Alles anzeigenHallo und guten Abend, kurz zu mir ich Familienvater ein Kind und verheiratet. 41 Jahre alt und wohne in Mittelfranken.
Aktuell fahre ich einen Skoda Fabia als Benziner. Meine Tagesstrecke sind aktuell ca 36 Kilometer hin und zurück.
Mich reizt das Thema E Auto und schon länger und der Cupra Born auch. Wir haben noch einen Octavia und der Born wird ein Zweitwagen. Nun meine Frage...ich versteh noch nicht so genau wie dich das mit dem Laden verhält bzgl. Ladekarte App usw. Mich würde auch interessieren was den so als Leasing Rate normal wäre. Ich würde für 36 Monate Leasen und jährlich die 10.000 km planen. Nach meinen Unterlagen würde ich sogar weil ich um ca. 100€ drunter liege die Prämie bekommen für E Fahrzeuge.
Sorry für die Fragen aber ich bin neu was das Thema Leasing an geht und dachte ich Frage mal die Leute die es schon länger nutzen.
Danke und wenn Fragen sind haut raus.
VG
Moin!
Hier meine Erfahrungen:
Ich fahre seit Jahren mit einem Kollegen in seinem ID3 zur Arbeit. So einen wollte ich auch, aber die Leasingkosten waren mir zu hoch (580€/m).
Durch Zufall habe ich dann im April 25 ein Angebot bei carwow für 179€ Standard gesehen.
Hingefahren, angesehen, konfiguriert - unterschrieben.
Seit Juli 25 habe ich
- einen Cupra Born Edition Dynamic 170 kW - 60 kWh
Farbe: ITIT GEYSER SILVER METALLIC
Polster: UC POLSTER LT. BESTELLUNG - Sonderausstattung
PCO - PRIVACY GLASS
PLN - CUPRA DINAMICA PACK.GRANITE GR
PZM - PILOT M
WAS - PROTECT PACK
PFI - 19" GANZJAHRESREIFEN TYPHOON B
PK8 - TECH M PACK
PYA - 19 " - LEICHTMETALLRÄDER "TYPHOON
P21 - EDITION DYNAMIK
YOS - CUPRA CONNECT PLUS - 3 JAHRE
PVE - CHARGE 230V
Vertragsdauer: 24 Monate
Jährliche Fahrleistung: 10000 km
Eingeschlossene Dienstleistungen: WartungPlus Aktion 2.0
Mit den Extras zahle ich nun 213,11€/m und einmalig 1500€ Sonderzahlung.
So günstig finde ich z.Z. nichts mehr 8-(
Aber z.B.
Cupra Auto & Service PIA GmbH (München West) für 229€ plus Anzahlung 3000€ bei 36m und 10000km
Cupra Auto Weller (Bremen) für 179€ plus Anzahlung 4000€ bei 36m und 10000km
usw.
Da kommen sicherlich die Extras noch dazu!
Ich habe meinen von: Cupra Autohaus Starke (Vechta)
Da wären noch die Angaben für:
pro Mehrkilometer: 9,16 cent und
pro Minderkilometer: 4,17 cent.
Die Toleranzgrenze nach oben wie unten beträgt 2500km.
ABER: ich habe gelernt, dass ich die letzte Untersuchung bei Abgabe des Fahrzeuges trotz WartungPlus Aktion 2.0 selber bezahlen muss, wenn ich mehr als die vereinbarten km gefahren bin. Ob die Toleranzgrenze da mit eingeht, weiß ich nicht!
Meine Fahrstrecke beträgt max. 84km/d, meist aber nur die Hälfte, da ich auf halber Strecke beim Kollegen zusteigen kann (der jetzt auch einen Born fährt ;-). Außerdem brauche ich nur 4x die Woche los, an einem Tag habe ich HomeOffice - so sollte das mit den 10000km/y hinkommen.
Ich habe bisher 4x extern "getankt" - Lidl mit 22kW für 29 cent/kWh (mit Ldl plus app) und Edeka mit 150kW für 48 cent/kWh (ad hoc mit Kreditkarte). Sonst tanke ich zu hause mit dem "Ladeziegel" also normale Steckdose und wenn's nicht vom Dach komm wie im Moment, dann zahle ich dort 29 cent/kWh. So dauert das Aufladen natürlich ewig, aber ich stecke das Ladegerät abends an und morgens ist er dann auf 80% - was will man mehr und so wird meine Hauselektrik auch nicht über Gebühr belastet. Wenn längere Touren anstehen, oder im Sommer, wenn ich nicht mehr weiß wohin mit dem Strom, lade ich auch mal bis zu 100% auf. So lässt sich der Eigenverbrauch prima steuern.
Der Verbrauch ist jetzt im Winter auf 16,7kWh/100km gestiegen - ich gönne mir morgens das "aufgetaute" und beheizte Auto!
100km kosten dann 4,84€!
Ladekarten nutze ich nicht! Das lohnt sich wohl nur, wenn man wirklich viele Kilometer fährt und man die Grundgebühr heraus fahren kann.
Oft ist der kWh-Preis selbst mit Ladekarte höher als beim ad-hoc-Laden! Unglaublich!
Sehr empfehlen kann ich die Seite/Karte "Günstig Ad-hoc-Laden" von Gerd Bremer:
Mir hilft diese Seite sehr gerade auch für den Fall, dass ich längere Touren plane!
Interessant finde ich auch, dass der Born V2H kann - das aber nur mit einer geeigneten Wallbox - die sind noch teuer und nicht so einfach zu bekommen, glaube ich. An dem Thema bleibe ich aber dran!
Gruß