Einen GdB-Rabatt gibt es bei Cupra wohl nur auf Verbrenner, nicht aber auf E-Autos. So war zumindest die Auskunft meines Cupra-Masters im April. Warum die E-Autos ausschließen, weiß niemand. Aber der Rabatt ist ja auch keine Pflicht bzw. nichts, was man einfordern kann, sondern reine Kulanz. Und in der Regel muss der Käufer den GdB vorweisen und keine Angehörigen. Aber auch da hängt sicher viel von der Kulanz der Hersteller ab.
Beiträge von Amazeroth
-
-
Ja, genau. Das sind reine AC-Ladepunkte, was an der Stelle sogar absolut Sinn macht, da man da eh in der Regel länger steht.
-
Ich hab jetzt gestern das langsame Laden mal genutzt, da das Parken an den Ladesäulen auf unserem Campus nur während des Ladens erlaubt ist und zudem nach Ende des Ladens eine Blockiergebühr fällig wird. Durch das langsame Laden (und rechtzeitig wieder Umstellen auf normal) konnte ich vermeiden, während der Arbeit umparken zu müssen und konnte trotzdem fast voll laden.
-
Ich habe meine Born jetzt seit etwas über einer Woche und die ersten Erfahrungen. Durch den Umstieg von einem Ford Focus II von 2008, ist natürlich, auch abseits der Zusatzausstattung einiges an Bord, was einem das Leben leichter macht. Schon allein das Licht ist eine Offenbarung. Mit der Fahrleistung und dem Verbrauch bin ich aktuell sehr zufrieden, auch wenn ich sicherlich noch nicht das Optimum herausholen konnte. Dafür hab ich den Born ja auch einfach noch nicht lange genug. Bisher läuft auch alles tadellos und Probleme konnte ich auch noch keine feststellen. Also bisher rundum zufrieden.
Sehr toll finde ich das einfach einsteigen und losfahren. Auch die Übersicht ist sehr gut, wenn auch, wie schon hier das ein oder andere Mal berichtet, die A-Säule nicht ganz optimal ist, aber da ich recht hoch sitze, schaue ich da meistens drüber, sodass ich auch dieses Problem als nicht so schlimm für mich persönlich einschätze. Eine sehr gute Wahl war das HUD, das möchte ich echt nicht mehr missen. Bilder folgen noch, wenn ich dazu komme, den Born mal irgendwo schön in Szene zu setzen.
-
Ich hab 5.4 ab Werk und bei mir sind der Spurhalteassistent und der Geschwindigkeitswarner in den Shortcuts drin. Ich hab da aber bisher auch nichts geändert und auch keine Ahnung, ob das AH die da reingepackt hat oder ob die da ab Werk sind. Bisher hatte ich aber auch noch kein Bedürfnis dort was zu ändern, hab den Wagen aber auch erst seit knapp zwei Wochen. Mal sehen, ob ich es dann wage. Aber ich fahre tatsächlich meistens mit Geschwindigkeitswarner, da der doch recht dezent ist und den Warnton nicht auf Dauer bringt.
-
-
Also mein Abschied aus dem Wartesaal rückt auch langsam näher. Seit gestern ist mein Cupra Master aus dem Urlaub zurück. Info von ihm, ist, dass der Born noch diese Woche im AH ankommen soll und eben hab ich mit ihm telefoniert und wir haben den Übergabetermin für den 12.7. ausgemacht, also genau einen Tag nach meinem Platzhaltertermin in der Liste, weil nur Juli nicht ging.
Dann bin ich mal gespannt. -
Und in der Galerie gibt's auch noch ein Bild von nem schweizer Born mit originalem Kennzeichenhalter:
Unterwegs 25.05.2022 - CUPRA Born Forum - Das 1. CUPRA Elektroauto
-
Die Bedienungsanleitungen bestehen eben nicht ohne Grund mindestens zur Hälfte aus solchen Hinweisen und Warnungen. Die Hersteller haben damit auf mögliche Probleme oder Gefahren hingewiesen und sind eben nicht mehr haftbar. Das schließt Kulanz ja nicht aus, aber eben die Garantie für solche Schäden.
-
Im Verbotenen Buch steht auch irgendwo ein Hinweis mit einer Warnung vor u.A. Saugnäpfen, und dass da genau sowas passieren kann.