aber da hatte ich auch weniger Module auf dem Dach und nur die Hälfte der Akkukapazität. Macht aber trotzdem Spaß! und ist auf's Jahr gerechnet auf jeden Fall günstiger als meine Verbrenner.

Gruß

Ich habe das Überschussladen mittlerweile so eingestellt, dass der Ladevorgang schon ab 2kW Überschuss anfängt. Dann beziehe ich zwar 2kW, aber der Strompreis wird fast halbiert.

Und das ist auf jeden Fall billiger als externes Laden.

Hallo!

Hilfst du mir bitte ein wenig auf die Sprünge?! Du schreibst, dass der Ladevorgang schon ab 2kW Überschuss anfängt und du dann 2kW beziehen musst.

Ich frage deshalb "so blöd", weil ich das als Null-Einspeiser nicht nachvollziehen kann. Wird vielleicht der Strom zunächst eingespeist (verkauft) und du musst ihn dann gleichzeitig "zurückkaufen"? Und durch die Differenz zwischen Ver- und Einkauf wird dann "Strompreis wird fast halbiert"?

Gruß

Aber mal was anderes: Wenn du schreibst "Zu wenig Sonne", heißt das du lädst sonst über die heimische PV-Anlage mit dem Überschuss? Weil dann wäre die Wallbox zu Hause, selbst wenn du keinen Sondertarif für die Wallbox hast, ja mit Sicherheit deutlich billiger als die 48 Cent pro kW/h bei EDEKA. Falls nicht, würde ich mich mal nach einem anderen Stromanbieter umsehen.

Tja: Die Antwort auf deine Frage ist ein eindeutiges JEIN ;)

Ich lade den Born mit einem Ladeziegel (mit home assistant gesteuert), was normaler Weise sehr gut funktioniert - das dauert halt! Und wenn so wie jetzt die Sonne nicht genug scheint, um das Haus zu versorgen und den (Haus-)Akku aufzuladen, fahre ich mal beim Edeka vorbei. Da hatte ich dann z.B. gestern in 11 Minuten 23,3kWh (150kW-Lader) drin.

Ansonsten hast du völlig Recht! Ich zahle bei meinem EVU 29,79Cent/kWh und habe auch schon geladen, auch wenn da absolut nichts mehr im (Haus-)Akku war. Ich fahre ca. 40 - 80km/d und lade sonst täglich so viel wie da ist (könnte man auch als Überschussladung bezeichnen, lass ich aber durch HA regeln, ansonsten habe ich eine Null-Einspeisung) und am Wochenende komplett auf, aber im Moment reicht das nicht. Und das Laden mit dem Ladeziegel dauert wie gesagt lang!
    Ich habe keine Wallbox, da ich das Auto nur für 2 Jahre geleast habe und mal schauen wollte, wie ich damit zurecht komme.

Tanken bim Lidl mit 22kW für 29Cent/kWh finde ich auch sehr gut - aber leider ist kein Lidl mit Ladesäule in meiner Nähe. Aber z.Z. wird gerade bei uns im Ort ein neuer Lidl gebaut .... Ich lass mich überraschen.

Gruß

Sie buchen keine Blockiergebühr auf deine Kreditkarte, sondern autorisieren 50 EUR und merken diesen Betrag vor damit sie ihn abbuchen könnten wenn sie wollten. Das ist ein großer Unterschied.

Hallo,

so sehe ich das auch - allerdings habe ich diese Formulierung aus dem Antwortschreiben von Edeka übernommen.

Es hat keinen Sinn sich darüber aufzuregen. Wenn es dich stört, meide diese Lader, denn ändern kannst du es nicht.

Tja - wie ich schon geschrieben habe, bin ich zufrieden mit der der örtlichen Nähe, dem Preis und der Ladegschwindigkeit. Da ist es hier in unserer Gegend gar nicht so einfach, einen Anbieter mit gleich guten Konditionen zu finden.

