Also wenn es um die fehlende Sonne geht, würde ich lieber mit Netzstrom an der heimischen Wallbox laden denn am Schnelllader. Aktuell zahle ich daheim 30ct/kWh. Da kommt kein Schnelllader mit.
Was mich am Born mehr stört als die DC-Ladeleistung ist die AC-Leistung. Da hat man eine 22kW Wallbox zuhause hängen und muss an den Schnelllader, weil die Wallbox den Wagen für den nächsten Tag nicht schnell genug geladen bekommt, da das Fahrzeug bei 11kW zumacht.
Hallo Benni,
ich bin absolut deiner Meinung!
ABER:
Dich nervt es, wenn du den Akku deines Borns nicht voll bekommst, weil der eben "nur" 11kW AC-seitig laden kann.
Mir geht das mit meinem Ladeziegel genauso (1,9kW). Es gab letzte Woche Situationen, da konnte ich vorher schon sehen, dass eine Nacht laden nicht genügen würde.
Oder ich bin unterwegs und MUSS zwischenladen.
Für diese Fälle habe ich mir eben Lidl (22kw für 29 Cent, und 60kW für 44 Cent) und Edeka (150kW für 48 Cent) pro kWh herausgesucht.
Und wenn ich berechne, was das bei meinen 15,1kW/100km kostet, liege ich im Gegensatz zu meinen Verbrenner immer noch gewaltig gut! Oder?
Ich möchte noch dazu sagen, dass der Born mein 1. Elektrofahrzeug ist und ich daher diese Erfahrungen auch erst machen musste. Ich hatte mir im Vorfeld ausgerechnet, dass ich an Wochenenden den Born volllade und dann täglich nachlade was geht. Funktioniert auch, so lange die Sonne scheint...
Vielleicht werde ich mir dann doch so einen e-go-charger kaufen. Das sind dann aber auch wieder über 500€ oder mehr als 1041 kWh laden beim Edeka ![]()
Gruß