Ich war mal ein Dorf weiter auch bei Edeka - an den Ladesäulen konnte man schon sehen, dass die nicht zum Edeka-Verbund gehören. Aus der erwähnten Tabelle wusste ich auch, dass die kWh dort 50 Cent kostet. Daraüber hinaus konnte ich beim Anmelden sehen, dass die dort sogar 70€ Autorisierungsgebühr vormerken. Hat dann auch ca. 5 Tage gedauert.

Und natürlich hast du Recht, beim Mietwagen (z.B 800€ bei Sixt für die gesamte Leihzeit), im Hotel oder bei der Reisebuchung bleibt die Vormerkung auch für die Zeit der "Nutzung" bestehen. Ist der Fall dann aber geschlossen, ist das meist schnell erledigt.

Ich rege mich inzwischen auch nicht mehr auf ;) aber unschön finde ich es trotzdem und deshalb habe ich den Fall hier beschrieben.

Gruß

"Tanken" bei Edeka (120kW-Ladesäule)

Hallo

ich habe am 01.10.25 meinen Born bei einem Edeka an der 120kW-Ladesäule "getankt" (zu wenig Sonne :( )

Dafür habe ich die Ladeoptimierung früh genug auf dem Nachhauseweg gestartet und kam dort mit 100% Ladefähigkeit an - Ergebnis - seht selbst:

Um dort tanken zu können, musste ich den Link aus der Karte von Gerd Bremer Günstig Ad-hoc-Laden eingeben: (weil dort kein QR-Code vorhanden ist):

Günstig Ad-hoc-Laden – Google My Maps
    Mindestens 50 kW CCS Stand 01.10.2025 Ohne Gewähr Unterstütze die Ad-Hoc Map App: 👉 Crowdfunding für die nächsten Weiterentwicklungen:…
    www.google.com

Hat also gut funktioniert - von den Werten her hatte ich nichts anderes erwartet.

Was ich ärgerlich bei Edeka finde, ist dass die eine Blockiergebühr auf die Kreditkarte in Höhe von 50€ buchen! mit dem Argument, es gäbe bereits Autos mit über 100kWh Kapazität.

Noch ärgerlicher ist, dass die korrekte Buchung erst ca. 5 Tage später durchgeführt wird >8-(

Edeka hat mir auf Nachfrage geschrieben, dass es bis zu 14 Tagen dauern kann, bis der korrekte Betrag berechnet und die Blockiergebühr gelöscht wird - finde ich ätzend! Und überhaupt läge die Dauer an meiner Hausbank. Nur komisch dass nach dem Tanke beim Audi Charging Hub in Bremen der korrekte Betrag ca. 45 Minuten später auf die Karte gebucht wurde!

Ansonsten ist es halt eine gute, preiswerte (48 Cent/kWh) und schnelle Möglichkeit, das Auto zwischendurch aufzutanken, wenn man unterwegs ist, oder die Sonne nicht genug scheint ;)

Gruß

Hallo,

> Derzeit sind ja die Preise fürs Leasing sehr unattraktiv! ;(

Dem kann ich nur zustimmen!

ABER - ich bin zum Cupra Born gekommen, weil ich zufällig bei CARWOW (kann ich also empfehlen) ein Leasingangebot für 179€ (10000km pro Jahr für 2 Jahre) gesehen habe. Konnte ich kaum glauben, nachdem ich die "Kurse" schon lange Zeit beobachte. Gleiches Auto kostet bei meinem local dealer nach verhandeln 244€.

Bei VW sollte ich für einen ID.3 570€ zahlen!

Bei uns im Norden zahlt man sonst schon für einen Dacia Spring 159€ /m bei 10000km.

Da fiel mir die Entscheidung leicht!

Außerdem bin ich schon 4,5 Jahre Mitfahrer im ID.3 bzw. Cupra Born. Und mir gefällt das Konzept!

Ist für "normal Sterbliche" scheinbar schwierig an vernünftige Angebote zu kommen?!

Aber nun soll der Born in KW28 kommen 8-))

Ein paar Extras habe ich schon mit reingepackt und komme so nun auf 211€ /m und habe genau das, was ich möchte!

Gruß